er meinte ja nur damit, dass es besser ist, wenn man schon 'gut vorbereitet' ist. Ich versteh grad nicht wirklich, was Du da auszusetzen hast. Können wir auch gerne per PN näher beleuchten, wenn Du magst.
Das Selbst
-
-
Das ist auch der Grund warum ich der Selbstdarstellung von (behauptetem)Kensho oder Befreiung von Martin1980 nichts abgewinnen kann.Sie kann das Vertrauen in die Dharmapraxis untergraben-so plöd das auch klingt-heisst,obwohl er andererseits zur Dharmapraxis anregt.
Ich verstehe sehr wohl was mit "spiritueller Arroganz" gemeint ist.Und da sag ich dir @Korx-von wegen den Lehrern-Einfachheit.Geradlinigkeit."Geschwurbellosigkeit"...Ehrlichkeit.Ganz "schlichte" Dinge.Das sind wirklich die guten Lehrer!Und das weisst du im innersten und da kann ja nicht mehr viel schief gehen.Ansonsten bleibt einem auch noch das "Nashorn"-Dasein.
-
Einfachheit.Geradlinigkeit."Geschwurbellosigkeit"...Ehrlichkeit.Ganz "schlichte" Dinge.Das sind wirklich die guten Lehrer!
Sehe ich auch so ... und hoffe, dass mir ein solcher irgendwann begegnet!
-
er meinte ja nur damit, dass es besser ist, wenn man schon 'gut vorbereitet' ist. Ich versteh grad nicht wirklich, was Du da auszusetzen hast. Können wir auch gerne per PN näher beleuchten, wenn Du magst.
Ich hab nix "auszusetzen".Ich kenn ihn/sie doch gar nicht.Hatte nur ne Nachfrage.Musst du aber doch gar nicht beantworten-'mir' gegenüber.
Freundliche Grüsse ()
-
@Martin1980
Warum sagst du, dass du meine Meinung respektierst, likest aber im selben Moment einen Beitrag, in dem mir geraten wird, mich zu verpissen?
Klingt wiederum nicht nach Befreiung oder Erkenntnis
Anyway ... es scheint ebensoviele Wahrheiten wie Sucher zu geben ...
-
.Ansonsten bleibt einem auch noch das "Nashorn"-Dasein.
Würdest Du mir diese Metapher bitte kurz mal erläutern?
"Schweben wie ein Schmetterling - aber Stechen wie eine Hornisse, das ist es wohl eher nicht?"
Liebe Grüße von Schneelöwin
-
Erinnert mich an das Nashorn bei uns im Tiergarten, das sein Leben lang nichts anderes tut, als stumpf mit der Nase gegen eine Holzwand zu rumpeln
Ich hoffe, das war nicht gemeint ...
-
@Martin1980
Warum sagst du, dass du meine Meinung respektierst, likest aber im selben Moment einen Beitrag, in dem mir geraten wird, mich zu verpissen?
Das liegt daran das kaum jemand erkennt wie einfach Buddha ohne Buddhismus ist. So wie beim Christentum, Jesus ist von Kindern zu verstehen aber verstehe einer das Christentum.
-
-
-
"Schweben wie ein Schmetterling - aber Stechen wie eine Hornisse, das ist es wohl eher nicht?"
Dhammapada.(leider wird hier zum Tripitaka verlinkt).Du wirst in den Dhammapada-Versen fündig.()
-
Ich hab wohl ne leicht masochistische Ader ... gerade die Denker/Meister/Schreiber, die mir irgendwie weh tun, lese ich immer wieder. Klingt total bescheuert, ist aber so ...
Das ist ja endlich einmal etwas buddhistisches aus Deiner Feder
Auch ich habe versucht Dir ehrlich und offen drüben im anderen Thema auf Deine Eingangsfrage zu antworten. Mehr war, zumindest von mir zum Thema nicht möglich, denn es ist Dein Weg, nicht meiner.
Könnte mir auch vorstellen, das kein buddhistisch Praktizierender/de wohl davon im Moment ausgeht das Du den " Kadaver" der um Deinen Hals hängt auch selber erkennst. Hinweise gab es ja nun schon genug.
Dafür solltest du uns aber bitte keine Vorwürfe machen oder versuchen mit anonym (denn Du schreibst hier ja nicht in Deinen Namen)
um Dich zu ' spuken'.
Wir freuen uns doch über Deine Anmeldung
und erst einmal hat doch bestimmt niemand etwas dagegen wenn Du Dich hier informieren möchtest oder hoffentlich ehrlich zu den Themen mit beiträgst. Davon lebt dies Forum. Davon lernen wir alle, auch Du am Ende.
Doch irgendwie kommt es mir inzwischen leider so vor das Du am liebsten jeden der Dir antwortet oder mit Dir in Kontakt kommen möchte, erst einmal " auf die Füße kotzt". Also ich kann nur für mich sprechen und deshalb möchte ich Dir dies auch nur kurz mitteilen.
Es ergeben sich dann meist diese Möglichkeiten;
- Du kotzt uns weiter auf die Füße und fliegst hier sicher irgendwann eh raus
- Du nimmst diesen meinen Hinweis auf den Kadaver einmal ernst und reflektierst ob dies evtl. möglich sein könnte
- Du nimmst eine Scheibe Brot von uns an, weil Brot ebenso wie Salzstangen und Cola helfen wenn einem ' schlecht' ist und kaust das erst einmal richtig durch
und dann sagst Du uns einfach einmal was Du uns sagen möchtest. Ehrlich und Offen, ohne Spielchen und Rollen,
damit wir Dir ohne zu kotzen in Zukunft zurück antworten könnten. Danke für Dein Auge…SM (meine Initialen)...
-
-
Wo war denn hier was mit Spielchen und Rollen?Was soll denn das?Auch mit dem Kadaver?Lasst den Mann in Ruhe.
-
Danke ... Rollen oder Spielchen wollte ich hier eigentlich keine spielen. Tut mir leid, wenn ich so rüberkomme. Ist mir bewusst, dass ich öfter mal anecke - aber ich mag mich hier auch nicht komplett verstellen. Ich hoffe, dass ist akzeptabel ...
-
Entscheidet die Moderation.
-
Na klar und alles wieder gut
-
Dhammapada.(leider wird hier zum Tripitaka verlinkt).Du wirst in den Dhammapada-Versen fündig.()
Hier zwecks Erklärung "Nashorn-Dasein".:
ZitatDas Nashorn (khagga-visāna, wtl.: Schwerthorn) ist hier auf Grund seiner Lebensgewohnheiten das Sinnbild des einsamen Wandermönchs und Waldasketen. Diese Verse gehören zweifellos zu den großen Kostbarkeiten der Welt-Dichtung und tragen deutlich das Zeichen des Großen, der sie geschaffen, mag dies nun der Buddha selbst oder einer der frühen, des Meisters würdigen Jünger gewesen sein. Die Verse zeichnen das Bild des Muni (ohne freilich dieses Wort zu gebrauchen), d.h. des Heiligen Schweigers, der als solcher vor allem deshalb gilt, weil in ihm aller innerer Widerstreit zum Schweigen gebracht ist.
Weiter gehts hier: was_der_buddha_freundschaft-material_vj.pdf
-
45
Wenn
einen weisen Freund man findet,
Als
Weg-Gefährten, edel lebend, kraftvoll,
Jedwede
Widrigkeiten überwindend,
Mag
wandern man mit ihm, beglückt und achtsam.Wenn
keinen weisen Freund man findet,
Als
Weg-Gefährten, edel lebend, kraftvoll,
Gleich
einem König, der besiegtes Land verläßt ,
Allein
mag wandern man, dem Nashorn gleich. -
@Martin1980
Die Vollkommenheit gibts eben nirgends.
Im Prinzip kannst du den Buddhismus auch als festen Anker in deinem Leben betrachten, ohne dabei an Vorstellungen wie Erleuchtung usw. festzuhangen.
Grüße
-
@Martin1980
Jeder hat seine eigene Meinung bzw Erfahrungen. Ich kann gut mit deiner Ablehnung leben.
Wie gesagt, ich kenne deine zitierten Menschen nicht. Ich kenne deren Meinungen nicht.
Nicht böse sein wenn ich nicht meine ganze Energie in diesen Thread stecke.
Ich wusste auch nicht, dass die likes überwacht werden..
Aber OK.
Du kannst gehen oder bleiben, mein Glück ist davon nicht abhängig.
Schönen Tag noch!
-
Du klingst krass unentspannt
... da kannst du noch so viele "Weisheiten" vor dich hin murmeln ...
Sei doch einmal echt und sag, was du denkst
ich werd's aushalten ... und dich wird's befreien ...
-
Du klingst krass unentspannt
... da kannst du noch so viele "Weisheiten" vor dich hin murmeln ...
Sei doch mal echt und sag, was du denkst
ich werd's aushalten ...
Ich habe meine Gedanken in Bezug auf dich und das selbst, deutlich klar gemacht.
Ob du das akzeptieren kannst oder nicht, ist nicht meine Sache.
Das war mein letzter Beitrag zu deinen Äußerungen und Vermutungen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Mögen wir alle Frieden finden.
-
Ich wünsche dir alles Gute!
Mögen wir alle Frieden finden.
Joah ... danke dito! Und nix für ungut ...
-
Ich wusste auch nicht, dass die likes überwacht werden..
Klasse