Quote from BakramQuote from belsondern bezeichne die Haltung als "kindischen Sensualismus", die nur das als "existent" oder gar als "wahr" gelten lassen möchte, das persönlich und durch die 5 Sinne erlebt wurde
Dieser kindliche Sensualismus nennt man empirisches Denken und ist Grundlage wissenschaftlichen Denken. Jede ausgedachte Theorie gilt erst dann als Wahr, wenn sie empirisch im Experiment nachgewiesen wurde:
Der Unterschied ist der, daß da nicht auf "persönliches (individuelles) Erleben" rekurriert wird, sondern auf ein Verfahren, das auf Intersubjektivität basiert. Nicht zuletzt liegt der Unterschied auch darin, daß zwingend eine sowohl validierbare wie falsifizierbare Theorie vorliegen muß - sonst wüßte man überhaupt nicht, wonach man empirisch suchen sollte. Die Theoriebildung ist dabei sogar die entscheidende wissenschaftliche Arbeit.
Deine These von den zwei Bewußtseinsarten ist von vornherein obsolet, weil du zugleich behauptest, daß nur eine Art davon "empirisch", die andere "transzendenz" sein soll - sich also der Empirie entzieht. Also gibt es weder eine Möglichkeit der Bestätigung noch die der Widerlegung.
Was dann die Frage soll, ob das vorgeblich "tranzendente" Bewußtsein schon mal persönlich sinnlich erlebt wurde, ist mir ein Rätsel.
Quote from BakramIn welcher Welt lebst du eigentlich ?
Ich "bin" Naturwissenschaftler - nicht dass mich das vollständig beschreibt, aber zumindest weiß ich recht gut, wie da gedacht wird. Nicht dass das hier 1:1 übertragbar wäre, aber es könnte schon mal dabei helfen, gröberen Unsinn zu vermeiden.
Was jetzt die Haltung zu den Schriften betrifft, bin ich Anhänger des letztens schon von Sundhana erwähnten Hermeneutischen Zirkels, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Hermeneutischer_Zirkel - vllt mit der Ergänzung, dass es mir dabei nicht um "Wahrheit" geht, sondern um praktische Nachvollziehbarkeit dessen, was die Verfasser gemeint haben könnten und ob mir das irgendwas persönlich sagen könnte. Die Schriften selbst (welche auch immer) stellen für mich keine "Autorität" dar - sind nur das: historische Zeugnisse.