Na wenn jemand wacher wird dann haben die Worte ja ihre Wirkung erreicht
Dann scheinen hier ja einige kurz vorm einschlafen zu sein...
Sukha:Alles anzeigenRede nur weiter karmahain
Jeder der sich nur ein wenig mit der Lehre beschäftigt hat, wird spätestens bei Deinen Beiträgen wacher werden.
karmahain:Jeder Schüler fühlt sich von den Lehrern angezogen, die das eigene Ego am besten spiegeln können.
Diamantwegler sind meistens von ihren Begierden beherrscht. Deswegen pflegen sie meistens auch einen Lebenstil der auf Glücklichsein und Spass ausgerichtet ist. Dies ist natürlich sehr oberflächlich und vergänglich, aber jeder steigt eben an einem anderen Punkt des Rades ein. Jetzt zu sagen es gibt nur einen richtigen einstieg ist einfach sachlich falsch und wer dies behauptet hat den Buddhimus nicht verstanden. Wer Probleme mit Sex hat der ist sicher als Mönch besser aufgehoben.Anmerkung: Mit Sicherheit nicht!!! Aber auch das zeigt ja eben wie groß das ego ist, dass man mit der natürlichsten Sache der Welt so ein Problem hat. Wenn man vielleicht schon alle Lust erlebt hat sei es Durch sex, drugs und rock'n'roll dann kommt man irgendwann an einem punkt wo man merkt, dass dies immer auch mit schmerz verbunden ist und einen nie auf dauer zufrieden stellen kann. Das bedeutet aber nicht, dass man dazu alles aufgeben muss, wobei auch dies für eine Zeitlang sinnvoll sein kann. Aus dem Rad des Leidens auszusteigen ist es nicht notwendig es anzuhalten. Man hat einfach die Freiheit auszusteigen wann man möchte. Anmerkung:Schön wäre es. Träume weiter. Auch Buddha ist nicht ausgestiegen in dem Sinne dass er sich dem Kreislauf entzigen hat. denn er wusste, dass dies letzlich gar nicht funktioniert. Anmerkung: Klar, er hat sein Leben weiter mit Wein, Weib und Gesang verbracht Denn wo kein ich das kann es auch niemanden mehr geben der irgendetwas vermeidet... Und dazu gehören eben auch die lustvollen Dinge des Lebens...
karmahain:FRag mal Ole und er wird Dir dies sicher nochmal erklären können.
Solange man ein Problem mit Sex hat leidet man. Ob man nun Sex hat oder nicht. Wenn man kein Problem mehr damit hat dann spielt es auch keine Rolle mehr ob man Sex hat oder nicht. Aber Du kannst gerne Deine Erfahrungen zu dem Thema erläutern wenn Dir danach .
Wenn Du glaubst Du könntest das Samsara anhalten und erst dann frei sein, dann viel Spass mit dieser Einstellung. So kann man auch sein Leben lang etwas mit dem Verstand vor sich herschieben und es als Traum abtun oder als schön wäre es. Du kannst nur jetzt aussteigen. Wenn Dein Verstand allerdings eine Vorstellung von einem erleuchteten hat der mit superkräften die Welt rettet, wirst Du wohl noch ne Runde weiterträumen müssen.
Buddha ist von einem Extrem ins andere und hat den mittleren Weg empfohlen. Er musste aber die Erfahrung der extreme machen um zu erkennen, dass Dort der Ausstieg am schwierigsten ist. Das bedeuet nicht, dass es unmöglich ist. In der Mitte ruhen bedeutet nicht länger Gefangen zu sein im Rad des Leidens. Es bedeuet aber nicht, dass man im außen nicht gerade eine extreme Erfahrung machen kann, wie z.B. selbst zu sterben, Krank zu sein oder tatkräftig zu handeln. Dies ist ein häufiges Mißverständnis und auch der GRund warum viele Buddhisten sich in eine passive Haltung flüchten und damit zeigen, dass sie den kern der Lehre nicht verstanden haben und an einem Zustand des "in der Mitte sein" anhaften.
Und da in meiner Heimat unser Wahlspruch ist: Zum Wohl die Pfalz! werden die Leute dort sicher eher aufwachen als in Ländern in denen das verboten ist, bzw. durch eine überholte moral verpönt. Wer nicht feiern kann, kann auch nicht an sich arbeiten!