Bakram:Deshalb habe ich auch eine "buddhistische Sprache" gebraucht mit dem Hinweis auf das 3. Glied von paticcasamuppada.
Leider konnte ich patticca-samupadda bisher nicht weiter zurück als zum dritten Glied auflösen.
Eine bedingt entstandene "biochemische Maschine" steht in dieser meiner Erfahrung an wissenschaftlicher Bildung auch nicht im Widerspruch zur buddhistischen Ansicht eines bedingt entstandenem vinnana, welches die Wahrnehmung/Erfahrung von nama-rupa bedingt.....
Sowohl buddhistisch wie wissenschaftlich bin ich auf plausible Vermutungen angewiesen, wenn ich die Frage klären möchte.
Keine Ahnung, was du mit "bedingt entstandenem Vinnana" meinst - ich hatte ja schon vorher ausgeführt, daß damit nicht "das Bewußtsein" gemeint ist, sondern ein spezifischer Bewußtseinsmoment - iwie paßt da nicht die Analogie zu eine "biomechanischen Maschine".
Der Punkt ist, daß mit 6.phassa (Kontakt, Berührung) nichts aus sich selbst heraus bestehen kann, alles ist angeeignet, nur noch mal durchgerüttel, wiedergekaut, erbrochen, selten stellen sich ein paar Emergenzen ein - aber die sind ebe nix "Eigenes" im Sinne des Buddhadharmas.
ZitatZ.B. die Ansicht der Mensch ist nichts anderes als eine biomechanische Maschine wäre ja so ein Vernichtungsglaube. Alle Lebensfunktionen, Gedanken, Geist wären nur bio-physikalische Vorgänge, welche bedingt entstehen und bedingt vergehen. Kein Atta, nur unbelebte Atömchen und Konsorten mal so salopp ausgedrückt.
Nur dann, wenn zugleich geglaubt wird, daß die eigenen Taten keine Wirkungen hätten (und darin nicht von "Maschinen" mit identischen Daseinsmerkmalen, tilakkhana, ergriffen würden), wie man selbst keine Wirkung erfahren würde. Das "Atta-Paticcasamuppada" das du zu meinen scheinst, dreht sich nur immer selbst im Kreis.