Das Selbst

• Ich wusste auch nicht, dass die likes überwacht werden..

Klasse :rofl:

Ein "Like" ist doch öffentlich sichtbar ... da braucht es kein "Überwachen"!

Von daher eher die Reaktion eines Ertappten ;) ... also gar nicht soooo klasse ...

• Entschuldige, aber Du bist einfach nur verblendet.

Ich werde Dich jetzt auf Ignorieren stellen, Du tust nicht gut.

_()_

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Die W8t....

„Morgens um 8,

nach seichter N8t,

noch in voller Tr8t,

auf dem Weg zur J8t

kam mit ganzer M8t

rechtzeitig und s8t

die Erkenntnis der J8t in dieser N8t

bei lautem Kr8

um die Ecke gel8t

welch wunderbare W8t

so morgens um kurz nach 8....“

(Zitat...Selbst)🕯🙏

..bin auch schon weg..🍀🐾🐾🐾🐾

• @Korx

ich hatte auch mal ne Zeit, in der mir alle Spirituellen auf den Senkel gingen, weil ich den (nicht ganz aus der Luft gegriffenen) Eindruck hatte, dass viel zu viel Lärm um NICHTS gemacht wird und die Normalos mit ihrer Unaufgeregtheit im Prinzip oft sehr viel näher an der Wahrheit sind. Ich hab mich aber ein bisschen zurück gehalten, weil ich mir fast dachte, dass sich dieses 'auf die Nerven gehen' auch wieder verflüchtigt (und so wars auch). Das war eigentlich auch nur was Aufgeblasenes, aber halt mit ner anderen Farbe.

• Niemand

Joah ... danke ... ist ja nicht so, dass mir alle Spirituellen auf den Senkel gehen. Gibt ja auch ganz tolle Leutchen hier (lese schon eine Weile mit). Wer sich aufbläst, aburteilt, etc. hat selber nix begriffen (kenne ich von mir) von daher find ich das eher lustig ...

• Ich kenne das auch.

Ich war mal bei einem Retreat und hatte soviel mit mir selbst zu tun, ich war voller Wut und Ärger und sah wahrscheinlich immer ganz grimmig drein.

Wie ging mir das gelassene Getue und selige Rumgelächle der Mitretreatler auf die Nerven...:x...

Aber sobald eine Wespe kam, wurde man hysterisch...:grinsen:

• Wer sich aufbläst, aburteilt, etc. hat selber nix begriffen (kenne ich von mir) von daher find ich das eher lustig ...

Du könntest ja mal selbst mit dem Aburteilen und über andere reden aufhören, das könnte zu einer Diskussion führen. Wäre einen Versuch wert.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Ich diskutiere eigentlich schon die ganze Zeit. Hast du bloß nicht gemerkt ;) warst zu sehr auf die kleinen Reibereien konzentriert :(

_()_

Ich schließ mich an, wie funktioniert das Miss Spock?:)

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"

• Ich diskutiere eigentlich schon die ganze Zeit. Hast du bloß nicht gemerkt ;) warst zu sehr auf die kleinen Reibereien konzentriert :(

"Ich diskutiere eigentlich schon die ganze Zeit. " Du bist lustig.

Liebe Grüße,

Aravind.

PS: Ich meinte natürlich: Ich finde Dich lustig.

Einmal editiert, zuletzt von Aravind ()

_()_

Ich schließ mich an, wie funktioniert das Miss Spock?:)

Ich musste suchen in meinen Einstellungen. Habs schon wieder vergessen. Viel Glück, Schneelöwin.

Miss Spock

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• "Ich diskutiere eigentlich schon die ganze Zeit. " Du bist lustig.

Liebe Grüße,

Aravind.

PS: Ich meinte natürlich: Ich finde Dich lustig.

Sorry ... ich wollte sagen: das was ich fälschlicher Weise für mein ich halte, diskutiert schon die ganze Zeit.

Und weil einige nicht gerne nachdenken, igrnorieren sie mich darob einfach :( ... strange people ...

Monika

Bin ich echt so schwer zu ertragen, dass man mich als Prüfstein benutzen muss? Warum ärgerst du dich über Fragen? Egal ... immerhin hast du Eier Mut! Kneifen find ich doof ... (ich muss ja auch mit mir klarkommen :) )

Einmal editiert, zuletzt von Korx ()

• Lies den Thread doch einfach mal aufmerksam achtsam durch, evtl. fällt dir dann auf, dass nicht ich es war, der mit "verpiss dich" und "Troll" argumentiert hat. Ich habe einfach nur ein paar Fragen gestellt und mich dann dummer Weise dazu hinreißen lassen, auf den Tonfall einiger Weniger nicht ganz so nett zu antworten.

War unklug ... aber ich bin nur Mensch und (noch) kein Buddhist ... bitte daher um Nachsicht und gelobe Besserung :)

• aber ich bin nur Mensch und (noch) kein Buddhist ... bitte daher um Nachsicht und gelobe Besserung :)

:kiss: (keine Ironie, kein Sarkasmus)

Besserung können wir alle gebrauchen!

Aravind.

• Danke für den Link ... wird meine Abendlektüre. Aber wenn ich im ersten Absatz schon lese:

"Man kann sogar sagen, dass sich die verschiedenen Schulen – neben eher nachrangigen Fragen – gerade in der Interpretation des Selbst in ihrem Kern unterscheiden. "

dann klingt das für mich eher hoffnungslos. Wenn Menschen, die sich vermutlich ihr Leben lang mit der Materie beschäftigen sich in etwas so Grundlegendem nicht einig sind ... wo ist dann meine Chance, die Wahrheit zu erkennen? Ich spiele auch kein Lotto ... :(

Trotzdem lese ich immer wieder gerne buddhistische Literatur. Gerade, wenn sie sprachlich einfach gehalten ist und sich nicht verschwurbelt hinter Fachausdrücken versteckt.

"Der Geist des ZEN", das ich seit Jahren immer mal wieder durchblättere, finde ich jedenfalls ungemein erfrischend ... hat was ... auch wenn ich weit davon entfernt bin, den Inhalt nachzuvollziehen.

• Ich denke die "Unterschiede" sind "weltanschaulicher"Natur,

aber ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll.Es ist jedenfalls so,dass man sich keineswegs mit allen Strömungen oder Schulen des Buddhismus beschäftigen muss.

• Naja ... wenn man an der Wahrheit interessiert ist, sollte man wohl nichts von vornherein ausschließen ?

Natürlich "muss" man nicht ... aber was ist es dann wert?

• Naja ... wenn man an der Wahrheit interessiert ist, sollte man wohl nichts von vornherein ausschließen ?

man sollte nicht mal ausschließen, dass es ggf. gar keine Wahrheit gibt.

_()_

Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

• man sollte nicht mal ausschließen, dass es ggf. gar keine Wahrheit gibt.

_()_

Da bin ich zu 100% bei dir ... auch wenn mich diese Vorstellung fertig macht ...

• man sollte nicht mal ausschließen, dass es ggf. gar keine Wahrheit gibt.

_()_

Da bin ich zu 100% bei dir ... auch wenn mich diese Vorstellung fertig macht ...

Klar, denn diese Vorstellung entzöge deinem Schaulauf hier doch glatt jegliche Grundlage. Was wäre dein Zweifelsähen denn wert für dich, wenn es keine Wahrheit gäbe? Worauf sollten deine Zweifel denn dann beruhen?

_()_

Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)