Buddhas Lehre

  • Ja. Du sprichst vom Individuum her. Und da muss man es wohl so sagen. Ich glaube in dem Text wurde Samsara als ganzes "Ding" absolut vorausgesetzt, so dass man da auch über ein NichtWissen, was absolut ist, sich aber jeweils und anders in den Dingen zeigt sprechen kann.

    Ich spreche von Nichtwissen welches das sog. "Individuum" erst ermöglicht hat.

    Dazu wird überhaupt nichts Absolutes voraus gesetzt. Nichtwissen ist nicht absolut

    und hat auch keine absolute Voraussetzung. Da kann man auch nicht über ein

    Nichtwissen sprechen was absolut wäre. Das sind falsch Vorstellungen d.h. Nichtwissen.

    :like::like::like:

  • Bewusstsein hat Wissen über das wahrgenommene aber eben keinen Einfluss auf das was wahrnimmt und das was wahrgenommen wird. Es ist sich bewusst des Wahrgenommenen aber nicht seiner selbst.

    Natürlich spielen die Dinge ineinander und miteinander.

    Das Bewußtsein (vinnana) scheint mir mehr unbewußt als bewußt zu sein.

    Und genau das soll sich ja durch die Übungen der Lehre ändern.

    Die Funktion des Geistes bezieht sich dabei auch auf alle anderen Sinnesgebiete, (salāyatana).

    Durch die Achtsamkeitsübungen soll eben das bisher unbewußte bewußt werden.

    So achtet der ungeschulte Menschen nicht auf das Denken, das Sehen, das Hören usw.

    sondern nur auf das was gedacht wird, das was gesehen wird, das was gehört wird usw.

    Die Funktion selber bleibt dabei mehr oder weniger unbewußt oder wie gesagt wird,

    sie überschreitet nicht die Schwelle der Aufmerksamkeit. Nur die Inhalte sind es daher

    die als Objekte erlebt werden. Der Vorgang selber wird als Subjekt identifiziert,

    als Ich und Mein. Durch die Beobachtung und Ausbildung der Achtsamkeit soll das zusehend

    abgebaut werden und damit Objektiviert werden. Der emotionalen Zuordnung als Ich und

    Mein entzogen werden.

  • Da mach ich zunehmen die Beobachtung das es nicht das Ergreifen der Dinge, wie oder was auch immer ist das Unheil sein auslöst sondern das als Meine Gefühle ergreifen der mit der Wahrnehmung verbundenen Emotionen ist. Ich empfinde, durch Benennung, Deutung, fühle ich und dann ergreife ich das was ich glaube zu fühlen und es erscheinen Emotionen die wieder das Empfinden beeinflussen.

  • Hi buddhis,

    irgenwie bin irrlichternd die Beiträge durchgegangen. Ich suchte Darstellungen der Lehre Gotamo Buddhos. Ich fand sie

    nicht.

    die Lehre Gotamo Buddhos, ermöglicht es, das Bewusstsein auszuschalten (Auflösung der Wahrnehmbarkeit).

    Damit ist schon viel erreicht aber nicht alles. Da denke ich an den Titel in der Längeren Sammlung: Der Weg zu Brahma!

    Gleichzeitig fällt mir noch Patikaputto ein, der darstellt, dass die ursprüngliche Form der Menschen, Lichtwesen sind, die aus dem Jenseits entstammen. Buddhistische Genesis!

  • Hallo ihr Lieben.


    Leuchtwesen zu werden ist allerdings nicht das Ziel der überlieferten Buddhalehre.

    Genausowenig wie bei Brahma wiederzuerscheinen.


    Das ist alles noch Samsara, der Lehre nach. Vergänglich, leidhaft, unbefriedigend und nicht Ich, nicht Mein und nicht Selbst.


    Die Wege zu Brahma und höheren Daseinsbereichen lehrte Buddha diejenigen, welche nicht Nibbana verwirklichen wollten oder nicht konnten.


    Allerdings kann es natürlich sein, dass man durch die Praxis in solchen Bereichen wiedererscheint, der überlieferten Lehre nach. Sie sind aber nicht das Ziel für jemanden der vollkommene Befreiung möchte.


    Und alles nur (m)eine Meinung. :)


    Liebe Grüße

  • Die Sutta widerspricht für mich in keinster Weise der Buddhalehre.


    Für mich sind die Leuchtwesen einfach Wesen eines bestimmten Daseinsbereichs, die dann immer gröber wurden.


    Es wird in der Sutta ein Vorgang innerhalb Samsaras dargestellt (Ob der wirklich so passiert ist, weiß ich nicht.). Oder in den Worten von mkha: Ein Vorgang des abhängigen Entstehens. :)


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Raphy ()

  • Mach du mir nicht meine LeuchtWesen kaputt :evil: Das sind meine besten buddies. Und auch die vom kesakambalo. Also: uffpassn :D


    Auch aufpassen mit den Quanten dann ;). Das mag der Ellviral auch nicht, wenn man dann vielleicht sagt, dass die leer von Eigenatur sind und auch damit nur wieder bedingte Entstehung angezeigt wird.


    :lies:



    :sunny:

  • Ich möchte aber ein LeuchtWesen :angel: sein und kein Peta :sick:


    Deswegen beschäftige ich mich damit nicht. Basta. Und Ellviral will auch nur Quanten sein. Soll bitteschön jeder werden dürfen, was er will. Demokratische Gesellschaft, Selbstentfaltung, haaalloo?


    Loichtwesen :hug::heart:


    :sunny:

  • Allerdings kann es natürlich sein, dass man durch die Praxis in solchen Bereichen wiedererscheint, der überlieferten Lehre nach. Sie sind aber nicht das Ziel für jemanden der vollkommene Befreiung möchte.

    Und alles nur (m)eine Meinung. :)

    Kann ja wohl sein das du glaubst, daß dies nur deine Meinung ist.

    Ist aber auch ohne deine Meinung schon so. Egal welcher Meinung du bist.

  • Allerdings kann es natürlich sein, dass man durch die Praxis in solchen Bereichen wiedererscheint, der überlieferten Lehre nach. Sie sind aber nicht das Ziel für jemanden der vollkommene Befreiung möchte.

    Und alles nur (m)eine Meinung. :)

    Kann ja wohl sein das du glaubst, daß dies nur deine Meinung ist.

    Ist aber auch ohne deine Meinung schon so. Egal welcher Meinung du bist.

    Hallo lieber accinca.


    Umso besser. :)


    Liebe Grüße

  • :shock: ... "Selbst-Entfaltung ...?


    :grinsen: ;)

    Die liebe Spock hatte hier kurzzeitig noch einen Hinweis zu den PK - Geschichten über die Hungergeister drin (petas).


    Aber ... ham wir doch im GrundGesetz drin, oder nicht: Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, Artikel 2 ist das ;)


    Muss aber mit dem GrundGesetz dann vereinbar sein. So eine Existenz als LeuchtWesen oder HungerGeist.


    Boa :shock: ich glaub: Hungergeist geht in Deutschland gar nicht. Nicht vereinbar mit dem GG so eine Existenz.



    :sunny:

  • Hallo lieber accinca.


    Umso besser. :)


    Liebe Grüße

    Ja, genau!

    Aber es soll ja Leute geben die z.B. bei einem heftigen Regen

    total durchnäßt sagen: "Meiner Meinung nach regnet es."

    Ihnen scheint das Vertrauen in ihre eigene Erkenntnisfähigkeit

    ganz abhanden gekommen zu sein oder besitzen überhaupt

    keine Traute mehr etwas zu sagen.

    Das es auch das andere Extrem gibt bezweifle ich damit nicht.

  • Die Armen. :)


    Wenigstens trauen die mit dem Regen sich noch das zu sagen.


    Aber nur (m)eine Meinung.


    Liebe Grüße

  • Wenn einer eine Meinung sein will oder eine haben will, dann kann auf jeden Fall ein LeuchtWesen dazu nicht viel sagen, ausser vielleicht, wie schön das ist, dass es so hell leuchtet. :hug:


    Total egozentriert so ein LeuchtWesen.


    Vielleicht liegts ja auch daran, dass es von allen immer die Meinung hört, wie hübsch und hell es selbst doch wäre.



    :sunny:

  • Die liebe Spock hatte hier kurzzeitig noch einen Hinweis zu den PK - Geschichten über die Hungergeister drin (petas).

    Petas sind die Tierschützer.:grinsen: Die richtigen Hungergeister sind Pretas. 8)

    :)

  • die Lehre Gotamo Buddhos, ermöglicht es, das Bewusstsein auszuschalten

    dass die ursprüngliche Form der Menschen, Lichtwesen sind, die aus dem Jenseits entstammen

    Kesakambalo, komm mal wieder auf' n Teppich ...

    Hi, falls du so etwas nicht akzeptieren kannst, empfehle ich dir die Lektüre, des Buches von Patikaputto in der Längeren Sammlung von Neumann übersetzt. Dritter Teil, Buch des Patikaputto 27. Rede, Titel: Voranfang. Vielleicht verstehtst du mich dann!

  • Hi, falls du so etwas nicht akzeptieren kannst, ...

    Habe ich gesagt, dass ich so etwas nicht akzeptieren kann? Es war nur ein wenig ... unüblich.

    Nicht nur unüblich sondern auch schon lange nicht mehr aktuell.

    Leider entsteht die Menschheit nach der Lehre heute schon lange

    nicht mehr aus herrlichen Leuchtwesen, sondern entsteht nach der

    Lehre hauptsächlich aus gewöhnliche jenseitigen sog. "Gandhabbos".

  • Habe ich gesagt, dass ich so etwas nicht akzeptieren kann? Es war nur ein wenig ... unüblich.

    Nicht nur unüblich sondern auch schon lange nicht mehr aktuell.

    Leider entsteht die Menschheit nach der Lehre heute schon lange

    nicht mehr aus herrlichen Leuchtwesen, sondern entsteht nach der

    Lehre hauptsächlich aus gewöhnliche jenseitigen sog. "Gandhabbos".

    Schöne Antwort, die mir aber doch nicht so plausibel ist. Aus welcher buddh. Richtuung deine Gandhabbos. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Bitte, lasse mich nicht dumm sterben!!!!

  • Kesakambalo, komm mal wieder auf' n Teppich ...

    Hi, falls du so etwas nicht akzeptieren kannst, empfehle ich dir die Lektüre, des Buches von Patikaputto in der Längeren Sammlung von Neumann übersetzt. Dritter Teil, Buch des Patikaputto 27. Rede, Titel: Voranfang. Vielleicht verstehtst du mich dann!

    Hallo, auf welchem Teppich, sollte ich denn da landen. Ich bin schon so weit oben, dass ich nicht mehr landen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Im Palilexikon werden Gandhabbā

    als eine Form niedere Deva geführt.


    Zitat

    They are described as dwelling in the fragrance of root-wood, of bark and sap, and in that of flowers and scents

    Was ja fast ein wenig nach "Elfen" klingt und diejenigen die den Palikanon wörtlich nehmen wohl auch herausfordert.


    Wobei der Begriff "Deva" auch von einem Wort für leuchten kommt.

  • Einer der wichtigsten Begriffe in der Buddhalehre ist upādāna.

    Von dem es heißt:

    "Durch das Begehren bedingt ist das Anhaften"

    (tanhā-paccayā upādāna).

    Durch Anhaften bedingt ist der Dasein"

    (upādāna-paccayā bhava).

    Anhaften ist aber keineswegs das einzige Wort mit dem

    upādāna übersetzt wird. Beliebt ist auch "Ergreifen".

    Upādāna beinhaltet dabei mehrerer Aspekte.

    Unter anderem auch der Aspekt der Hinwendung und

    dabei dort zu verbleiben.

    Da dadurch das Dasein bedingt sein soll,

    ist es wichtig diesen Begriff näher zu verstehen.

    Was genau ist also gemeint wenn gesagt wird das durch

    Anhangen, Ergreifen, Hinwenden und Befassen Dasein

    bedingt sei, bzw. welche Realität hat etwas das von der geistigen

    Hinwendung abhängt. Der Geist muß sich klarmachen was

    es bedeutet wenn er nicht mehr mit macht bzw. nicht mehr

    teilnehmen will, kann und muß. Schließlich ist alles Ich-denken

    dadurch bedingt.

  • Super Post, accinca. Danke für so eine Prägnanz.


    Ich habe selber keine Schwierigkeiten, das einmal von dieser Seite aufzufassen: da gibt es solche Wesen, zB Gandhabbā. Und dann nocheinmal von einer anderen Seite, in der die "Leerheit der Wesen" stärker zum Ausdruck kommt.


    Ich denke, diese Vorstellungen machen eher Sinn, wenn man schon sehr viel mehr weiß, dass da keine Wesen sind.


    Da besteht dann weniger Bedarf nach grosser Klärung einer Bezeichnung für ein relatives und bedingtes Dasein.

    Nicht nur unüblich sondern auch schon lange nicht mehr aktuell.

    Leider entsteht die Menschheit nach der Lehre heute schon lange

    nicht mehr aus herrlichen Leuchtwesen, sondern entsteht nach der

    Lehre hauptsächlich aus gewöhnliche jenseitigen sog. "Gandhabbos".


    Das hatte ich auch schon früher mal im PK gelesen. Und ich war ja wirklich einigermassen erstaunt, denn ich hatte zum damaligen Zeitpunkt auch ohne diese Stelle gelesen zu haben, diesen Eindruck mehrfach einmal bei bestimmten Menschen gehabt.


    Schwer zu beschreiben.



    :sunny:

  • die Lehre Gotamo Buddhos, ermöglicht es, das Bewusstsein auszuschalten (Auflösung der Wahrnehmbarkeit).

    Damit ist schon viel erreicht aber nicht alles. Da denke ich an den Titel in der Längeren Sammlung: Der Weg zu Brahma!

    Gleichzeitig fällt mir noch Patikaputto ein, der darstellt, dass die ursprüngliche Form der Menschen, Lichtwesen sind, die aus dem Jenseits entstammen. Buddhistische Genesis!

    Im Aggañña Sutta wird beschrieben dass sich die Welt zusammenballt und wieder auseinanderballt. Wesen sind während des zusammengeballten Zustandes Leuchtwesen und wandeln sich im Zuge des Auseinanderballens wieder in andere Wesen um, die beim Zusammenballen dann wieder Leuchtwesen werden usw., ein anfangloser Kreislauf (Samsara).


    In der biblischen Genesis steht: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde". Ein anfangloser Gott erschafft einmalig die Welt mit den Wesen, es ist kein Kreislauf. Darin unterscheidet sich die biblische Darstellung von der Buddhalehre. Die hat als höchstes Ziel aus dem Kreislauf auszutreten, nicht zu Brahma zu gelangen oder ein Leuchtwesen zu werden, weil das alles nur zeitweilig ist.

  • Ich nehme jetzt mal an das das was mich wirklich als Wesen ausmacht dieses Leuchtwesen ist das sich beim Ausdehnen der Welt inkarniert hat. Wenn ich, dieses Leuchtwesen, nun Buddhas Lehre folge und dann aus dem Kreislauf der Wiedergeburten heraustrete geht dieses Leuchtwesen, geballtes Bewusstsein, in das Reich über in dem Leuchtwesen sich sammeln. Da wäre sowas wie ein Paralleluniversum in das es nur in bestimmter Form Einlass gibt und erst bei der nächsten Ausdehnung ein Ausgang.