Alles anzeigenAlles anzeigenHallo Samadhi1876 ,
danke für das ausführliche Teilen deiner Erfahrungen und Ansichten!
Da ich hier schon verschiedenste endlose Diskussionen über auch die verschiedensten Themen ab und zu verfolgt habe, die meiner Meinung nach auch letztendlich nicht wirklich weiter helfen, mehr vom eigentlichen Kern auch nur ablenken, und oft auch nur die jeweilige Sicht verschiedenster Personen zu einem spezifischen Thema allein darstellt, Teilaspekte halt, möchte ich gerne einmalig auch etwas dazu „sagen“, und meine eigenen Erfahrungen auch gerne teilen (vielleicht hilft das auch dem ein oder anderen weiter):
Es wären m.E. wohl überhöhte Erwartungen an ein solches Forum, dass Beiträge und Diskussionen den Einzelnen auf seinem spirituellen Pfad wirklich weiterbringen - den Weg muss ja letztlich jeder selbst gehen...
In erster Linie dient somit auch dieses Forum dem Austausch von Meinungen und Ansichten (welche oft, aber nicht immer, auf eigenen Erfahrungen beruhen), erfüllt mithin eher soziale Bedürfnisse (zumal es im Alltag schwierig ist, Gleichgesinnte für einen Austausch über buddhistische Themen zu finden...).
Dennoch: Wer offen für Erfahrungen und Erkenntnisse Anderer ist, vermag (für sich) daraus zu lernen, vielleicht sogar zu neuen Einsichten zu gelangen (so erlebe ich es zumindest)...
Darüber hinaus wird auch viel theoretisches Wissen vermittelt, welches eher den Intellekt bereichert, aber vielfach als wichtige Grundlage für die Praxis gesehen werden kann.
Du lässt durchblicken, durch eigene Praxis, ohne Hilfe von außen, "erwacht" zu sein, (was natürlich erst mal eine Behauptung darstellt, die niemand überprüfen kann, daher vermutlich von vielen - inkl. mir - mit einer gewissen Skepsis betrachtet wird)...
ZitatWenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vöglein wär, so irrt sich der.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Sodann steigst du hier im Forum (leider) direkt mit einer Abwertung ("Blödsinn") dessen, was Anderen u.U. wichtig ist, ein, es folgt die Kritik am Austausch von Meinungen und Ansichten, am (vom Kopf her) "Verstehenwollen", an Schriften ("kann man getrost verbrennen, auch das Herz-Sutra ...." ), um gleichzeitig mit der Vermittlung deiner "Lehre" zu beginnen...
Ein Lehrer oder eine Sangha sind meiner eigenen Erfahrung nach auch nicht zwingend erforderlich:
Man braucht nur zu wissen wie man sitzen und atmen soll
Und trotzdem treibt dich etwas an, hier zu (be)lehren? Vielleicht das "Große Mitgefühl"?
Der „Dharma“ (ich nenn das mal Dharma weil man das im Buddhismus glaube ich so nennt) erscheint auch ganz von selbst und ist auch immer da:
So wie man die Sterne nicht am Tag aber in der Nacht erst sehen kann.
Aber die Sterne sind immer Da, das Universum an sich ist immer Da.
Die Achtsamkeit dafür fehlt nur.
Ausreichend Raum, Zeit und Stille.
Der Dharma/Dhamma ist da ...und war dennoch - selbst für Buddha Shakyamuni - nicht auf Anhieb aufzufinden...
Schriften braucht man dazu auch nicht:
Sicher nicht unbedingt, aber sie können hilfreiche Mittel zum Zweck sein, Einsichten vertiefen und bei Menschen Interesse für die (Praxis der) Lehre wecken.
ich mache hier auch noch einmal bewusst einen Unterschied zwischen Erwachen und Erleuchtung. Erleuchtung bezieht sich für mich mehr darauf das Erwachen im Alltag praktisch anzuwenden.
Interessant - im Buddhismus werden die Begriffe synonym verwendet...
Erwachte/Erleuchtete leben ja auch ihren Alltag und die "Anwendung"/Integration des geänderten Bewusstseins wird sich automatisch dort auswirken.
Ich glaube einen perfekt erleuchteten Menschen gibt es nicht und wird es auch nie geben.
Ist dieser Glaube die Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass du deine "Erleuchtungserfahrung" als "nicht perfekt" empfindest?
Buddha Shakyamuni unterschied (u.a.):
ZitatA.II.57 Zweierlei Erwachte
Zweierlei Erwachte gibt es, ihr Mönche. Welche zwei?
- Den Vollendeten, Heiligen, vollkommen Erwachten und
- den Einzel-Erwachten (*1).
(*1) Ein Einzel-Erwachter (pacceka-buddha) gelangt aus sich selber heraus zur Erwachung oder Erleuchtung, wie ein vollkommen Erwachter (sammā-sambuddha), hat aber nicht wie dieser die Fähigkeit und das 'allumfassende Wissen' (sabbaññutā), um ein Weltlehrer zu werden.
Liebe Grüße, Anna
![]()
![]()
Es ging mir nicht darum „zu belehren“ oder „mich mit etwas aufzudrängen“:
...
Danke für deine Worte, deinen Beitrag:
Es ist sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu Etwas im Grunde selben zu lesen.
Alles Liebe
Ich habe mal wieder viel über mich selbst gelernt durch diesen Beitrag.
Ich ging nämlich unachtsamerweise davon aus, dass Anna ihn geschrieben hat. Erst als ich sah, dass Anna ein Danke darunter gesetzt hatte, fragte ich mich, wieso bedankt sie sich bei sich selbst und erkannte meinen Irrtum und meine innere "Verfassung". Anna war ich zugeneigt, Dir, Samadhi, wäre ich nicht so zugeneigt gewesen.
Was will mir das sagen? Ja, ich habe noch Abneigungen und Vorlieben.
Für diese Be-Le(e)hrung möchte ich mich herzlich bedanken.
Wofür das Forum nicht alles gut ist