Buddhismus ohne Wiedergeburt?

  • Das Religionsproblem:


    Er weiss mehr als ich.
    Er ist erwachter als ich.
    Er ist bekannter als ich.


    Man kann es auch Ego-Problem nennen, also das was Buddhisten überwinden wollen, aber andauernd ihren Führer besser stellen. Das widerspricht sich, merkt aber keiner.


    Lösung:


    Er weiss genausoviel wie ich.
    Er ist genauso erwacht wie ich.
    Er ist bei seinen Mönchen genauso bekannt wie ich bei meinen Nachbarn.


    Und:


    Wiedergeburt ist Spekulation, das weiss er GENAUSO wie ich.
    Indem man mit einer Aussage ihn und sich selbst gleichstellt heben sich die Problemchen auf die ansonsten entstehen und aus denen man nicht rauskommt wenn man ihn höherstellt.


  • Allerdings hat alles, was Du hier sagst, mit dem Thema dieses Threads hier nicht das Geringste zu tun.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po


  • Nichts ist daran unverständlich beschreibt genau alle Vorkommnisse in meinem Leben und ich erkenne nichts davon das vor meiner Geburt an aufgetreten ist. Was das Weitergehen betrifft, zu meiner Schande muss ich gestehen das ich immer weitergegangen bin und das alles und alle immer weiter gegangen sind. Was soll man denn sonst tun. Beim Tod meiner Mutter habe ich länger verweilt, war ein längeres stillstehen vor dem weitergehen, vor dem Verlassen. Das Leben, mein Leben geht weiter und es nimmt keinerlei Rücksicht darauf ob ich im Leiden verweile oder nicht.


    Wo wird da von Wiedergeburt gesprochen?

  • Ellviral, ich habe schon sehr, sehr früh verdammt viele Menschen kommen und gehen sehen. Weisst Du, was mir dabei aufgefallen ist? Man sieht immer nur die anderen sterben, tot, niemals jedoch sich selbst 8)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Ellviral:

    Wo wird da von Wiedergeburt gesprochen?


    Wenn du es dort nicht erkennst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Ist im Endeffekt auch egal. Wer nicht dran glauben will, muss es ja nicht.


    Und wer es leugnet, im Sinne von Abstreiten, der hat es eben nicht verstanden.


    Wohlwollen :dao:

    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni

  • Wo, mit welchen Worten, wird da explizit von Wiedergeburt gesprochen?

  • Ellviral, kannst Du auch nur eine einzige Schule aus dem Hinayana, Mahayana oder Vajrayana benennen, welche die Wiedergeburt, so, wie Gyatso Jigme und ich sie hier darlegen, leugnet oder bestreitet?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Ellviral, kannst Du auch nur eine einzige Schule aus dem Hinayana, Mahayana oder Vajrayana benennen, welche die Wiedergeburt, so, wie Gyatso Jigme und ich sie hier darlegen, leugnen oder bestreiten?

    Buddha verlangt von mir das ich nichts einfach glauben soll sondern alles so lange prüfe bist ich es erkennen kann.

  • Ellviral:
    Freeman reloaded:

    Ellviral, kannst Du auch nur eine einzige Schule aus dem Hinayana, Mahayana oder Vajrayana benennen, welche die Wiedergeburt, so, wie Gyatso Jigme und ich sie hier darlegen, leugnen oder bestreiten?

    Buddha verlangt von mir das ich nichts einfach glauben soll sondern alles so lange prüfe bist ich es erkennen kann.


    Offenbar kannst Du eine solche Schule also nicht benennen.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:
    Ellviral:

    Buddha verlangt von mir das ich nichts einfach glauben soll sondern alles so lange prüfe bist ich es erkennen kann.


    Offenbar kannst Du eine solche Schule also nicht benennen.

    Was gehen mich die Schulen etwas an wenn es um die Worte Buddha geht? Schulen sind Interpreten die alle ihre eigene Suppe kochen und glauben das sie die einzig Suppe haben.

  • Ellviral:

    Wo, mit welchen Worten, wird da explizit von Wiedergeburt gesprochen?


    Wenn man sich mit dem Buddhismus auskennt, dann weiß man, dass Buddha frühere Leben von sich sehen konnte, welcher Mensch er war, wo er lebte, was er tat, was er durchstehen musste usw.


    Ist im PK unter anderem hier zu finden:


    http://www.palikanon.com/khuddaka/jataka/j00.htm


    Im vom mir genannten Zitat geht ganz klar hervor, dass Buddha davon spricht, das wir schon etliche male unsere Mutter verlieren mussten, schon etliche male unseren Bruder verlieren mussten, den Vater, die Schwester usw.


    Und aufgrund der Menge dieses Leids, ist es an der Zeit dem ein Ende zu machen und aus dem Wiedergeburtenkreislauf auszusteigen.


    Zitat

    Lange musstet Ihr (immer wieder) den Tod einer Mutter erfahren. Die Menge an Tränen, die Ihr über den Tod einer Mutter während dieser langen Zeit des Weiterwanderns vergossen
    habt


    Zitat

    Lange Zeit musstet Ihr somit Leiden erfahren, Schmerz erfahren, Verluste erleiden, sind die Friedhöfe angewachsen – lange genug, um sich von all den erschaffenen Dingen zu lösen, genug, um sich davon zu befreien.


    Er spricht hier von einem Menschen, also das ausgesprochene ist auf einen Menschen bezogen.


    Ich hatte eine modernere Übersetzung, finde sie aber leider nicht mehr.


    Aber wie gesagt, wer es hier nicht versteht...


    Ich wiederhole nochmal altes:


    Zitat

    Wenn also, Hausmann, jene Asketen und Brahmanen, die eine solche Lehre und Ansicht vertreten, Folgendes sagen: ‚All diejenigen, die Lebewesen töten [usw.] werden im Hier-und-Jetzt Schmerz und Kummer erfahren‘, sprechen sie die Wahrheit oder die Unwahrheit?“


    Sie sprechen die Unwahrheit, Ehrwürdiger.“


    Leid ist auf mehrere Leben bezogen - Karma (!) Ergibt ohne Wiedergeburt langfristig keinen Sinn


    Zitat

    Nun, welches Altern und Tod ist gemeint? Es ist das Altern, die Altersschwäche, die Zerbrechlichkeit, das Ergrauen, Entstehen von Falten, das Nachlassen der Lebenskraft


    Es ist der wirkliche Tod gemeint, nicht lediglich die Auflösung des Ichs


    Zitat

    Und welche Geburt ist gemeint? Es ist das Geborenwerden, die Empfängnis, das In-Erscheinung-Treten, das Auftreten der Daseinsgruppen und das Ergreifen der Sinnesbereiche der verschiedenen Wesen in diesem oder jenem Bereich der Wesen, welches Geburt genannt wird.“


    Und ebenfalls ist eine echte Geburt gemeint, und keine Wiedergeburt des Ichs.


    Wer das weiß, diese Stellen kennt und anschließend meint, der Buddhismus lehre keine Wiedergeburt.. der ist anscheinend Blind.

    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni

  • Ellviral:
    Freeman reloaded:

    Offenbar kannst Du eine solche Schule also nicht benennen.

    Was gehen mich die Schulen etwas an wenn es um die Worte Buddha geht? Schulen sind Interpreten die alle ihre eigene Suppe kochen und glauben das sie die einzig Suppe haben.


    Ich verstehe, das sagt ja auch Deine Signatur:


    " Ich bin Ich. Kein Vergleich möglich."


    Du brauchst keine Schule, Du ziehst das ganz alleine durch.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Wenn man diese Thematik zu einem Ende führen wollen würde, dann wäre die Erläuterung des Dai Shin Zen Klosters mehr als geeignet dafür. Diese beschreiben es nämlich besser, als ich es jemals könnte (oder irgendwo anders gesehen habe)


    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni

  • Natürlich Allein wie denn sonst? Da ist auch kein ich also wirklich allein, die Signatur ist nicht von mir aber doch treffend. Ich kann nichts dafür das Du keinerlei Beweise für die Wiedergeburt nach dem Sterben beibringen kannst. Der Papst, der in Rente, war für mich mal ein Vorbild und dann sagt der doch tatsächlich: Das müssen sie einfach nur Glauben dann ist alles im Frieden. Nie wieder hab ich auch nur eine Zeile von dem gelesen oder auch nur bedacht. Denn einfach nur Glauben hat mir schon sehr viel Leiden eingebracht. Betrügt andere mit euren Zitaten ohne echt Belege im Hier und Jetzt. Und damit bin ich mitten drin und voll daneben im Zen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()

  • GyatsoJigme:

    Viele von uns glauben, haben dies als Wahrheit gelernt, dass es eine Überwelt, ein Jenseits, eine besseren Welt nach dem Tod gibt. Doch dieses Sehnen, Hinarbeiten auf die "besser Welt" hält uns davon ab, hier in der Wirklichkeit zu sein. Wir denken an Morgen, richten uns aus auf eine "besser Zukunft", während die Wirklichkeit, das Jetzt, deklassiert, abgewertet wird als etwas, was "nur" ein Übergang ist. Aber damit wird auch die ganze Schöpfung diskriminiert.


    Allerdings muss eine Exitenz nach dem Tod ganz und garnicht zwangsläufig eine "bessere" Zukunft sein, es kann auch das genaue Gegenteil eintreten, Buddha hatte das ausführlich beschrieben, in welchen Daseinsbereichen Wiedergeburt stattfinden kann.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Allerdings muss eine Exitenz nach dem Tod ganz und garnicht zwangsläufig eine "bessere" Zukunft sein, es kann auch das genaue Gegenteil eintreten, Buddha hatte das ausführlich beschrieben, in welchen Daseinsbereichen Wiedergeburt stattfinden kann.


    Es bezog sich auf jegliche Religiösen Vorstellungen, nicht nur die des Buddhismus

    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni

  • Ellviral:

    Ich kann nichts dafür das Du keinerlei Beweise für die Wiedergeburt nach dem Sterben beibringen kannst.


    Meiner Meinung geht es nicht darum, ob du nun wirklich dran glaubst, sondern vielmehr um die Tatsache das Buddha es lehrte.


    Man kann die Wiedergeburt als Buddhistische Lehre auch akzeptieren, wenn man nicht dran glauben will. Das stellt keinen Widerspruch dar, man befasst sich dann eben nicht mit jener, geht aber trotzdem den Weg des Buddha Dharma.


    Im Zen tut man das ja wunderbar.


    Es ist aber wie gesagt ein Unterschied, ob man die Wiedergeburt ablehnt, oder sogar meint Buddha hätte diese nicht gelehrt, als wie wenn man sie als Teil der Lehre akzeptiert, sich aber nicht im Morast der Spekulationen verlieren will und es deshalb ruhen lässt.

    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni

  • GyatsoJigme:
    Freeman reloaded:

    Allerdings muss eine Exitenz nach dem Tod ganz und garnicht zwangsläufig eine "bessere" Zukunft sein, es kann auch das genaue Gegenteil eintreten, Buddha hatte das ausführlich beschrieben, in welchen Daseinsbereichen Wiedergeburt stattfinden kann.


    Es bezog sich auf jegliche Religiösen Vorstellungen, nicht nur die des Buddhismus


    Das habe ich schon verstanden. Wo Anfang und Ende der Religion liegt, werden wir nach dem Tod erfahren. Eigentlich können wir es schon hier, im jetzigen Leben erfahren, jede Nacht, wenn wir schlafengehen. Wir tauchen auf, wir verscnwinden wieder, jeden Morgen und jeden Abend und jeden Sekundenbruchteil, endlos, ewig, Samsara/Nirvana hat weder Anfang, noch Ende.


    _()_

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Eigentlich können wir es schon hier, im jetzigen Leben erfahren, jede Nacht, wenn wir schlafengehen.


    Das Beispiel habe ich früher immer versucht den Menschen näherzubringen, aber sie wollen es nicht wahrhaben.


    Vermutlich ist es zu einfach.

    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni


  • Ich behaupte nicht das Buddha keine Wiedergeburt lehrt.

  • GyatsoJigme:
    Freeman reloaded:

    Eigentlich können wir es schon hier, im jetzigen Leben erfahren, jede Nacht, wenn wir schlafengehen.


    Das Beispiel habe ich früher immer versucht den Menschen näherzubringen, aber sie wollen es nicht wahrhaben.


    Vermutlich ist es zu einfach.


    Der moderne Mensch hat den Kontakt zum Nagual, zum Yin verloren, deshalb wird die moderne Zivilisation schon bald zugunde gehen.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Ellviral:


    Ich behaupte nicht das Buddha keine Wiedergeburt lehrt.


    Um diese Behauptung handelte die Diskussion aber ^^


    Freeman reloaded:

    Der moderne Mensch hat den Kontakt zum Nagual, zum Yin verloren, deshalb wird die moderne Zivilisation schon bald zugunde gehen.


    Ach, das wird er alleine schon wegen seiner unendlichen Gier.

    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni

  • Gier ist ein Symptom jenes Kontaktverlusts zum Nagual. Im Nagual wohnt der kosmische Abgrund, das Chaos. Die Naturvölker warnen den modernen Menschen, den jüngeren Bruder, seit Jahrhunderten eben genau davor.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Hallo Du! Ich glaube nicht an Wiedergeburt. Ich weiß von ihr. Sie ist ein großer Teil meines Lebens. Den Teil, falls es einen gibt, der nach meinem Sterben möglich ist oder nicht da ist kann ich nur glauben, nicht wissen. Da ich von Wiedergeburt weiß und sie immer wieder erfahre sagt doch nichts darüber aus ob es nach meinem Sterben auch Wiedergeburt gibt.
    Das gehört zu dem großen Zweifel und zum großen Vertrauen auf Buddha Worte, ich vertraue darauf das auch das wirklich ist, doch Buddha verbietet mir auch zu glauben, doch er verlangt auch Vertrauen und hier ist großes Vertrauen in den großen Zweifel gefragt. Die beiden sind da doch werde ich niemals glauben das es Wiedergeburt nach meinem Sterben gibt, doch ich vertraue darauf trotz oder wegen des großen Zweifels. Ich wünsche dir das Du in freudigem Frieden leben kannst.
    liebe Grüße
    Helmut
    -()-

  • Ellviral:

    Da ich von Wiedergeburt weiß und sie immer wieder erfahre sagt doch nichts darüber aus ob es nach meinem Sterben auch Wiedergeburt gibt.


    Äh.. Wie gesagt, meine Beiträge handelten nicht davon, ob es die Wiedergeburt wirklich gibt, sondern davon, dass Buddha sie lehrte.

    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni