Buddhismus ohne Wiedergeburt?

  • Meiner Meinung nach gibt es am Wiedergeburtskonzept absolut nichts auszusetzen.


    Die Lebensenergie wird erzeugt durch unser Karma, durch unser Tun und Wirken, durch unser Anhaften, unsere Gier, z.B. nach Leben (wer will schon sterben?). Durch all diese Dinge erzeugen wir Brennstoff oder Energie für zukünftige Leben.


    Hören wir auf, diesen Brennstoff zu erzeugen und machen wir unseren Geist durch Meditation gefügig, gelangen oder erreichen wir in einen geistigen Zustand, das Nibbāna, und es kommt zu keiner neuen Geburt mehr.


    Buddha und auch seine Anhänger sagen an vielen Stellen im Pālikanon, dass man den Zustand "Nibbāna" nicht erklären kann. Unsere fünf oder sechs Sinne sind nicht in der Lage diesen Zustand zu erfassen. (z.B. Samy.23.1) Buddha warnt auch, über diesen Zustand zu meditieren und zu versuchen mehr darüber herauszufinden. Er sagt, es führe nur zum Wahnsinn. (Siehe acinteyya)


    Es ist besser sich aufzumachen, um diesen Zustand zu erreichen. Siehe das Gleichnis von dem mit einem Pfeil Getroffenen in Majjh. 63.


    Zu sagen, das Bewusstsein stirbt nicht, scheint nicht ganz zutreffend. Das Bewusstsein stirbt andauernd. Es steigen in einer irrsinnigen Geschwindigkeit (eine nicht vorhandene Beständigkeit vorgaukelnd) aus dem Nichts Bewusstseinsmomente auf (werden geboren) bestehen für einen Augenblick und verschwinden im Nichts (sterben)


    Das menschliche Gehör ist in der Lage eine Frequenz von ca. 15000 Hz wahrzunehmen. D.h., das Hörbewusstsein muss mindestens 15 000-mal in einer Sekunde aufsteigen, um diese Frequenz wahrnehmen zu können.


    Am Anfang (eines Gedankens oder Bewusstseinsprozesses) befindet sich der Geist in einem nicht-bewussten Zustand. Dieser unterbewusste Zustand, z.B. im traumlosen Schlaf, wird mit dem Fließen eines Stromes verglichen. In diesem unterbewussten Daseinsstrom (bhavanga) nimmt der Geist nichts wahr und weiß nichts von sich selbst. Erst wenn durch die Sinnestore oder dem Geisttor eine Störung auftritt, wird der unterbewusste Daseinsstrom unterbrochen und ein 17stufiger Bewusstseinsprozess läuft ab. Die einzelnen Stufen sind im Visuddhi Magga oder im Abhidhammattha Sangaha (englisch) beschrieben.


    Am Ende dieses Bewusstseinsprozesses versinkt der Geist wieder in den unterbewussten Daseinsstrom (bhavanga) oder, wenn der Eindruck an dem jeweiligen Sinnestor stark genug ist, steigt der nächste Bewusstseinsprozess auf. Häufig sind viele solcher Abläufe nötig, bevor wir tatsächlich ein Objekt wahrgenommen haben, bzw. wir uns des Objektes bewusst sind. Alles läuft mit einer irren Geschwindigkeit ab. Von morgens bis abends, auch nachts, wenn wir träumen, jahraus - jahrein.


    Im Sterbemoment steigt das Sterbebewusstsein auf und danach geht es wieder von vorne los. Seit unendlichen Zeiten läuft dieser Vorgang so ab. Wie Buddha sagt, es ist kein Anfang zu erkennen.


    Erst wenn wir durch (buddhistische) Meditation Ruhe und Ordnung in diese geistigen Abläufe gebracht haben, besteht die Möglichkeit diesen Geburten-Kreislauf zu durchbrechen. Wie Buddha von sich sagt, steigt jeder Gedanke bewusst in ihm auf und verschwindet bewusst wieder. Wenn uns das gelingt, haben wir das Ziel fast erreicht.


    Wenn man das alles so betrachtet ist das Leben ein großer Bluff, ein Schwindel, ein Betrug. Wir werden betrogen von morgens bis abends. Eigentlich betrügen wir uns selbst. So wie in einem Film die Bilder, je nach Format ca. 25-mal pro Sekunde vor unserem Auge aufgebaut werden und uns damit ein kontinuierlicher Ablauf, ein Geschehnis vorgegaukelt wird, so ähnlich läuft es mit unserem Geist ab.
    Das Bewusstsein blitzt in Mega- oder Giga-Hz Geschwindigkeit auf, besteht und verfällt wieder. Es ist da keine Persönlichkeit, Wesenheit, Beständigkeit oder Seele zu erkennen.


    Das Ganze wird angetrieben von Wollen und Wünschen. Alles was wir machen, machen wir, weil wir irgendetwas haben oder etwas vermeiden wollen.


    Quelle: http://www.palikanon.com/diverses/fragen/frage1.htm

    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni

  • Irmin82:

    Ich hab da auf jeden Fall wirklich was dazugelernt, weil mir das überhaupt nicht klar war, dass es da eben so eine säkulare Strömung im Buddhismus gibt.
    Mich erinnert das extrem an die Atheisten, wenn man das Thema Gott aufbringt.
    Und ja, dieses Schubladendenken ist schon eine Hilfe, weil man bei einer Diskussion nicht immer bei Null anfangen muss, sondern schon ungefähr weiß, was da auf einen zukommt. Ich werde z. B. in Zukunft die Frage Wiedergeburt mit säkularen Buddhisten nicht diskutieren, so wie ich auch mit Atheisten nicht über Gott diskutiere. Eigentlich diskutier ich mit Atheisten überhaupt nicht gern, weil ich die als sehr aggressiv kennengelernt hab, wenn das Thema Spiritualität aufkommt.
    Versteh noch immer nicht ganz, wozu man für ein säkulares Weltbild überhaupt den Buddhismus braucht.


    Denkst Du, daß Säkulare (Buddhist oder nicht) nicht leiden würden?


    Bist Du Atheist in bezug auf die alten ägyptischen Götter? Oder Wotan? Oder so? :lol:
    Einige gehen eben ein paar mehr Götter weiter..

  • Ich kann jedem Atheisten nur empfehlen sich wirklich mit den Erkenntnissen der Quantenphysik auseinanderzusetzen. Auf der Mikroebene bricht der Materialismus nämlich völlig und da gelten dann unsere physikalischen Gesetze plötzlich nicht mehr.


    Ich kann mir gut vor stellen, dass es in Paralleluniversen Wesen gibt, die uns weit überlegen sind und vielleicht irgendwie einen Einfluss auf uns haben. Ich halte es auf jeden Fall für völlig borniert zu glauben unser Universum ist das einzige. Es ist eher davon auszugehen, dass es nur eines unter vielen ist und es einen größeren Raum gibt, indem diese Universen existieren.
    Ich tue mir sicher leichter mit Menschen die an einen Schöpfer glauben, als mit Atheisten, weil du mit denen oft nicht einmal darüber diskutieren kannst, weil sie die Vorstellung so radikal ablehnen und das Bild eines abrahamitischen Gottes (an den ich sicher nicht glaube, da glaube ich noch viel eher an Thor) für sie so festgefahren ist.

  • Irmin82:

    Ich kann jedem Atheisten nur empfehlen sich wirklich mit den Erkenntnissen der Quantenphysik auseinanderzusetzen. Auf der Mikroebene bricht der Materialismus nämlich völlig und da gelten dann unsere physikalischen Gesetze plötzlich nicht mehr.


    Ich kann mir gut vor stellen, dass es in Paralleluniversen Wesen gibt, die uns weit überlegen sind und vielleicht irgendwie einen Einfluss auf uns haben. Ich halte es auf jeden Fall für völlig borniert zu glauben unser Universum ist das einzige. Es ist eher davon auszugehen, dass es nur eines unter vielen ist und es einen größeren Raum gibt, indem diese Universen existieren.
    Ich tue mir sicher leichter mit Menschen die an einen Schöpfer glauben, als mit Atheisten, weil du mit denen oft nicht einmal darüber diskutieren kannst, weil sie die Vorstellung so radikal ablehnen und das Bild eines abrahamitischen Gottes (an den ich sicher nicht glaube, da glaube ich noch viel eher an Thor) für sie so festgefahren ist.


    Nun bist Du endlich in dem Bereich angelangt in dem du allen Glauben unterbringen kannst. Da haben alle Gedankengebäude, Vorstellungen und Glauben absolute Wahrheit. Das ist schon ganz nah bei den Planck-Einheiten. Davor sind sie wirklich absolut Wirklich.

  • Sudhana:

    freeman Und nochmals:

    Zitat

    Wiedergeburt (Wiederdasein, Wiederwerden):


    Pali: Punabbhava; Sanskrit: punarbhava.


    - das ist als Übersetzung falsch...


    Sudhana


    Du sagst also, die Übersetzung des Pali- Terminus "Punabbhava" als "Wiedergeburt, Wiederwerden, Wiederdasein" sei nicht richtig? Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung? Aus welchem Wörterbuch beziehst Du Deine Übersetzung des Terminus "Punabbhava"? Egal, welches Wörterbuch ich zu Rate ziehe, überall wird der Terminus "Punabbhava" mit "Wiedergeburt, Wiederwerden, Wiederdasein" übersetzt, siehe etwa:


    http://www.palikanon.com/wtb/punabbhava.html


    http://www.chinabuddhismencycl…m/en/index.php/Punabbhava


    http://tinyurl.com/j8xk246


    _()_

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Zitat

    Nun bist Du endlich in dem Bereich angelangt in dem du allen Glauben unterbringen kannst. Da haben alle Gedankengebäude, Vorstellungen und Glauben absolute Wahrheit. Das ist schon ganz nah bei den Planck-Einheiten. Davor sind sie wirklich absolut Wirklich.


    Allen Glauben bringe ich da nicht rein, oder wie immer du das meinst. Ich glaub einfach nicht, dass Materie Geist erschafft. Das war's. Ich glaube auch nicht an eine objektive Moral oder ein objektives gut und böse. Und noch ein paar andere Sachen ... Aber vor allem glaube ich nicht, dass alles Materie ist.


  • Bei der Palitext Society kann man auch noch nachstöbern, ist etwas komplexer dort.
    http://dsal.uchicago.edu/dictionaries/pali/index.html


    Oder im Digital Palireader, den muss man aber installieren. Da steht schlicht: Punabbhava - birth in a new existence.
    http://pali.sirimangalo.org/

  • Irmin82:
    Zitat

    Nun bist Du endlich in dem Bereich angelangt in dem du allen Glauben unterbringen kannst. Da haben alle Gedankengebäude, Vorstellungen und Glauben absolute Wahrheit. Das ist schon ganz nah bei den Planck-Einheiten. Davor sind sie wirklich absolut Wirklich.


    Allen Glauben bringe ich da nicht rein, oder wie immer du das meinst. Ich glaub einfach nicht, dass Materie Geist erschafft. Das war's. Ich glaube auch nicht an eine objektive Moral oder ein objektives gut und böse. Und noch ein paar andere Sachen ... Aber vor allem glaube ich nicht, dass alles Materie ist.

    Ich weiß das nicht alles Materie ist.

  • Freeman reloaded:


    Sudhana


    Du sagst also, die Übersetzung des Pali- Terminus "Punabbhava" als "Wiedergeburt, Wiederwerden, Wiederdasein" sei nicht richtig? Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung? Aus welchem Wörterbuch beziehst Du Deine Übersetzung des Terminus "Punabbhava"? (...)


    Das hat mich auch überrascht als ich das zum ersten Mal las, nämlich hier: http://www.dhamma-dana.de/buec…icht-Selbst_Strategie.pdf (suchen nach "punabhava" (mit einem "b"). Seite 101: "In diesem Zusammenhang ist die Übersetzung von punabhava (erneutes Werden) mit Wiedergeburt noch halbwegs akzeptabel." Wiedergeburt statt Wiederwerden ist eine der wichtigen schlechten Übersetzungen wie Erleuchtung statt Erwachen, die gut sind zu wissen um die Lehre besser verstehen zu können.


    Dies macht auch sehr viel Sinn, wenn man beim ständigen gedanklichen Wiederwerden beginnt, das zu jedem Zeitpunkt stattfindet (und in diesem Thread völlig unerwähnt blieb ...): man fällt in alte Denkmuster zurück und wiederholt sie ständig und so wird das Leiden, das in diesen Gedankenmustern steckt, weil man immer die gleichen Probleme wältzt, immer wieder neu durchlebt. Es geht also (im Theravada) darum Wiederwerden zu verhindern. Dies wird auch aus dem letzten Vers der Metta Sutta (*) deutlich:


    "Wer nicht an feste Anschauungen festhaltend, mit reinem Herzen und mit klarer Sicht der Dinge, von allen sensualen Begierden befreit, wird in diese Welt nicht wiedergeboren." (**)


    * http://www.accesstoinsight.org…ka/kn/khp/khp.9.amar.html


    ** By not holding to fixed views, The pure-hearted one, having clarity of vision, Being freed from all sense desires, Is not born again into this world.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Hallo Irmin 82,
    Zunächst einmal : Im Buddhismus wird überhaupt nichts geglaubt. Du musst Dir selbst alles erarbeiten, aus den Tiefen Deines Seins hervorgraben, wobei Dir entsprechende Erfahrungen nützlich sein können. Alles andere hat keine Gültigkeit. Alles andere bleibt im Gebiet der Information, auch die Erfahrungen, und nicht des Wissens.
    Der Buddha sagte seinen Anhängern:
    Lasst Euch nicht leiten von dem, was Ihr andere sagen hört, weder von der Tradition noch von Gerüchten; lasst Euch nicht leiten von der Autorität religiöser Texte, noch von der Logik oder von Ableitungen , noch von Überlegungen, die auf dem Anschein beruhen, noch von der Lust an spekulativen Meinungen noch von Möglichkeiten, die auf dem Anschein beruhen, noch von dem Gedanken: Dieser ist unser Meister.


    Aber……, wenn Ihr selbst zu dem Verständnis gelangt, dass gewisse Dinge wertlos, falsch und schlecht sind, dann weist sie zurück. Und wenn Ihr selbst zu dem Verständnis gelangt, dasss gewissse Dinge wertvoll und gut sind, dann nehmt sie an und lebt danach. Der Schüler muss selbst den Tathagata (Buddha) prüfen, um komplett überzeugt zu sein von dem wirklichen Wert des Meisters, dem er folgt.
    Und nun zur Wiedergeburt:
    Der Buddhismus kennt keinen Gott, keine Seele, kein Ich und folglich auch keine Wiedergeburt und sieht den Menschen als ein Aggregat, das keinen eigentlichen Kern hat so wie etwa ein Auto.
    Aber dem Taoismus, der dem Buddhismus verwandt ist, kannst Du entnehmen, dass alle Dinge ihrem Prinzip folgend auf ihrem eigenen Gegensatz beruhen so wie es kein Licht ohne Dunkelheit geben kann. Daraus folgt, dass es kein Leben geben kann ohne den Tod als Gegensatz. Oder:Leben und Tod zeugen sich gegenseitig. In keiner Weise ist der Tod gleichzusetzen mit dem Nirwana, das sich übrigens jeder Beschreibung oder Darstellung entzieht. Aber mit dem Aufhören zu existieren ist es nicht so einfach. Es gibt tausende und abertausende Beschreibungen von Menschen, die den Nahtod und was dabei passiert, erfahren haben. Und wenigstens ebenso viele Menschen, die sich an scheinbar frühere Existenzen erinnern können. Ich wiederhole: Scheinbare frühere Existenzen. Tatsächlich stirbt der Mensch am Ende seines Lebens vollständig. Es überlebt – wie die tibetanischen Buddhisten sagen - sein Doppel, das dem Original wie eine Kopie gleichen soll. Spiritisten, welche die Fähigkeiten besitzen, solche Doppel wahrzunehmen, können davon berichten. Ich selbst habe ein paar Mal solche Doppel gesehen. Ich hatte jahrelang eine Nachbarin, die Doppel nicht nur wahrnahm sondern von diesen darum gebeten wurde, ihnen dabei behilflich zu sein, “in’s Licht” zu kommen, in dem sich dann ihre Persönlichkeit auflöst und sie ihre Identität verlieren. Stirbt nun etwas von dem Verstorbenen nicht oder lebt weiter? Dem Buddhismus und dem Hinduismus zufolge ist es das Karma, das wesentlich mehr ist als nur ein mechanisches Gesetz von Ursache und Wirkung . Das Karma bildet sich als Resultat der Triebe, Neigungen, Wünsche und der Taten, die ein Mensch begangen hat und nicht nur ein eigenes Bewusstsein, ein eigenes Gedächtnis besitzt sondern auch über ungeheure Energien, die zur Geburt eines neuen, anderen Menschen unter Zuhilfenahme zweier Menshen verschiedenen Geschlechts führen, welches dem vorausgegangenen, verstorbenen Menschen auf Grund von dessen zurückgelassenem Karma ähnelt und sich auf dieser Grundlage weiterentwickelt, Karma löscht und neues bildet solange, bis der Mensch alle Wünsche und Triebe hinter sich lässt und kein neues Karma mehr bildet. Erst dann wird kein neuer Mensch auf der Grundlage von Karma geboren.


    Zum Schluss sei noch erwähnt, dass das Nirwana NICHT nichts ist. Diese Annahme beruht auf einem Irrtum.


    Nun sollst Du bitte in keiner Weise akzeptieren oder glauben, was ich hier geschrieben habe. Aber bitte nimm es zur Kenntnis, stecke es in eine Schublade und hole es wieder hervor, wenn aus der Tiefe Deines Seins die Erkenntnis auftaucht, dass falsch oder richtig ist, was ich hier geschrieben habe. Es kann sein, dass Du in Deinem Leben keine gültige Antwort auf diese Frage finden wirst. Damit musst Du Dich dann abfinden.
    Freundliche grüsse
    Alamerrot

  • Zitat

    Der Buddha sagte seinen Anhängern:
    Lasst Euch nicht leiten von dem, was Ihr andere sagen hört, weder von der Tradition noch von Gerüchten; lasst Euch nicht leiten von der Autorität religiöser Texte, noch von der Logik oder von Ableitungen , noch von Überlegungen, die auf dem Anschein beruhen, noch von der Lust an spekulativen Meinungen noch von Möglichkeiten, die auf dem Anschein beruhen, noch von dem Gedanken: Dieser ist unser Meister.


    Lol trotzdem hackln hier alle wie blöd den Palikanon durch und wenden jedes einzelne Wort des Buddhas bis zum umfallen. "Wie könnte das Wort gemeint gewesen sein oder das ...? Er meint Wiederwerden und nicht Wiedergeburt." Wenn man es mit Wiederwerden übersetzt hätte, würden jetzt alle sagen: "Er meinte Wiedergeburt, nicht Wiederwerden, das ist etwas ganz anderes!" (:


    Edit: Die Texte sind doch erst Jahrhunderte nach dem Buddha verfasst worden. Das ist so, wie wenn man das NT durchhacklt, weil man glaubt das sind die Worte Jesu.

  • Ohne Pali Kanon gäbe es keine Überlieferung der Lehre des Buddha und somit auch kein Buddhaland Forum.


    Ich habe von meiner Seite her alles zum Thema Wiedergeburt gesagt. Möge jeder seiner eigenen Einsichtskraft oder dem Pali Kanon folgen. Buddha hat seine Lehre ausreichend dargelegt.


    Mögen alle Wesen glücklich sein :angel:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Monikadie4.:
    Yofi:

    Wenn man sich umsieht, erleben manche Menschen extreme Leiden, manche dagegen nicht - vielleicht nur in der Gegenwart nicht, sondern im späteren Leben.


    Das wird man wohl im "Allgemeinen zum Buddhismus" schreiben dürfen.


    Bitte fühl Dich nicht persönlich gemeint, denn an Dich habe ich dabei überhaupt nicht gedacht, das war nur "allgemein empfunden" im "Allgemeinen Buddhismus" bei der Frage, ob Buddhismus überhaupt ohne Wiedergeburt Sinn macht.
    :)


    Kein Problem, die Zurechtweisung, was im Allgemeinen gepostet werden darf und was nicht, kam nicht von dir. Ich habe in meiner Antwort auf dich auch auf dieser Bemerkung auf sie reagiert. Eine Sammelreaktion quasi.


    Bye

  • Irmin82:
    Zitat

    Der Buddha sagte seinen Anhängern:
    Lasst Euch nicht leiten von dem, was Ihr andere sagen hört, weder von der Tradition noch von Gerüchten; lasst Euch nicht leiten von der Autorität religiöser Texte, noch von der Logik oder von Ableitungen , noch von Überlegungen, die auf dem Anschein beruhen, noch von der Lust an spekulativen Meinungen noch von Möglichkeiten, die auf dem Anschein beruhen, noch von dem Gedanken: Dieser ist unser Meister.


    Lol trotzdem hackln hier alle wie blöd den Palikanon durch und wenden jedes einzelne Wort des Buddhas bis zum umfallen.


    Da hast du recht und woran mag das liegen? Das kommt
    sicher daher, das Leute wie du, den Buddha zitieren, er
    hätte gesagt man solle nicht auf die Worte des Buddha
    hören oder auf irgend welche Laute die sich solche Worte
    für den Buddha (nach deiner Vorstellung) ausgedacht haben.
    Ich sage, wer den Buddha so interpretiert als hätte er gesagt
    man sollte auch auf ihn nicht hören, der hat ihn nicht nur nicht
    verstanden, sondern führt sich selber noch ab absurdum obendrein.


    Irmin82:

    Die Texte sind doch erst Jahrhunderte nach dem Buddha verfasst worden. Das ist so, wie wenn man das NT durchhacklt, weil man glaubt das sind die Worte Jesu.


    Nein, das ist auch falsch. Die Texte hat es gegeben seit der Buddha
    sie gelehrt hat und wurden von den Mönchen auswendig gelernt und immer
    wieder (re-) Zitiert. Daher bestand am Anfang auch gar keine Notwendigkeit
    diese umständlich aufzuschreiben. Selbst Laien kannten viele Lehrreden
    auswendig und als sie dann aufgeschrieben wurden lieb die mündliche
    Tradition trotzdem parallel erhalten. Mit dem NT ist das überhaupt nicht
    zu vergleichen. Das ist völlig abwegig und naiv. Die Lehre des Buddha
    ist doch kein naiver israelischer Kinderglaube.

  • accinca


    " Mit dem NT ist das überhaupt nicht
    zu vergleichen. Das ist völlig abwegig und naiv. Die Lehre des Buddha
    ist doch kein naiver israelischer Kinderglaube."


    Werter accinca, das NT ist kein "israelischer" Kinderglaube, sondern römisch-christlicher Glaube :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    accinca


    " Mit dem NT ist das überhaupt nicht
    zu vergleichen. Das ist völlig abwegig und naiv. Die Lehre des Buddha
    ist doch kein naiver israelischer Kinderglaube."


    Werter accinca, das NT ist kein "israelischer" Kinderglaube, sondern römisch-christlicher Glaube :)


    Eine jüdische Sekte die sich später in Rom breit gemacht hat.
    Der Glaube bleibt aber kindisch-naiv-oberflächlich-banal usw.

  • Habt ihr in der Schule nie stille Post gespielt? Stell dir mal vor du machst das über Jahrhunderte mit einer Nachricht. :eek:

  • Irmin82:

    Habt ihr in der Schule nie stille Post gespielt? Stell dir mal vor du machst das über Jahrhunderte mit einer Nachricht. :eek:


    Da hättest du wahrscheinlich nur dann recht, wenn das
    nur unverstandene Texte gewesen wären die niemand mehr
    verstanden hätte und es kein praktische Geistesschulung
    mehr gegeben hätte.
    Aber mit der "stille Post" die Kinder in der Schule
    spielen hat das nichts zu tun und ist auf keinen Fall
    auch nur annähernd vergleichbar.


  • Du verwechselst da was zwischen dem Christentum und den sog. "Judenchristen":


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christentum


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Judenchristen


    Die Schriften des von Dir angesprochenen, sog. "Neuen Testaments" wurden allesamt in griechisch, nicht in hebräisch verfasst:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neues_Testament


    Allerdings ist der römisch-griechisch-christliche Glaube naiv usw, da stimme ich Dir zu :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

    2 Mal editiert, zuletzt von Freeman reloaded ()

  • Ich hoffe, dass zumindest der Kern stimmt, aber zu glauben dass das Wort für Wort die Worte Buddhas sind, ist doch absurd. Und ich hab irgendwie das Gefühl, so wird hier damit umgegangen.

  • Freeman reloaded:

    Ohne Pali Kanon gäbe es keine Überlieferung der Lehre des Buddha und somit auch kein Buddhaland Forum.


    Ich habe von meiner Seite her alles zum Thema Wiedergeburt gesagt. Möge jeder seiner eigenen Einsichtskraft oder dem Pali Kanon folgen. Buddha hat seine Lehre ausreichend dargelegt.


    Mögen alle Wesen glücklich sein :angel:

    -()-

  • Zitat

    Allerdings ist der römisch-griechisch-christliche Glaube naiv usw, da stimme ich Dir zu :)


    Und das Judentum und der Islam?

  • Irmin82:
    Zitat

    Allerdings ist der römisch-griechisch-christliche Glaube naiv usw, da stimme ich Dir zu :)


    Und das Judentum und der Islam?


    Leider ist es unmöglich, diese Fragen im Schnellverfahren abzuhandeln. Fakt ist, dass das sog. römische "Christentum" (in Anführungszeichen, um vom Judentum und vom Islam abzugrenzen) den Gott Israels okkupiert hat. Das ist eine religionswissenschaftlich anerkannte Tatsache. Daher rührt auch der unterschwellige, historisch bedingte Antisemitismus im Christentum.


    Das Christentum in seiner heutigen Form ist ein synkretistisches Konstrukt römischer Kaiser und römisch-christlicher Apostel und Päpste. Wenn es einen Jesus von Nazareth gab (wofür es keine historisch stichhaltigen Belege gibt), dann hatte er als Jude zu den "verlorenen Schafen Israels" gesprochen, "gehet nicht zu den Heiden!", lautet ein überliefertes Jesus-Wort. Jene daraus hervorgegangene Glaubensgemeinschaft, welche die jüdische Tradition Jesu' verkörpert, wird von den Christen heutigentags als "Judenchristen" bezeichnet (siehe weiter oben in meinem letzten Kommentar).


    Ob nun Judentum und Islam naiv ect sind oder nicht, überlasse ich Deinem eigenen Urteilsvermögen bzw Deinen eigenen Recherchen.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Irmin82:

    aber zu glauben dass das Wort für Wort die Worte Buddhas sind, ist doch absurd. Und ich hab irgendwie das Gefühl, so wird hier damit umgegangen.


    Ja mit dem Gefühl ist das so eine Sache.
    Andererseits, wieso dürfen sie denn nicht
    von Buddha Gotamo sein? Hat der bei dir
    vielleicht eine Reservierung für Ansichten
    die von ihm aber nicht im PK überliefert sind?


    Also zur Zeit des Buddha gab es Anhänger des Buddhas
    und es gab auch viele die nicht seine Nachfolger wahren.
    "Buddha" war Gotamo nur bei seinen Nachfolgern. Für alle
    anderen war er nur der "Asket Gotamo". Also irgend ein
    Asket der eine Anzahl Nachfolger um sich geschart hatte,
    wie mach andere auch.