Welches Buch lest ihr gerade?

  • sonofmotherearth:
    sunyata:


    Nichts ist nötig...alles leer lieber sonofmotherearth


    Auch dein Kopf ... ?


    Auch dein Kopf, sonofmotherearth, ist laut dem Buddha leer, denn sabbe dhamma anatta und daher leer.

    "If you can learn to make the mind still, it will be the greatest help to the world."
    (Ajahn Chah)

    Einmal editiert, zuletzt von gruenkern ()

  • Back-to-topic:


    Ich lese gerade: "In the Buddha's Words: An Anthology of Discourses from the Pali Canon" von Bhikkhu Bodhi


    In diesem Buch hat Bhikkhu Bodhi die seiner Ansicht nach wichtigen Sutten aus dem Pali Kanon in diverse Kapitel und Abschnitte eingeteilt.
    Ich habe mir dieses Buch gekauft, da mir der Überblick über die Sutten fehlte, da mir die Übersetzungen von Neumann nicht zusagen und da ich lieber Text auf Papier als auf dem Monitor lese.
    Jedem, der an den Pali Sutten interessiert ist und, der der englischen Sprache mächtig ist, sei dieses Buch empfohlen. Bhikkhu Bodhi hat gute Arbeit geleistet. Es gibt zu jedem Kapitel eine gut erklärte Einführung und die einzelnen Kapitel sind in Abschnitte getrennt, eine sehr gute Einführung in den Tipitaka.



    Nebenbei versuche ich schon seit längerem "Philosophie des Zen-Buddhismus" von Byung-Chul Han zu Ende zu lesen.
    Das Buch wurde von einem Philosophie Dozent, welcher sich besonders auf Heidegger konzentriert geschrieben. Es soll eigentlich Zen-Ansichten mit westlichen Ansichten vergleichen, doch leider legt der Autor anscheinend mehr Wert auf die Ansichten westlicher Philosophen, besonders auf die Ansichten von Heidegger.
    Ein Titel, der meiner Ansicht nach besser passen würde, wäre: "Philosophie des Heideggers im Vergleich zum Zen-Buddhismus" :lol:

    "If you can learn to make the mind still, it will be the greatest help to the world."
    (Ajahn Chah)

  • Danke, guter Tip und kommt auf meine Liste.
    Liebe Grüße
    gelberVogel

  • gruenkern:
    sonofmotherearth:


    Auch dein Kopf ... ?


    Auch dein Kopf, sonofmotherearth, ist laut dem Buddha leer, denn sabbe dhamma anatta und daher leer.


    Wen willst du denn betrügen - dich selbst - oder andere ?
    Der Kopf wird niemals leer sein - weil wir dazu garnicht fähig sind - nicht in 1000 Leben !!!

    Vorbeugen - ist immer besser ...
    als Schuhe vollkotzen !


    Einmal dachte ich - ich hätte Unrecht - aber ich hatte mich geirrt ...

  • Sujata:

    Ich lese gerade von Thich Nhat Hanh "Wie Siddhartha zum Buddha wurde".
    Durch dieses Buch habe ich manche Dinge besser verstanden, es macht mich noch neugieriger auf alle Fragen die ich habe, es lässt mich einfach nicht los. Es ist sehr einfach und leicht geschrieben, so das auch Anfänger wie ich alle Hintergründe erkunden und verstehen können.


    Liebe Grüße



    Ja!!! Genau dieses Buch lese ich gerade auch und bin vollkommen begeistert, weil es für mich im Augenblick alles klärt!


    Immer, wenn ich irgendwo aus zweiter oder dritter Hand etwas über "den Buddhismus" hörte, und für mich damit nicht klar kam, dann war es auch falsch, was da gesagt wurde, wie ich nun bei Thich Nath Hanh nachlesen kann.
    Buddhismus ist nicht Nihilismus, er steht nicht für die Einstellung "Alles" sei "nur Illusion", er verfechtet nicht "Das Leben sei Leiden"... all diese schrägen Aussagen, bei denen ich stutzen muss und überlege, wie kann das nur gemeint sein, treffen SO auch nicht zu.
    Juhu! Alles wird nun logisch, der Kreis schließt sich und die gesamte Welt und alles, was mir bisher passiert ist, ergibt einen Sinn!
    Buddhas Lehre ist stimmig, sie stimmt!

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo lieber sonofmotherearth, ich grüße dich herzlich.


    Ich lese aus deinen postings eine negative, verneinende Haltung der Welt gegenüber als auch der Verstehensfähigkeit der Menschen herraus. Gerne kannst du
    mich berichtigen wenn ich dich falsch verstanden habe.


    Buddhismus kann z.B. beginnen mit dem Hören des Gesetzes von Ursache und Wirkung - Karma. Erkennt man, dass man die eigenen Ursachen für die eigenen Wirkungen gesetzt hat und dies permanent erfährt, beginnt die Selbstverantwortung. Das ist der Anfang.


    Es gibt dann später auf den Wegen verschiedene Sichtweisen, die einem begegnen können: verneinende, bejahende, neutrale, und erkennende-analytische.
    Im Zen, so wie ich ihn kenne, gibt es all diese Sichtweisen - je nach Schule / Übungsweg unterschiedlich gewichtet.


    Du scheinst - aus meiner Sicht und Aussenperspektive als Vajrayana-Praktizierender, in eine Sackgasse geraten zu sein. Jeder hier schreibende Buddhist ist für sich selbst verantwortlich. Die meißten (man kann mich gerne berichtigen), die hier schreiben, haben eine positiv-konstruktive Sichtweise vom in uns liegenden Potential wie auch vom Buddhaweg der zum Erkennen unseres Potentials führt.


    Hast du dieses Potential vielleicht aus den Augen verloren? Wenn ja - ist es Zeit für eine gezielte Praxis - unter Anleitung eines liebevollen Lehrers / einer liebevollen Lehrerin. Manchmal rutschen wir wieder ab auf eine gewöhnliche Sicht der Welt. Diese gewöhnliche Sicht der Welt ist leider nicht glückbringend. Man nennt sie zum Beispiel Nihilismus - eine der möglichen Sackgassen, in die man durch Meditationspraxis ohne Anleitung und Austausch gelangen kann.


    Nihilismus bedeutet umgangssprachlich die Verneinung aller positiven Ansätze und Ideale sowie die Ablehnung aller Regeln.Zudem bezeichnet Nihilismus allgemein eine Orientierung, die auf der Verneinung jeglicher Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung basiert. Der Buddha kannte diese Sichtweise - denn zu seinen Lebzeiten gab es in der blühenden Hochkultur Indiens alle Denkansätze, die parrallel im Alten Griechenland entstanden - nur etwas versetzt.


    Der Buddha erkannte auch, dass eine verneinende Haltung dem Leben und der Welt gegenüber nicht glückbringend ist, war er doch durch Jahre der Askese diesen Weg der Ablehnung gegangen. Erst lernte er die verschiedenen philosophischen Ansätze bei vielen, vielen Lehrern der damaligen Zeit kennen; dann folgte aus Entäuschung, weil diese Wege (Philosphien) auch nicht ein Endes des leidhaften Kreislaufes der Existenzen brachten, die Askese.


    Askese bedeutet Enthaltsamkeit bis hin zur Ablehnung von sinnlichen Genüssen und Vergnügungen zugunsten der Erreichung eines als höherwertiger oder innerlich befriedigender erachteten Ziels. Das heißt, Buddha lehnte berauschende Mittel, Nahrung sowie sexuelle Kontakte ab. Er schnitt sich ab von der Erfahrungsebene - ebenso wie von den Menschen bzw. den fühlenden Wesen. Er durchdrang somit die Leidhaftigkeit allen Seins körperlich wie auch geistig auf seinem Weg. Bis zum Punkt of return. ;) Bis er bald nahezu gestorben war - also dieses wertvolle Menschenleben fast verschwendet war - dann machte er eine Kehrtwende.


    Er erkannte die verschiedenen Extreme - und ging jenseits davon. Er ging ab dem Zeitpunkt den mittleren Weg. Unter dem Bodhibaum machte er ein Versprechen nicht eher von dort wegzugehen bis er Erleuchtung erreicht hatte - also Mittel um den Wesen aus dem Kreislauf der leidhaften Existenzen helfen zu können. Eine durchaus altruistische Sichtweise ging demnach Buddhas Erleuchtung vorraus - ein warmes, mitfühlendes Herz.Altruismus ist in diesem Zusammenhang die Einstellung selbstlos zum Wohl aller Wesen zu arbeiten.


    Das was wir Buddhisten versuchen und nach und nach immer besser hinbekommen ist, dem Buddha als Beispiel zu folgen. Wir gehen jenseits der Extreme, sehen das Potential in den Wesen, und helfen mit unseren wachsenden Fähigkeiten wo wir können . Wir sind Buddhas Nachfolger, und tragen damit eine enorme Verantwortung.


    Nihilismus ist eine Sackgasse in der auch Buddha gefangen war. Da Buddha sie überwunden hat kann jeder sie überwinden. Buddha wird nicht umsonst im tibetischen Buddhismus bzw. Vajrayana als der tathagata, was der "Sogegangene" bedeutet, bezeichnet. So gegangen von extremen Sichtweisen wie Existenzialismus, Materialismus, Nihilismus, Transzendentalismus usw. Das ist auch unsere stetige Aufgabe - gewahr zu sein dieser Fallen und Sackgassen, die uns durch Studium und Meditation begegnen können.


    Eine Möglichkeit bewusst zu sein ist zu jeder Zeit sich die Zuflucht ins Gedächnis zu rufen:


    Buddha: Ein Geisteszustand, den ich durch genügend Übung (Meditation und Studium) erreichen kann


    Dharma: Buddhas Belehrungen, z.B. über Ursache und Wirkung (Karma), Vergänglichkeit, Kostbare menschliche Existenz, Die Unterscheidung zwischen Samsara und Nirvana samt seiner Meditations-Mittel, die er gegeben hat (Werkzeug für das Erkennen der Buddha-Natur :D )


    Sangha: Gemeinschaft der Praktzierenden bzw. die befreite und erleuchtete Sangha (Verwirklicher)


    Den "Weiße-Wand-Effekt" , sprich Nihilismus, den ich in deinen postings herauslese (meine subjektive Sichtweise - berichtige mich bitte wenn´s nicht stimmt) kannst du durchbrechen wenn du wie du es getan hast die Bücher an die Seite legst - dir eine Gruppe praktizierender Buddhisten suchst - und dir eventuell einen Lehrer / eine Lehrerin suchst, die dir deine Fragen beantworten kann, so dass du wieder gezielt mit deinem Geist arbeit kannst und froh wirst.Starte einfach komplett neu. Reset! Neustart. Buddhas Belehrungen sind neu für dich - du möchtest sie kennen lernen! Es gibt viele liebevolle und weise Sanghas und Lehrer, und die Möglichkeiten sie zu treffen sind vorhanden. Du kannst sie nutzen.



    Alles erdenklich Liebe und Gute für dich und deine Praxis,


    Leonidas :)


    P.S.: Keep on rockin´ .... so: http://de.youtube.com/watch?v=-eWEfnhWbow&feature=related


    oder so: http://de.youtube.com/watch?v=q7S67oO8EdY&feature=related


    Vielleicht trifft dies auch den Punkt: http://de.youtube.com/watch?v=c7M1Se-p7uk&feature=related (Neil Young - Heart of Gold)


    oder interpretiert von Johnny Cash: http://de.youtube.com/watch?v=0CcOx1ixzJw&feature=related


    Nichts ist nötig...alles leer lieber sonofmotherearth
    Auch dein Kopf ... ?


    Auch dein Kopf, sonofmotherearth, ist laut dem Buddha leer, denn sabbe dhamma anatta und daher leer.


    Wen willst du denn betrügen - dich selbst - oder andere ?
    Der Kopf wird niemals leer sein - weil wir dazu garnicht fähig sind - nicht in 1000 Leben !!!

  • Jyotsna':


    Ja!!! Genau dieses Buch lese ich gerade auch und bin vollkommen begeistert, weil es für mich im Augenblick alles klärt!


    Immer, wenn ich irgendwo aus zweiter oder dritter Hand etwas über "den Buddhismus" hörte, und für mich damit nicht klar kam, dann war es auch falsch, was da gesagt wurde, wie ich nun bei Thich Nath Hanh nachlesen kann.
    Buddhismus ist nicht Nihilismus, er steht nicht für die Einstellung "Alles" sei "nur Illusion", er verfechtet nicht "Das Leben sei Leiden"... all diese schrägen Aussagen, bei denen ich stutzen muss und überlege, wie kann das nur gemeint sein, treffen SO auch nicht zu.
    Juhu! Alles wird nun logisch, der Kreis schließt sich und die gesamte Welt und alles, was mir bisher passiert ist, ergibt einen Sinn!
    Buddhas Lehre ist stimmig, sie stimmt!


    hi Jyotsna´,
    ich freue mich auch :)
    thich nhat hanh hat in dem buch "Zeiten der Achtsamkeit" folgendes geschrieben, an was mich deine worte nun wieder erinnert haben und was für mich immer wieder die wahrheit erahnen lässt:


    "Wenn ich die Füße eines Buddha hätte, würde ich dich
    mitnehmen in Amitabha Buddhas "Reines Land - oder
    in christlicher Terminologie -"ich würde dich mitnehmen
    in das "Reich Gottes".
    Die Umgebung dort ist sehr schön und friedvoll.
    Aber wie wirst du gehen, wenn du dort angekommen bist?
    Bist du sicher, daß du nicht die Spuren deines weltlichen
    Lebens, die Spuren von Kummer und Sorgen in deinen
    Fußabdrücken im "Reinen Land" zurückläßt.
    Bringst du Kummer und Sorgen mit und prägst sie dort
    in den Boden ein, so wirst du das "Reine Land" verunreinigen.
    Um fähig zu sein, in einer freidlichen Welt zu leben,
    mußt du in der Lage sein, hier auf dieser Erde friedvoll zu gehen.
    ...
    Ich möchte dir gern etwas zuflüstern:
    Wenn du hier auf der Erde Schritte voller Frieden machen kannst,
    dann ist es nicht mehr nötig, das "Reine Land" des Buddha
    oder das "Reich Gottes" zu erreichen.
    Sobald du frei und in Frieden bist, ist das Weltliche rein
    und das Reine weltlich, und es gibt keinen Ort mehr,
    zu dem du gelangen müßtest.
    Es ist dann nicht mehr nötig, die wunderbaren Füße des Buddha
    zu gebrauchen, selbst wenn du sie hättest."


    namu amida butsu

  • sonofmotherearth:

    ...
    Wen willst du denn betrügen - dich selbst - oder andere ?
    Der Kopf wird niemals leer sein - weil wir dazu garnicht fähig sind - nicht in 1000 Leben !!!


    Hach ja, da sind wir wieder: die gute alte Kommunikation, die so schwierig ist:


    Wenn man den Ausdruck "leer" benutzt, sollte man immer bedenken, dass es darum geht "leer wovon?"


    Jedermanns Kopf mag voll von Gedanken sein... aber ist er auch voll mit einem eigenständigen, völlig unabhängigen Selbst?
    Nein, das ist er nicht, auch wenn es einem so vorkommen mag.
    Nimmt man Abstand und betrachtet vielleicht sogar den eigenen Kopf aus der Ferne, muss man erkennen, dass dieser Kopf nicht unabhängig ist und auch nicht aus sich selbst heraus lebt... Vielmehr ist er ein Teil von Wasauchimmer. (Das wäre die nächste Frage.)


    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Ausdruck "Leerheit" im Buddhismus immer für "Leer von einem eigenständigen Selbst" benutzt wird. Das ist etwas anderes als "Nichts". :) Es kann auch als eine andere Umschreibung für "Alles ist Eins" verstanden werden. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Wow, vielen Dank. Tränenrührend! :)


    Bloß ist alles leichter gesagt, als getan... aber deshalb heißt es ja "Üben". ;)


    Beste Wünsche für Dich, bombo.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hi lieber Bombo,


    vor allen Dingen der zuunterste Satz "Wenn du hier auf der Erde Schritte voller Frieden machen kannst, dann ist es nicht mehr nötig, das "Reine Land" des Buddha oder das "Reich Gottes" zu erreichen.Sobald du frei und in Frieden bist, ist das Weltliche rein und das Reine weltlich, und es gibt keinen Ort mehr,
    zu dem du gelangen müßtest."
    ist reine Mahayana bzw. Vajrayana-Sichtweise. Aus diesem Grund bin ich auch ein Fan von Thich Nath Han.


    Alles erdenklich Liebe und Gute für dich und deine Praxis,


    Leonidas



  • Mingyur:
    Jyotsna':

    Buddhismus ist nicht Nihilismus, er steht nicht für die Einstellung "Alles" sei "nur Illusion",


    Was hat das eine mit am andern zu tun? Wenn du das gleichsetzt, ist das ein Symptom für Anhaftung. Und wenn du es nicht gleichsetzt, und dich nur gegen <"Alles" sei "nur Illusion"> wehrst, dann ist das auch Anhaftung. Dabei behaupte ich nicht, dass "Alles" "nur Illusion" sei, aber wer kann dies schon ausschließen? Da es aber nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine abwehrende mental-emotionale Reaktion auf diese Worte Ausdruck von Anhaftung. Anhaftung ist sekundäre Ursache von Samsara, weil Verwirrung die primäre ist.


    Hi Mingyur,
    es waren von mir nur Beispiele. Zeig nicht mit dem Finger auf mich, bitte, wenn`s geht. :D
    Wir scheinen recht unterschiedlich gestrickt zu sein, denn ich fühle mich von Dir absolut missverstanden.
    Ich sing den Schwamm-drüber-Blues, ehrlich. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Mingyur:

    ...
    Es geht darum dass du dich selbst verstehst.


    Danke, danke und danke. ;)
    Wird schon. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • hi leonidas,


    keine ahnung wo man diese worte überall einordnen könnte, ist im moment auch nicht so wichtig.
    ich weiß garnicht ob es sowas wie "reine Mahayana-" oder "reine Vajrayana-" Sicht gibt? auch das erscheint mir im moment nicht wichtig.
    was ist überhaupt "rein"?
    ich glaube, sichtweisen sind selten bis garnicht rein. friedvolle schritte benötigen keine sichtweise. ich denke, auch das will thay uns hiermit sagen.


    danke für deine lieben wünsche leonidas,
    geb ich dir gern zurück :)


    namu amida butsu

  • Hallo,


    ich lese gerade das Buch "Beginne, wo du bist" von Pema Chödrön.
    Ich finde, es ist ein sehr gutes Buch, da es durch angebrachte Situationsbeispiele, die wirklich passiert sind, besser zu verstehen ist!


    Empfehlenswert!

  • Vicky:

    ich lese gerade das Buch "Beginne, wo du bist" von Pema Chödrön.


    Oh welch ein Titel!


    Genau da, wo du bist -
    Nicht da, wo andere vielleicht andeuten, dass du sein müsstest, sondern da, wo du bist -
    Nicht da, wo andere (gewesen) sind oder wo du sie vermutest, sondern da, wo du bist -
    Nicht da, von wo aus du gerne beginnen würdest, sondern da, wo du bist


    Wo ist das?

  • Und - welches Buch liest du gerade?




  • Dies waren Worte der Bewunderung für den Titel. Nur den Titel, denn der Inhalt des Buches selbst ist unbekannt.

  • Hans Christoph Buch "Blut im Schuh"
    D.Goleman "Dialog mit dem Dalai Lama"
    D.Kehlmann "Mahlers Zeit"
    L. de Medici "Die Medici"


  • Ist das jetzt eine Antwort an mich? Wie wäre es, wenn du die Frage beantwortest.
    Mir ist es egal, welche Worte du für welche Gefühle ausgräbst.
    Und - welches Buch liest du gerade?

  • Shiko:

    Hans Christoph Buch "Blut im Schuh"
    D.Goleman "Dialog mit dem Dalai Lama"
    D.Kehlmann "Mahlers Zeit"
    L. de Medici "Die Medici"


    Schön.
    Richard Powers - Der Klang der Welt.


    Curators of the Buddha. The Study of buddhismus under Colonialism.
    Edited by Donald s. Lopez, Jr.


    John Daido Loori
    The Eight Gates of Zen.

  • Ich grüsse alle sehr herzlich!
    ich lese gerade:
    1)Shantideva: Anleitung zum Leben als Bodhisattva (Bodhicaryavatara)
    2) Die 37 Praktiken eines Bodhisattvas.Kommentar von TENZIN GYATSO
    und nartürlich von
    3) Ole Nydahl , Die vier Grundübungen


    Jigme Dorje (ehemals WitjaKArmaDorje)

  • Liebe Forumsleser/innen,


    hier möchte ich auf ein aktuelles Buch zu Fragen der gegenwärtigen und zukünftigen Karma-Philosophie
    im Buddhismus verweisen unter:


    der Buchtitel hei0t


    Karma-Materialismus


    ich wünsche euch viel Freude.

  • Hallo Karmarente,
    hast du das Buch geschrieben? Ich habe mal in die Leseproben geschrieben, sehr gewagte Thesen.
    Lieber Gruß,
    Jigme Dorje