Hotei:Alles anzeigenChantasaro:
Zitat
ZitatIn der deutschen Sprache gibt es keine Entsprechung für Dukkha. Leiden ist nur eine Komponente von Dukkha. Genau so wie Du nicht nur Dein linker Arm bist, ist Dukkha auch nicht nur Leiden.
Versteht das jemand ? Vielleicht Chantasaro ? Vielleicht weil es keine Sicherheit gibt, keine Geborgenheit, keine Unverletztheit, in der Mitgerissenheit des Samsara-Skandha-Werden und Vergehens. Etwas in der Art ? Es bleibt doch Leiden Leiden und Dukha bleibt Dukha, auch wenn es objektiv( noch )nicht so wahrgenommen wird,sondern als Sinnesbefriedigung und Wohlgefühl.Ich finde es wichtig sich die Daseinsmerkmale vorzubeten,auch wenn sie noch nicht unmittelbar erkannt werden.
Genau das,finde ich, verhilft leidlich zur rechten weltlichen Ansicht. Wird man sonst nicht säkular ? Auweia...Ich hab so viel mit Säkularen zu tun,sie ziehen das Weltliche( mein Haus,mein Auto, meine Frau, mein Job, meine Bücher, mein Urlaub,- natürlich aber in INDIEN! ) immer noch vor und der Sangha und Tempel und Übung scheint mir eine Art "spirituelle Garnitur" für sie zu sein.Ich bin dessen ganz überdrüssig weil Dhamma-Gespräche oft auch gar nicht möglich sind.Aber ich will das hier nicht reinprojezieren.Kommt Zeit kommt Rat.
Ich wende jetzt statt Dukkha Schuld an.
Schuld im Sinn von Wiki Schuld(Ethik).
falls jemand das liest soll er mir mal ganz kurz sagen was denn nun Schuld ist.
Wenn ich jetzt Leiden und Schuld gegenüberstelle erreiche ich hoffentlich genau das was ich ausdrücken will.
Leiden ist nicht zu verlassen es gibt vom Anfang, irgendein Anfang, bis zum Ende, irgendein Ende, Leiden. Das zu wissen ist der Schlüssel zum versiegen der Schuld. Denn Schuld entsteht erst durch Nach-,Über-,Be-Denken.
Leiden ist nicht teil der Schuld sondern Schuld wird durch nicht-erkennen von Leiden in seiner ganzen Dimension durch gedankliches verarbeiten von Erscheinungen erzeugt.
Wie entsteht Schuld? Wie entsteht Dukkha? Millionen und aber Millionen von Seiten wurden darüber geschrieben. Scheint ein Thema zu sein das Menschen interessiert.
Buddha interessierte sich dafür wie Schuld zum versiegen gebracht wird, wie sie mit Stumpf und Stiel ausgegraben werden kann.
Er ist wichtig zu erkennen das ich keine Schuld mehr haben möchte! Es ist wichtig das ich immer leiden werde, bis zu meinem letzten Atemzug, doch Schuld kann ich besiegen und dadurch mit Mitgefühl sterben.
Ja nur dann kann ich mit Mitgefühl leben, wenn ich weiss das: alles was bedingt Entstanden ist leidet. Schuld können nur fühlende Lebewesen erzeugen. Die Fähigkeit zu Fühlen ist hier sehr wichtig.
Das ist ein Boddhisattva: Der der weiss das alles leidet, der der weiss das Schuld zum versiegen gebracht werden muss, der der Mitgefühl mit dem Leiden hat doch keines mit Schuld doch großes Mitgefühl mit den sich Schuldige fühlenden.
Im Deutschen haben wir ein deutsches Wort für Dukkha: Schuld. Nur sind wir zu Schuldbewusst um dieses Wort auch zu verwenden. Das ist unser, die Deutsch sprechen, Dukkha.
liebe Grüße
Helmut