Ich weiß nicht, ob das Thema hier reinpasst, aber ich wollte vorsorgen, da ich nicht mehr so jung bin bzw. gesundheitlich angeschlagen.
Meines Wissens gibt es zwei Möglichkeiten: Eine Form von Vollmacht, die man ausstellt, wenn man selbst nicht mehr in der Lage wäre Entscheidungen zu treffen und eine Patientenvollmacht.
Jetzt höre ich aber zunehmend, dass selbst bei Menschen, die Familie oder Angehörigen haben, dass sich die Institutionen wie Krankenhäuser oder Pflegeheime nicht an die Vorgaben halten.
Heißt man ist, wenn man Niemanden hat, der sehr regelmäßig sich um jemand kümmert ziemlich dem ausgeliefert und wenn ich ausgeliefert schreibe, dann spreche ich davon, dass man Behandlungen bekommt, die man eigentlich abgelehnt hätte, wie mit Psychopharmaka ruhig gestellt zu werden usw. - das ist nicht mein Thema. Das ist ein allgemeines Thema.
Jetzt frage ich mich wozu bitte macht man diese teuren Vollmachten, wenn sich keiner dran hält?
Und um zum Buddhismus zurückzukehren, gibt es buddhistische Anlaufstellen, die da kontaktiert werden können im Sinne, dass die ein Netz haben, wo es Menschen gibt, die sich um buddhistisch gläubige Menschen kümmern?
Weil eines glaube ich schon, würde man als Mönch in einem Kloster leben, schließe ich es fast aus, dass man nicht mitfühlend betreut werden würde, wenn man einmal Hilfe braucht oder alt ist, wobei ich das auch nur für Asien so einschätze und da werden wir wohl nicht hinkommen.
Und es hat durchaus Gründe, warum ich das Thema einwerfe, weil ich Berichte gesehen habe, wo sich diese Missbrauchsfälle trotzdem die Betroffenen alles richtig gemacht haben häufen und es massive Missstände gibt. Gar nicht zu reden von Menschen, wie mir, der gar niemanden hat, der sich um mich in irgendeiner Weise kümmern würde.
Also das sind schon Sachen, wo ich nicht pessimistisch sein muss, sondern das ist ja real. Kann mir irgendwer dazu was sagen? Habt ihr schon mal selbst darüber nachgedacht oder ist das ein Thema, wo ihr sagt, ich lebe im Hier und Jetzt und vertraue, dass alles gut ausgeht?