Welches Buch lest ihr gerade?


  • Aha - DAS findest du also witzig und bei mir meckerst du über dunkle Wolken :lol:

  • Es gibt ein Ende vom Leid lieber Taishan...und das führt wohl auch über den Humor.


    Viele liebe Grüße,


    Leonidas





  • Samanero Bodhesako - Die Fährte der Wahrheit
    "Drei buddhistische Essays"



    In diesem Sammelband werden zum ersten Mal Werke eines der wichtigsten Gegenwartsautoren des Theravada-Buddhismus in deutscher Sprache vorgestellt. Modern in Sprache und Herangehensweise, aber dennoch ganz auf der Grundlage der Buddhalehre wie sie im Palikanon überliefert ist, wird die große Daseinsfrage aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Der Leser findet hier kein trockenes Gelehrtentum vor, sondern tiefe Betrachtungen, die Hilfe und Inspiration für die eigene Praxis anbieten.


    Am Anfang: die Pali-Suttas
    Am Anfang jeder Reise muss man den eigenen Standort und die Richtung bestimmen. Wie tauglich sind die Lehrreden des Palikanons als Wegweiser auf der Reise in Richtung Befreiung? Ist die Lehre des Buddha im Kanon authentisch repräsentiert? Dieser Essay geht Hinweisen nach, die in den Texten selbst zu finden sind.


    Der Mythos von Sisyphus: ein Kreislauf
    Sisyphus aus der griechischen Mythologie ist ein Sinnbild für die endlose Mühsal im Daseinskreislauf. Aber ist Saosara wirklich ausweglos? In der Lebensgeschichte des Buddha ist gerade die klar blickende Begegnung mit den Tatsachen des Daseins - mythisch überhöht als die vier "Götterboten" - das Aufbruchsignal in Richtung Freiheit. Welche Wirkung hätten diese vier Götterboten auf Sisyphus?


    Veränderung - erlebte Vergänglichkeit im Lichte der Buddhalehre
    Wahrnehmung von Vergänglichkeit führt zum Ende des Anhaftens, und somit zur Freiheit von Unwissenheit und Leid, so lehrt der Buddha. Aber wir alle nehmen doch Vergänglichkeit wahr, warum sind wir dann nicht erleuchtet? Was ist uns entgangen? In Samanera Bodhesakos wichtigstem Werk wird die Natur dieser Frage untersucht - und auch eine Reihe weit verbreiteter vorschneller Antworten.


    http://www.jhana-verlag.de/show_det.php?det=70

  • lese gerade "Tibetischer Buddhismus - Handbuch für Praktizierende im Westen". vermittelt ganz gut die grundlagen des tibetischen buddhismus. (heißt nicht dass ich tibeter bin)


    Schau auf diesen Tag denn er ist das Leben
    In seinem kurzen Ablauf liegt die ganze Wirklichkeit unseres Daseins
    Gestern ist nur eine Erinnerung
    Morgen ist nur eine Vision
    Schau deshalb gut auf diesen Tag

  • Neu und ganz ausgezeichnet ist das "Cong-Rong-Lu - Aufzeichnungen aus der Klause der Gelassenheit", Windpferd Verlag. 530 Seiten.




    Der Verlag schreibt dazu:
    Das Wesentliche, die letzte Wahrheit, ist unaussprechlich, darin sind sich die Weisen und Erleuchteten aus allen Kulturen und allen Zeiten einig. Doch auch wenn sie sie uns nicht „mitteilen“ können – die alten Meister des Zen haben ein geschicktes Mittel gefunden, mit dem sie uns herausfordern, diese Wahrheit selber zu finden: das Kôan. Mit den in diesen literarischen Blitzlichtern festgehaltenen Worten und Taten der erleuchteten Meister setzen sie uns auf eine Spur, die uns, wenn wir ihr nur unbeirrbar folgen, zur persönlichen Erfahrung des Erwachens führen kann. Seit etwa tausend Jahren werden die Kôan als Mittel der Schulung zur Erleuchtung verwendet, und sie haben ihre Sprengkraft als Verblendungsvernichtungsmittel bis heute nicht verloren.


    Drei große Sammlungen dieser Zen-Geschichten werden in der systematischen Kôan-Schulung verwendet, das Wumenguan (jap. -Mumonkan), das Biyanlu (Hekiganroku) und das -Congronglu -(Shôyôroku). Nur vom letzteren dieser Basistexte der östlichen Weisheit, den „Aufzeichnung aus der Klause der Gelassenheit“, gab es bis jetzt keine vollständige deutsche Übersetzung – hier liegt sie nun endlich vor! Dietrich Roloff ist einer der profiliertesten deutschen Kenner des Zen; er hat bereits eine Übersetzung des Wumenguan und ein Buch über den Geist des Zen im japanischen Tee-Weg vorgelegt. Er hat dieses einzigartige Werk, das in seiner poetischen Ausdruckskraft und Tiefe der Zen-Erfahrung der berühmten „Niederschrift von der smaragdenen Felswand“ (Biyanlu) in nichts nachsteht, aus dem chinesischen Original übersetzt. Und mehr als das: In erhellenden Kommentaren entschlüsselt er die in den Texten verborgenen buddhistischen und daoistischen Anspielungen und Hinweise für moderne westliche Leser und eröffnet uns Heutigen damit ein tieferes Begreifen der Zen-Herausforderungen der alten Meister.

  • Bassui Zenji - Den Menschen befreien - Gespräche eines Zenmeisters.


    Mit sehr spannenden Interpretationen des Titels des Lotosssutras, des Amidasutras und der Silas und der sechs übernatürlichen Kräfte Buddhas. Und dem ständigen: "Betrachte den, der gerade diese Frage stellt" "Wer ist der Meister, der in diesem Moment jetzt hört" "Wer hört?"


    .......................................................

  • Meister Benkei - Die Zenlehre vom Ungeborenen



    Keiji Nishitani - Was ist Religion



    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu


  • ich lese es nach etwa 15 jahren wieder....welten tun sich auf...
    die frage nach den grenzen zum zen kommen immer mehr in den vordergrund..

  • Ich habe grade "Wie die Dinge sind" von Ole Nydahl gelesen....


    Welches Buch könnt ihr einem Mahayana-Anfänger wie mir denn als weiterführende Literatur empfehlen ??

  • sebi86:

    Ich habe grade "Wie die Dinge sind" von Ole Nydahl gelesen....


    Welches Buch könnt ihr einem Mahayana-Anfänger wie mir denn als weiterführende Literatur empfehlen ??


    Weg zur Freiheit - Dalai Lama
    Herz Sutra

  • Momentan lese ich das:



    Wie die Wolken am Himmel
    von Hans Günter Wagner
    Die Dichtung des Chan-Buddhismus


    und nebenbei noch:



    Das Tao des langen Lebens
    von Huai-Chin Nan


    Wobei dann auch geklärt wäre, in welcher Richtung ich Buddhismus "betreibe"/lebe ... ;)

  • sebi86:

    Welches Buch könnt ihr einem Mahayana-Anfänger wie mir denn als weiterführende Literatur empfehlen ??


    Jeden Buddhisten würde ich (weil es die Basis aller buddh. Richtungen ist), das Studium des Palikanons empfehlen.
    (http://www.palikanon.com oder http://www.phathue.de/buddhismus/dharma/mittlere-sammlung/)


    Für einen Mahayana Anhänger wäre dann auch noch ein Studium der Mahayanasutren empfehlenswert. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mahayana-Sutras)
    (In Buchform z.B. Meditations-Sutras des Mahâyâna-Buddhismus / Diamant-Sutra /Vertrauenserweckung /Dhyana für Anfänger - R von Muralt (Herausgeber)


    Ansonsten vielleicht noch einen Blick in die Mahayana-buddhistischen Schulen werfen (Die Fernleihe der Bibliotheken kann da ein guter Freund sein). Oder sich im Internet einen Überblick verschaffen.


    Einen groben Überblick gibt Hans Wolfgang Schumann: Mahayana-Buddhismus. Das Große Fahrzeug über den Ozean des Leidens


    Für Zen empfehle ich: Zen von Stephan Schuhmacher
    Das Zen des Lauschens von Dae Gak
    Zen ist die größte Lüge aller Zeiten von Kodo Sawaki


    Für Amida-Buddhismus:
    Sogar der Gute wird erlöst, um wieviel mehr der Böse: Der Weg des buddhistischen Meisters Shinran von Takamaro Shigaraki


    Für Kegon
    Die buddhistische Lehre von der Ganzheit des Seins. Das holistische Weltbild der buddhistischen Philosophie von Garma C. C. Chang
    Wesen und Sinn des Buddhismus. Ur- Erfahrung und Ur- Wissen. von D.T. Suzuki


    Für Tien Tai (Tendai)
    Petzold, Bruno: Die Quintessenz der T´ien-T´ai-(Tendai-)Lehre. Eine komparative Untersuchung


    Für Nichiren
    Der Buddha des Alltags: Einführung in den Buddhismus Nichiren Daishonins (Ist aber glaub ich ein Buch von der Sokka Gakkai, aber die deutsche Nichiren Literatur ist ähnlich dünn gesäht, wie die Amida-Literatur)


    Für Shingon:
    Ausgewählte Schriften von Kobo Daishi Kukai


    Für tibetischen Buddhismus:
    Mit allem verbunden: Geistesumwandlung im Mahayana-Buddhismus von Geshe Thubten Ngawang
    Der achtfache Pfad von Lama Surya Das


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Hallo lieber Sebi,


    hier etwas Schönes - ein Buch von Gendün Rinpoche: Wir haben vergessen, dass wir Buddhas sind.


    Datei gelöscht (Bitte die Rechtslage mit dem admin klären, danke.) ---- Isis


    Liebe Grüße und viel Kraft und Ausdauer auf deinem Weg,


    Leonidas 8)



    sebi86:

    Ich habe grade "Wie die Dinge sind" von Ole Nydahl gelesen....


    Welches Buch könnt ihr einem Mahayana-Anfänger wie mir denn als weiterführende Literatur empfehlen ??

  • sebi86:

    Ich habe grade "Wie die Dinge sind" von Ole Nydahl gelesen....


    Welches Buch könnt ihr einem Mahayana-Anfänger wie mir denn als weiterführende Literatur empfehlen ??



    Am besten eines der folgenden


    Juwelenschmuck der Befreiung von Gampopa
    http://www.bol.de/shop/buecher…62381.html?jumpId=1184975


    oder


    Der mittlere Stufenweg von Tsongkhapa
    http://www.bol.de/shop/buecher…67876.html?jumpId=1187356


    oder


    Die Worte meines vollendeten Lehrers von Patrul Rinpoche
    http://www.bol.de/shop/buecher…56582.html?jumpId=1186854


    oder alle von denen, was natürlich das Allerbeste ist :D

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Jan:

    Kann mir jemand sagen, wo man "No Abode" bestellen kann?


    mfg,
    Jan


    Gehts etwas genauer? Ist das der komplette Titel? Von wem ist es?


    Ist es evtl. das hier?
    http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=7772803&b=1


    Das gäbe es auch hier http://www.worldcat.org/wcpa/oclc/45842999 zum Ausleihen über die Fernleihe.


    Vielleicht interessiert dich in diesem Zusammenhang dan auch das [url=http://books.google.de/books?id=NvnDimfxE3QC&pg=PA29&dq=No+Abode&vq=%22No+Abode%22&source=gbs_book_citations_r&cad=0_1#PPP1,M1]hier[/url]


    Das gibt es hier als Fernleihe

  • So du das Buch von/über Ippen(den Begründer der Ji Shu) meinst: Ganz einfach bei Amazon. Und einiges zum Lesen auch [url=http://books.google.de/books?id=6DyoYxW0JPQC&pg=RA1-PA25&lpg=RA1-PA25&dq=Ippen+Amida&source=bl&ots=KbVC1TajoZ&sig=Fj7kmNuB7mqCaYubpg478YYnvBY&hl=de&ei=V_LPSc2IG8PN-AbB1-zUBw&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#PRA1-PA29,M1]hier[/url]. Von ippen gibts gebraucht oder per Fernleihe manchmal auch noch ein Buch auf Deutsch:Die Wanderungen des Mönchs Ippen. Bilder aus dem mittelalterlichen Japan von Franziska Ehmcke.


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu


  • Während er in die Versammlungshalle trat, sagte der
    Meister Huang-po: »Der Besitz vieler Arten von
    Kenntnissen läßt sich nicht mit dem Aufgeben der Suche
    nach irgend etwas vergleichen. Das ist das beste aller Dinge.
    Es gibt nicht verschiedene Arten von Geist, und es
    gibt keine Lehre, die in Worte gefaßt werden kann.
    Da nichts weiter zu sagen ist, ist die Versammlung geschlossen. «

  • Bhante Vimalaramsi - Klare Quelle – Tiefer Fluss


    Die ursprünglichen Lehren des Buddha
    Tushita Verlag 2009, Edition Buddha Direkt
    Broschur, 168 Seiten, € 14,90 [D]
    ISBN 978-3-86547-007-2


    Die ursprünglichen Lehren des Buddha werden von dem buddhistischen Mönch Bhante Vimalaramsi einfach und verständlich erläutert. Die Sprache ist zeitgemäß, doch die Lehren sind tief gehend und authentisch. Anhand des Anapanasati Sutta, der Lehrrede über die Achtsamkeit auf den Atem, Nummer 118 in der Mittleren Sammlung. Damit beschreibt er den Weg von den Anfängen bis zur vollständigen Befreiung, der jedem offen steht und zugänglich ist.


    Das Buch bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen auf dem buddhistischen Weg einen Einstieg in die Ruhige Weisheits-Meditation (samatha-bhavana), sodass wir sie sowohl in der Meditation als auch im Alltag anwenden können.


    Weiterhin gibt der Autor eine kurze Anleitung zur Liebenden-Güte-Meditation (metta-bhavana) und wie wir sie so üben können, dass wir immer öfter und zu immer mehr Menschen Liebe ausstrahlen.


    Wer diese Erklärungen mit offenem Herzen aufnimmt und einsetzt, dem kann die transformierende Wirkung der Ruhigen Weisheits-Meditation nicht verschlossen bleiben.


    „Wirklich achtsam zu sein, bedeutet, sich zu öffnen und alles, was im Augenblick geschieht, anzunehmen.“ (Bhante Vimalaramsi)


    Bhante Vimalaramsi ist gebürtiger Amerikaner und begann 1974 mit der Vipassana- (Einsichts-)Meditation im burmesischen Stil. Im Jahr 1986 ging er nach Thailand, wo er zum Mönch ordiniert wurde und mit vielen verschiedenen Lehrern praktizierte. Gegenwärtig lebt Bhante Vimalaramsi wieder in den USA und ist damit beschäftigt, ein Meditationszentrum aufzubauen.


    Er unterrichtet die Form der Meditation, wie sie vom buddha gelehrt wurde. Es darum, den Geist zu öffnen und zu erweitern. Sobald der Geist vom Meditationsobjekt abgelenkt und aus der Ruhe gebracht wird, lässt man die Störung los, ohne darüber nachzudenken, lockert den Geist, löst die Anspannung und kehrt zum Meditationsobjekt zurück. dies führt zu Weisheit, zu einem vollen Bewusstsein, zu klarer Achtsamkeit und schließlich zum höchsten Ziel Nibbana.


    Für am-PC-Leser auch als eBook:
    http://www.dhammasukha.org/Study/Multilingual/german.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Zitat

    Kurzbeschreibung
    Meditieren, wie der Buddha es lehrte


    Authentisch und unverfälscht, nämlich anhand der überlieferten Worte des Buddha, gibt dieses Buch eine verständliche, umfassende Einführung in die Meditation. Wer die klassische Form buddhistischer Geistesübung erlernen und erfolgreich praktizieren will, findet hier alles, was dazu nötig ist.


    In seiner unnachahmlichen Art - verständlich, praktisch und kompetent - weist der Ehrwürdige Ajahn Brahm den Weg zu einer erfolgreichen Meditationspraxis im Geist der ältesten Überlieferungen des Buddhismus. Mit besonderem Einfühlungsvermögen widmet er sich zunächst den häufigsten Anfangsschwierigkeiten und ihrer Überwindung. Dann zeigt er sehr anschaulich und überzeugend, wie man den Geist sammelt und ihn auf Verzückung, Glück und Licht einstimmt. Schließlich leitet er zu immer weiter gehender Vertiefung an: sei es in der vollkommenen Harmonie des Samadhi oder durch die äußerst subtile Erfahrung der Jhanas. Wer mit diesem Buch arbeitet, kann weit mehr als nur einen Geschmack meditativer Versenkung erlangen. Im »stillen Meer des Glücks« innerer Sammlung zu verweilen, ist eine Erfahrung, die immer wieder gesucht und gefunden wird, sobald sie einmal gemacht worden ist.


    Danke an Dhammika (ich glaube du warst es) für die Erwähnung des Buches in einem anderen Thread :)

    Aus Ursprüngen, die einander bedingen,
    entstehen alle Dinge
    und vergehen alle Dinge.
    So lehrt der
    Vollkommen Erleuchtete.

  • Ich lese gerade Dalai Lama: Frieden im Herzen der Welt!


    Kurz zum Inhalt:


    Frieden fängt in jedem Einzelnen an – und jeder kann seinen einzigartigen, unverzichtbaren Beitrag zum Frieden in der Welt und zum Glück der Menschen leisten. Dieses markante Werk enthält die Essenz der Vorträge Seiner Heiligkeit des Dalai Lama anlässlich der Veranstaltung »Kalachakra für den Weltfrieden«, auf der über zehntausend Teilnehmer ein weithin sichtbares Zeichen für die Welt setzten.


    Zitat

    “Da Mitgefühl die einzige Quelle von Allwissenheit ist, sollte man sich von Anfang an mit diesen Übungen vertraut machen.”


    Mitgefühl und Toleranz sind die grundlegenden Elemente für die Entwicklung von äußerem und innerem Frieden. Ein Buch und eine Botschaft, dass sich viel mehr Menschen zu Herzen nehmen sollten!


    Hier kann man das Buch einfach und bequem bestellen: http://www.ongnamo-versand.de/…n-im-herzen-der-welt.html