Angst vor der Erleuchtung

  • Vipassana, mal eben nachgeschlagen, "Die Dinge sehen wie sie wirklich sind." Was hat das mit kribbeln in einem Körperteil erzeugen zu tun?
    Sich auf einen Körperteil fokussiere sollte überhaupt nichts erzeugen. Das ist nicht sehen wie das wirklich ist auf das ich meine Achtsamkeit richte, das ist Manipulieren ein Ereignis erzeugen wollen. Diese Art von "Meditation" kann wirklich in den Wahn-Sinn führen. Betrachte die Hand, betrachte sie so lange bis sie nur noch "Ding" ist.

  • Noreply (Helmut?)
    Nee es geht wohl damit einher, dass man dir einzelnen Momente des Fühlens wahrnimmt und das äußert sich durch ein Kribbeln.


    Mit dieser Medition erfährt man, dass nichts aus sich selbst existiert. Das man kein eigenes Selbst hat, sondern nur aus mehreren Sachen besteht.


    Man soll auch vorher Schutzmeditationen machen. Eine davon ist über die Unreinheit des Körpers zu meditieren.


    Ich muss sagen, dass ich eine starke Ablehnung gegen diese Meditation verspühre. Ich hab Jahre lang mit Komplexen gelebt und durch den Buddhismus ein gutes Körpergefühl bekommen. Ich fühle mich wohl in meinem Körper. Jetzt ihn wieder schlecht zu machen. ..

  • Dir geht es wie mir, immer wenn ich von MEINEM Weg, abgewichen bin und einen scheinbar erprobten gewählt habe ging es mit dreckig. Das, die Unreinheit des Körpers betrachten, hast Du doch schon hinter Dir. Du nimmst deinen Körper doch schon so an wie er eben ist, es hat keinen Sinn sich einzureden das er schlecht ist wenn Du schon weiß das er so ist wie er ist. Nicht gut, nicht schlecht, nicht sauber, nicht dreckig einfach so wie er eben jetzt ist. Es ist eine erste Befreiung wenn der Körper nicht erst "gereinigt" oder "geschützt" werden muss. Ist nur ein Körper wie jeder andere.

  • Aha:

    Helmut


    Andererseits habe ich viele Interviews mit Nonnen oder Mönchen gesehen, die sind gar nicht so. Viel geerdeter. Viel angenehmer. Aber wie ich mit solchen Menschen in Kontakt treten kann ... keine Ahnung.


    Geh mal raus :D Heute morgen gondelte ich mit dem Rad umher als ich von weitem eine Frau nur mit Handtuch bekleidet sah, dachte ich. Ok in der Naehe ist der Fkk-Bereich, koennte ja sein, zwar etwas frisch aber Verrueckte gibts ueberall. Als ich naeher kam - huch, ok getaeuscht, eine Nonne :D

  • Ach, ist die Unreinheit des Körper zu betrachten, vielleicht für die Menschen, die zu sehr auf ihren Körper achten? Ich meine halt das typische modebewusste verhalten ...


    Zu denen gehörte ich ja nie. Eher zu denen, der sich wohl der Unreinheit mehr als bewusst war ....ich brauchte viel Liebe und Güte zu mir, um meinen Körper so zu akzeptieren wie er ist. Wohl gemerkt, ist er nicht anders als andere Körper. Dann hatte ich diese Betrachtung wohl schon gehabt und brauchte nur Anleitung, sie richtig zu verstehen ....

  • Aha:

    Ach, ist die Unreinheit des Körper zu betrachten, vielleicht für die Menschen, die zu sehr auf ihren Körper achten? Ich meine halt das typische modebewusste verhalten ...


    Zu denen gehörte ich ja nie. Eher zu denen, der sich wohl der Unreinheit mehr als bewusst war ....ich brauchte viel Liebe und Güte zu mir, um meinen Körper so zu akzeptieren wie er ist. Wohl gemerkt, ist er nicht anders als andere Körper. Dann hatte ich diese Betrachtung wohl schon gehabt und brauchte nur Anleitung, sie richtig zu verstehen ....

    Bei der Lehre des Buddha geht es immer, immer um die Ablösung von Anhaftung an irgendwas. Hier um die Anhaftung das MEIN Körper schön, häßlich, rein, unrein, oder sonstwas ist außer nur dieser Körper. Ein Ereignis im Körper zu entdecken, Kribbeln, kann die Meinung verstärken: MEIN Körper kribbelt an dieser Stelle.

  • aha:

    Zitat

    Liebst sie aber nicht mehr? Nicht mehr wie vorher?


    ne, ich liebte sie dann wieder wie "vorher", weiß aber nun, wie s mit der leerheit aussieht. hab keine angst, das ist ein erlösender "zustand", dein ursprüngliches gesicht, deine wahre natur. nur samadhi ist ein bisschen merkwürdig, aber nix was verrückt (im klassischen sinne) machen täte.

    allgemein: an deiner stelle würde ich hier nicht soviel von diesem gedöns lesen bzw. einsteigen, dich beeinflusssen lassen. das meiste was in diesem thread zu lesen ist ist nämlich vollkommenes gedöns und selbstgefällig obendrein.


    günstig wäre auch, wenn du das wesentliche an deinen fragen sortierst, kurz und eindeutig formulierst, mit den derzeit für dich relevantesten neuen anlauf nimmst, nicht hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ellviral:

    /quote]Vipassana, mal eben nachgeschlagen, "Die Dinge sehen wie sie wirklich sind." Was hat das mit kribbeln in einem Körperteil erzeugen zu tun?
    Sich auf einen Körperteil fokussiere sollte überhaupt nichts erzeugen. Das ist nicht sehen wie das wirklich ist auf das ich meine Achtsamkeit richte, das ist Manipulieren ein Ereignis erzeugen wollen. Diese Art von "Meditation" kann wirklich in den Wahn-Sinn führen. Betrachte die Hand, betrachte sie so lange bis sie nur noch "Ding" ist.


    Ich verstehe nicht wie das gehen soll: "DIe DInge wie sie wirklich sind." auf Körper bezogen. Entweder fokussiere ich- habe dann kribbeln, oder ich lass dem "Bewusstsein" freien Lauf. Da ist genauso kribbeln oder Körperteilempfinden.


    Und ich kann "Angst" rein durch Körper"manipulation" (Durch Vorstellung) wegempfinden (ersetzen).

  • Weiß ich nicht ...


    Das Kribbeln muss man ja nicht auf seinen Körper beziehen...


    Einfach als ein Kribbeln, egal wo ....

  • Aha:

    Weiß ich nicht ...


    Das Kribbeln muss man ja nicht auf seinen Körper beziehen...


    Einfach als ein Kribbeln, egal wo ....

    Reicht Dir ein Empfinden deiner Kleidung, ein leichter Hauch des Windes, ein Niesen, Husten nicht? Muss es was erzeugtes sein ein Beweis Deiner Macht, des Geistes, über den Körper?

  • cinnamon
    Ja das stimmt, wenn man die Angst durchschaut, kann man sie durch etwas anderes ersetzen. Bei mir hat sich die Angst daher etwas neues "ausgedacht". Sie sagt mir, wenn du nicht Angst davor hast, oder dir keine Sorge darüber machst, dann passiert es ....


    Sehr anstrengend ... besonders mit diesem abergläubischen Element darin ... ist es schwer für mich, da noch die Angst zu ersetzen ...


    Bevor ich im Urlaub fliege, mache ich mir über alles Sorgen, in der Hoffnung, dass es dann nicht passiert.


    Total bekloppt .... und anstrengend ....


    Ich glaub das ist sowas wie ne Angststörung ...

    Einmal editiert, zuletzt von Aha ()

  • Noreply


    Nein, das ist es nicht .... sondern, dass ich den Finger fließend fühle und nicht das Gefühl "Finger" in seine Einzelteile zerlegen kann ....


    Genau das soll ein Kribbeln sein.

  • Aha:

    Noreply


    Nein, das ist es nicht .... sondern, dass ich den Finger fließend fühle und nicht das Gefühl "Finger" in seine Einzelteile zerlegen kann ....


    Genau das soll ein Kribbeln sein.

    Ich weiß es nicht.

  • aha:


    Ich wollte nur wissen, ob es noch jemanden gibt, der sich darüber Gedanken macht, dass das Erstreben nach der Erleuchtung Angst machen kann


    Schon durch das Erstreben an sich als eine Form der Gier, kann Angst hervorgerufen werden. Es ist ganz egal wonach man strebt....wenn man etwas zu sehr erstrebt, dann tut das nicht gut... Im Gegenteil, man entfernt sich von dem was mit "Leerheit " gemeint ist, indem man nach etwas sucht, was man greifen kann.... Es ist aber überhaupt gar nichts greifbares da.. und zwar nirgendwo..und erst die Akzeptanz dessen führt zur Gelassenheit...

  • Aber wenn ich nach nichts strebe, dann kann ich auch alles sein lassen. .. inklusive Meditation oder Buddhismus überhaupt ...

  • Aha:

    Aber wenn ich nach nichts strebe, dann kann ich auch alles sein lassen. .. inklusive Meditation oder Buddhismus überhaupt ...


    Ja....dann brauchst du das alles nicht mehr....

  • Aha:

    Aber wenn ich nach nichts strebe, dann kann ich auch alles sein lassen. .. inklusive Meditation oder Buddhismus überhaupt ...


    Warum willst du dir einen zweiten Kopf auf deinen eigenen aufsetzen?

  • Aha ... :D Du erinnerst mich an einen Lottospieler, der spielen will, aber Angst hat, nach dem Millionengewinn auszurasten, dann Orgien zu feiern und seine Familie zu verlassen. :oops: Ja wer zwingt denn den dazu? Er kann genauso weiterleben wie bisher.
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Aha:

    Weiß ich nicht ...


    Das Kribbeln muss man ja nicht auf seinen Körper beziehen...


    Einfach als ein Kribbeln, egal wo ....


    Verstehe ich nicht, wo soll denn sonst "Kribbeln" sein??


    wenn ich kribbeln bemerke ist es oft eine Einwirkung von außen. bestimmte teile des körpers readieren auf einem input, der auch rein aus der vorsellung erzeugt sein kann. zb Kribbeln durch unwohlsein aufgrunde äußere Nebenkulissen die ich in mich hineinprojiziere. Bzw nach außen daurch was projiziere wegen den Worten die ich höre. macht sich sofort im Körper bemerkbar.


    ZB höre ich negative assoziationen, macht es ein anderes Körpergefühl. so ne art gegenwahrnehmung (wechselwirkung)

  • @Morpho
    Gedöns und selbstgefällig. :lol:
    Seltsamerweise ist es aber so, dass mir Menschen oft unbewusst helfen, weil ich oft andere Ansichten auf meine persönlichen Unzulänglichkeiten bekommen. Und dabei ist es egal auf welchem Stand die Person in ihrer Entwicklung selbst ist.


    Wie hast du es geschafft?

  • Persönliche Unzulänglichkeiten kenne ich nicht. Stärken und Schwächen aber.


    Da ist nichts zu schaffen.


  • Vielleicht hilft die Butter-Methode von Hakuin. Ist zwar auch wieder Vorstellung, aber dadurch, dass man sich auf was konzentriert, kann man sich nicht auch gleichzeitig auf die Angst fixieren.


    Hier der link. https://buddhismnow.com/2015/0…ess-by-zen-master-hakuin/ Leider alles auf Englisch. Unter "The Soft-Butter Method" steht die Anleitung.

  • Hi,
    davor brauchst du gar keine Angst zu haben. Ich würde den Begriff Erleuchtung durch den korrekten Begriff: Erwachen, ersetzen, da er viel mehr über den Sinn aussagt. Im eigentlichen Sinn ist das Erwachen eine der höchsten Stufen der Meditation, bei der ein Bewußtsein ensteht,
    das alles Sinnen und Denken von einem abfällt und die Welt, ach welche Wellt denn, irgendwie nicht mehr da oder nicht mehr wichtig ist.
    Das ist gut so aber nicht alles. Die höchste Stufe ist das 8. Jhana ( Freiungen) bei der Auflösung der Wahrnehmbarkeit. Erwachen, Erleuchtung, ist da nicht mehr relevant. Im übrigen bin ich verheiratet und Vater von drei Kindern und habe doch das Ziel erreich!



    sakko