Welches Buch lest ihr gerade?

  • Realität nach der Lehre des Buddha von Fritz Schäfer (Verlag Beyerlein-Steinschulte)


    http://www.buddhareden.de/realitaet.htm


    Buchbesprechungen:
    http://www.schattenblick.de/in…gion/buddha/rbpre600.html
    http://www.dharma.de/buddhismu…review_details.php?id=230



    Klappentext:
    Wie es der ausführliche Titel dieses Alterswerkes von Fritz Schäfer schon aussagt, hat sich der Autor hier mit einem der tiefsten und schwierigsten Themen der Existenz überhaupt auseinandergesetzt. Nur mit einer genauen Kenntnis der überlieferten Lehrreden des Buddha - in ihrer Originalsprache Pali - war es überhaupt möglich solch ein Werk zu schreiben.


    Die vom Autoren kommentierten Neuübersetzungen einiger der wohl tiefsten Lehrreden überhaupt, zeigen uns den Grund aller Bedingungen, die unser Ich/Welt-Bild erschaffen. Sie lassen keinen Zweifel mehr übrig zu den Fragen, warum ein „Ich“ eine solche „Welt“ erlebt und woher dieses Erleben kommt. Deutlich treten uns die Strukturen unseres Denkens und Fühlens vor Augen und wir erkennen, wie aus den vom Durst nach Erleben angetriebenen Bedin-gungszusammenhängen, aus den Wirkenskräften, nichts anderes entstehen kann, wie ein kernloses sich immer wieder gegenseitig bedingendes Gemenge von Wirken und Erleben - in ständiger Wandlung, in ständigem Sterben und wieder geboren werden. Dieses Buch hilft uns die tiefe Erkenntnis zu entwickeln, die notwendig ist, um die erste und stärkste Fessel, den Glauben an die erlebte Seinsdarstellung von Ich und Welt, als sei sie etwas Wirkliches und Dauerhaftes, aufzulösen.

  • Zitat

    nikaya hat geschrieben:
    Realität nach der Lehre des Buddha von Fritz Schäfer (Verlag Beyerlein-Steinschulte)


    Hast du das Buch schon gelesen?
    Wie findest du es?


    Ich habe das Buch von ihm: der Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen.


    Gruß

    Wir sind Leben das leben will inmitten von Leben das leben will.

  • Amsel:


    Hast du das Buch schon gelesen?
    Wie findest du es?


    Ungefähr bis zur Hälfte habe ich es gelesen (D15).Ich finde es großartig.Es wird einem klar dass in den Lehrreden mehr "Wirklichkeit" steckt als man erst vermeint."Wirken und Erleben,etwas anderes reales gibt es nicht",dieser Ausspruch Buddhas zieht sich durch das ganze Buch.


    Es ist allerdings für Anfänger weniger geeignet.Man sollte mit der Lehre Buddhas schon etwas vertraut sein,sonst ist man schnell überfordert und versteht auch nicht was der Autor einem mitteilen will.Auch ich muss manche Passagen zweimal lesen um es zu verstehen.

  • Amsel:

    Hast du das Buch schon gelesen?
    Wie findest du es?


    Das ging zwar an "nikaya", aber ich habe das Buch (ebenfalls) gelesen und kann es empfehlen.


    Die Buchbesprechung bei http://www.schattenblick.de/in…gion/buddha/rbpre600.html zeigt aber meiner Meinung nach deutlich, dass der Rezensent die Grundaussage des Buches (und damit auch der Buddhalehre) leider nicht erfassen konnte. Deutlich wird das besonders an dieser Aussage:


    Axel Rodeck:

    Daß der Buddha die Außenwelt bestreitet und eine "objektive Welt an sich" negiert, steht keineswegs fest, denn gäbe es keine Außenwelt, könnten unsere Sinne sie gar nicht wahrnehmen. Wir wissen nur nicht, ob unsere Wahrnehmung ein zutreffendes Bild von der Welt liefert!


    Es ist also nicht für jeden (leicht) verständlich. Und das kann es (leider) auch gar nicht sein, weil die Buddhalehre unserer gewohnten Anschauung (Verblendung) zuwiderläuft und auch zuwiderlaufen muss, denn sonst wären ja bereits "am Ziel" und würden nicht bis zum Hals in diesem Schlamassel stecken.

  • Danke vinnana und nikaya.


    Zitat

    Axel Rodeck hat geschrieben:
    Daß der Buddha die Außenwelt bestreitet und eine "objektive Welt an sich" negiert, steht keineswegs fest, denn gäbe es keine Außenwelt, könnten unsere Sinne sie gar nicht wahrnehmen. Wir wissen nur nicht, ob unsere Wahrnehmung ein zutreffendes Bild von der Welt liefert!


    Darüber bin ich auch gestolpert als ich diese Buchbesprechung las. :roll:
    Da ich mich aber aber hauptsächlich an Paul Debes Lehrdarlegung orientiere habe ich mit dieser Aussage von Fritz Schäfer keinerlei Probleme.



    Zitat

    nikaya hat geschrieben:
    Es ist allerdings für Anfänger weniger geeignet.Man sollte mit der Lehre Buddhas schon etwas vertraut sein,sonst ist man schnell überfordert und versteht auch nicht was der Autor einem mitteilen will.Auch ich muss manche Passagen zweimal lesen um es zu verstehen.


    Ich werde dieses Buch mit Sicherheit immer wieder lesen, manche Passagen eher mehr als zweimal. :lol:
    Aber das macht nichts, es gibt Bücher die begleiten einen ein Leben lang.


    Ach ja, ich habe es mir grade bestellt. Danke nochmal für eure Einschätzung.


    Gruß

    Wir sind Leben das leben will inmitten von Leben das leben will.

  • Thich Nhat Hanh - Wie Siddharta zum Buddha wurde

  • Francois Jullien
    Sein Leben nähren. Abseits vom Glück.


    Unsere Erfahrung, in Europa, wurde ausgehend von einer Trennung von Ebenen gedacht: lebenswichtig / moralisch / geistig. Selbst das grundlegendste Verb, »nähren«, wurde von der Spaltung in Konkretes und Symbolisches erfasst: seinen Körper nähren oder seine Seele nähren (bei Platon und den Kirchenvätern).Wenn man dem in China weit verbreiteten Ausdruck »sein Leben nähren« folgt, wird man dazu geführt, zur Ungeschiedenheit dieser Ebenen zurückzukehren. (...) Der Weise hat keine Bestimmung und kein Verlangen; er »bewegt« sich im tao, heißt es, »wie ein Fisch im Wasser«...Dadurch werden einige unserer massivsten Grundbegriffe erschüttert, und zwar vor allem die der »Seele« und des »Körpers«. Wenn sein Leben nähren als begriffliche Einheit gefasst werden kann, dann in erster Linie, weil man von Grund auf in sich den »Lebensatem« nährt. Es zeichnet sich also ein anderes Verständnis ab – das vom suspekten Mystizismus zu befreien ist, mit dessen Soße die Vertreter der »persönlichen Entwicklung« uns übergießen wollen. - aus dem Klappentext.


    Der Weg ist groß.
    Der Himmel ist groß.
    Die Erde ist groß.
    Und auch der Mensch ist groß.


    Der Mensch folgt der Erde.
    Die Erde folgt dem Himmel.
    Der Himmel folgt dem Weg.
    Der Weg folgt seiner eigenen Natur.

  • "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest"; Eva-Maria Zurhorst
    -der Beziehung zu meiner Liebsten zur Liebe :D
    -es gibt da schon interessante Passagen mit Aha-Effekt, ist aber trotzdem oft nur ein Sammelsurium von Dingen, die wohl viele schon wissen. Es ist aber immer wieder gut sich bestimmte Zusammenhänge ins Bewußtsein zu rufen.


    "Die Lehre des Buddha und ihre wesentliche Bedeutung"; R.G.de S. Wettimuny
    -um das Leiden besser zu verstehen und nicht um Erleuchtung zu erlangen!
    -find ich bis jetzt gut aufgebaut. Fordert aber überfordert nicht und lässt durch die gute Aufteilung Zeit zum Sinnieren.


    Und ein Büchlein wo ich immer wieder mal reinschaue ist dies:
    "Die Lehren Buddhas"; Jack Kornfield
    -war mein erstes und ich mag das einfach


    Und dann noch eines welches sich im Moment als sehr präsent darstellt:
    "Nudel"; Nudel
    -ein Buch welches oft ganz richtige Zusammenhänge darstellt, aber leider an den eigenen Worten scheitert.
    -es ist da wohl wie bei jedem Buch. Die Hauptarbeit liegt beim Leser. Bleibt aber auch leider oft beim Leser liegen. Doch als Arbeitsgrundlage ein sehr empfehlenswertes Buch.


    gasshô

  • Anschliessende Diskussion über Inhalt des Buches "Realität nach der Lehre des Buddha" abgetrennt nach Bewusstseinskontinuum, Lokalitäten und Ebenen.
    Dort wird derzeit über das gleiche Thema diskutiert und ich halte es für übersichtlicher in nur einem Thread darüber zu reden.

  • Brad Warner - Sit down and shut up
    Punk Rock Commentaries on Buddha, God, Truth, Sex, Death & Dogen's Treasury of the right Dharma eye




    Stephane Thibaut - Revolution aus der Stille

    Zen-Unterweisungen für heute.



    So kann ich parallel Kommentare zum Genjo Koan lesen. ;)


    _()_

  • Dito, wenn ich mal nicht lerne, sondern lese bin ich auch bei Thich Nhat Hanh.
    Werde danach "Magier und Heilige in Tibet" von Alexandra David-Neel lesen.

  • Heute ist "Notizen zu Dhamma" von Nanavira Thera eingetroffen. Ich freu' mich drauf.

  • Shiko:

    Der Tag des Opritschniks von Sorokin


    Danke für den Tip. Ich hatte vor einiger Zeit eine Besprechung gehört und war tief beeindruckt. Ist offenbar ein starkes Buch.


    Ich werde es mir jetzt gleich auf meine Liste setzen :lol:

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe gerade angefangen "Der Jesus Mythos" von Peter de Rosa zu lesen. Es bietet sehr interessante Aspekte, gerade weil der Autor in der Frage sehr versiert ist. Er absolvierte die Gregoriana Rom, die wichtigste päpstliche Universität, war Professor für Ethik an der Universität von Westminster und anschließend 6 Jahre Dekan für Theologie am Corpus Christi College. Sein Priesteramt gab er 1970 auf.
    Bin gespannt, was sich noch so alles auf den Seiten findet.


    Viele Grüße
    MiraBai

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
    Francois de La Rochefoucauld

  • Taishan:

    Danke für den Tip. Ich hatte vor einiger Zeit eine Besprechung gehört und war tief beeindruckt. Ist offenbar ein starkes Buch. Ich werde es mir jetzt gleich auf meine Liste setzen :lol:


    Hallo Taishan, ja es ist ein starkes Buch. Teilweise sehr derbe. Würde Dir gefallen, glaube ich. Insgesamt eine heftige Kritik an allen Großmachtsträumen. Eine beißende Satire. Die Faschisten und Zaristen in Rußland werden schäumen, wenn sie Sorokin lesen.

  • Hallo Taishan,
    ich weiß nicht so ganz was du damit jetzt meinst? :?::?:
    gelberVogel

  • gelberVogel:

    Hallo Taishan,
    ich weiß nicht so ganz was du damit jetzt meinst? :?::?:
    gelberVogel


    Ich auch nicht :D


    Ich fand bei Amazon auch den Buchtitel " Und jetzt?" vom selben Autor und irgendwie ist mir da so ein gelber Vogel assoziativ vor die Nase gekommen - Woodstock -.


    Buchtitel sind ja so eye-catcher - jedenfalls bei mir und wenn ich vor Jahren dieses Buch gefunden hätte "Und jetzt?" dann hätte mir der Autor voll aus der Seele gesprochen.
    Heute weiß ich auf so was ne Antwort - und ne Frage - wo bist du denn?


    http://de.youtube.com/watch?v=RGn6Y99WlEo

  • Taishan:


    Heute weiß ich auf so was ne Antwort - und ne Frage - wo bist du denn?


    Hier, Ich bin hier ... meistens!

  • Ihr könnt alle Bücher dieses Planeten lesen - und werdet nicht verstehen das nur ein Satz nötig wäre ...

    Vorbeugen - ist immer besser ...
    als Schuhe vollkotzen !


    Einmal dachte ich - ich hätte Unrecht - aber ich hatte mich geirrt ...

  • sunyata:
    sonofmotherearth:

    Ihr könnt alle Bücher dieses Planeten lesen - und werdet nicht verstehen das nur ein Satz nötig wäre ...


    Nichts ist nötig...alles leer lieber sonofmotherearth


    Auch dein Kopf ... ?

    Vorbeugen - ist immer besser ...
    als Schuhe vollkotzen !


    Einmal dachte ich - ich hätte Unrecht - aber ich hatte mich geirrt ...