freeman:Alles anzeigen---
Ellviral:Doch erwarte nun nicht auch noch das ich glaube das ich nach meinem Sterben etwas zu erben habe.
Öhm, mag sein, lieber Ellviral, daß Du das nicht glaubst. Jedoch ist die Karma-Lehre nunmal untrennbar mit der Lehre der Wiedergeburt verknüpft
:
ZitatAlles anzeigenEs gibt Taten, ihr Mönche,
die in der Hölle reifen . . .
im Tierschoße reifen . . .
im Gespensterreiche reifen . . .
in der Menschenwelt reifen . . .
in der Himmelswelt reifen . . .
Dreierlei aber ist das Ergebnis der Taten: entweder bei Lebzeiten reifend oder in der nächsten Geburt, oder bei einer späteren Gelegenheit . . .«
Liebe Grüße,
freeman
Da es mir unmöglich ist, aus materiellen Bedingtheiten, zu verhindern das meine Teil-chen wiedergeboren werden muss ich wohl damit leben das mein Ursachenlegen in meinem/diesem Leben Auswirkungen hat auf eine Zukunft in der meine Teilchen wiedergeboren werden haben.
Buddhas Teilchen sind auch schon lange wiedergeboren doch mit absoluter Sicherheit nicht als der zerfallene Buddha. Es ist nicht auszuschließen das Teilchen von Buddha in Menschen wiedergeboren sind und es ist auch nicht auszuschließen das diese Menschen, die Teilchen von Buddha enthalten, nicht unter den Ursachenlegungen des Buddha leiden oder nicht leiden.
In diesem Sinn glaube ich an Wirkungen von Karma in einem nächsten oder späteren Leben. Doch mit absoluter Sicherheit wird Helmut als der jetzt seiende nie wieder geboren werden. Das widerspricht den vier edlen Wahrheiten.
Die Teilchen des Erfinders von Waffen für Soldaten sind mit Sicherheit schon tausende Mal von seiner Erfindung erschossen worden, doch möglicherweise ist er als Erfinder dieser Waffe nur ein einziges Mal erschossen worden, seine Teilchen leiden noch heute unter seiner Erfindung ohne von ihm zu wissen.