Welches Buch lest ihr gerade?

  • Wie ich eingangs schon mal erwähnte, lese ich gerade "Der trügerische Schein der Erleuchtung" von U.G. Krishnamurti. Es ist das erste "spirituelle" Buch das ich lese (und ich habe viele, viele gelesen), dass ohne eine "Absicht" daherkommt. Im Sinne von "meine Lehre ist die richtige, weil ..."

    Und es ist das erste Buch, welches mir beim Lesen einen körperlichen Effekt bescherte ... nach etwa der Hälfte fühlte ich mich sprichwörtlich wie von innen geduscht. Hat nen Haufen Dreck aus mir herausgeschwemmt ... zugegeben unter Loslassschmerzen ...


    Geholfen hat`s mir trotzdem nix und der innere Dreck ist auch wieder da ... war aber ne tolle Erfahrung ... ist übrigens nichts für zarte Gemüter !! Ernstgemeinte Warnung.

  • Er ist eben eher beschreibend und dekonstruierend, desillusionierend. Er nimmt dir aber auch alles weg und gibt dir nix dafür. Für viele ist das sicher zu hart. Es ist aber wirklich nur "Spirituell" in Anführungszeichen, denn er betont ja eben, das das ganze Erwachen/Kalamität nix geistiges ist. Er beschreibt es ja als akausalen energetisch-körperlichen Prozeß.

    Unter (U.G.Krishnamurti) findet man recht viel von ihm, einiges auch auf deutsch.

    Zitat

    Die Antwort liegt nicht in der Hoffnung, die Antwort liegt in der Hilflosigkeit.



    Zitat

    Die Suche hindert das, was da ist, sich auf die ihm eigene Weise auszudrücken.

  • Daoist


    Gute Beschreibung des Buches :like: ... und danke für den Link ... dass es mir nichts gegeben hat, möchte ich nichtmal behaupten ... irgendwie war da schon was ... aber es hat mir definitiv mehr genommen - das stimmt!

  • ... aber es hat mir definitiv mehr genommen - das stimmt!

    Hast Du Dich schon einmal gefragt, wozu der ganzen Krempel nötig war? Ohne Gepäck reist es sich definitiv besser.

    Das glaube ich auch ... trotzdem tut das Wegnehmen erstmal ganz schön weh. War auch nicht wertend gemeint, sondern mehr als Hinweis. Das Buch ist schon so ne Art Baseballschläger, der dir volles Rohr übergezogen wird ... mag vermutlich nicht jeder :)


    Einen ähnlichen Effekt hatten übrigens schon die ersten Bücher über den Buddhismus, die ich in die Hand bekam, die mir als eher anthroposophisch / christlich "geprägtem" Jugendlichen auch vieles weg nahmen.

    Entschädigt wurde ich bislang übrigens nicht ;)

  • Möglicherweise deckt sich die Ansicht von U.G.K.zum Spirituellen mit dem was Kodo Sawki über Zen gesagt hatte: Zen ist nichts Spirituelles - Zen wird mit dem Körper praktiziert.


    Antaiji: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

    Zitat

    15. Zen ist nichts Spirituelles - Zen wird mit dem Körper praktiziert


    Satori vollzieht sich nicht in deinem Kopf. Satori wird mit dem Körper ausgeübt. Es bedeutet, sich in der Haltung Buddhas zu üben. Was sich "spirituell" nennt, ist nur mit Vorsicht zu genießen. Zen-Praxis muss beim Körper anfangen.

    Der Geist drückt sich im Körper aus - oder besser gesagt: In der Lebenseinstellung.

    Zen ist dein tägliches Leben. Wenn du auf's Klo gehst, musst du auf dem Klo dein Leben neu erfinden. Wenn du in die Badewanne steigst, musst du in der Badewanne umkehren zu einem religiösen Leben. Im Zazen geht es darum, das eigene Leben stehts von Neuem mit frischen Atem zu beleben.

    :zen:

  • Zitat

    15. Zen ist nichts Spirituelles - Zen wird mit dem Körper praktiziert


    Satori vollzieht sich nicht in deinem Kopf. Satori wird mit dem Körper ausgeübt. Es bedeutet, sich in der Haltung Buddhas zu üben. Was sich "spirituell" nennt, ist nur mit Vorsicht zu genießen. Zen-Praxis muss beim Körper anfangen.

    Der Geist drückt sich im Körper aus - oder besser gesagt: In der Lebenseinstellung.

    Zen ist dein tägliches Leben. Wenn du auf's Klo gehst, musst du auf dem Klo dein Leben neu erfinden. Wenn du in die Badewanne steigst, musst du in der Badewanne umkehren zu einem religiösen Leben. Im Zazen geht es darum, das eigene Leben stehts von Neuem mit frischen Atem zu beleben.

    Zen ist ununterbrochene Übung mit ungetrenntem Geist-und-Körper. Zazen ist ihr ruhendes Zentrum (pun intended) - da, wo die Übung, die Praxis, in die Nicht-Praxis übergeht - dem Abfallen von Geist-und-Körper als Werkzeugen der Praxis.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Lieber mk00,


    das Dhammapada ist Teil des Palikanoṇ Es gehört zur Sammlung der kürzeren Texte

    Ist mir durchaus bewusst ich lese das Dhammapada gesondert in Form eines echten Buchs und den Palikanon lese ich seit geraumer Zeit Online.

    Bis auf das Majjihama Nikaya welches ich mir ebenfalls als Buch zugelegt habe.

    Beste Grüße

  • Ich habe das nicht geschrieben, um Dich zu korrigieren (siehe mein Beitrag: für Mitlesende) LG mkha'

    kommt aber in letzter Zeit immer häufiger vor, dass es jemand so versteht. Schau mal...

  • @Sherab


    Was ist denn mit spiritueller Krankheit gemeint?

    Lg

    Das weiß ich auch noch nicht :?

    Hab erst heute mit dem (geliehenen) Buch angefangen. Gestern hatte ich einen kleinen Kurs über die ersten 8 Abschnitte des Anapanasita-Suttas. Grundlage des Kurses war aber nicht das Buch, das ich jetzt bekommen habe, sondern andere Quellen.

    P.S. Wenn ich mehr weiß, informiere ich Dich. ;)

  • Zitat

    Durch die Übung von Anapanasati wird ein Heilungsprozess in Gang gesetzt, der entsprechend der individuellen Bedürfnisse die Heilung der spirituellen Krankheit, also das Erlöschen der Selbstsucht auf sanfte und natürliche Weise unterstützt.


    Aus der Kurzbeschreibung zitiert :)

    Er bezeichnet wohl die "Selbstsucht" als spirituelle Krankheit.

  • Selbst Denken - eine Anleitung zum Widerstand

    Sozialphilosoph und Zukunftsforscher Prof. Dr. Harald Welzer

    LG Son

  • "Dein Körper sagt Dir wer Du werden kannst." Klaus Renn "Focusing" Disidentifikation.

    Dieses Buch wurde Durch "Buddhistische Psychologie" zu einem MUSS für mich.

  • Niútóu Fǎróng - Xin Ming

    Sehr schöner Text vom Begründer der Ochsenkopfschule des Zen

    das-gedicht-xin-mc3adng-von-nic3batc3b3u-farc3b3ng.pdf

    Ja wirklich schöner Text, danke dafür.



    Ich bin ein bekennendes Ryôkan-Fangirl:


    Wo es Schönheit gibt, da gibt es auch Hässlichkeit;
    wo es Richtig gibt, da gibt es auch Falsch.
    Weisheit und Unwissenheit bedingen einander,
    Illusion und Erleuchtung kann man nicht trennen.
    Dies ist eine alte Wahrheit;
    glaube nicht, sie sei erst jetzt entdeckt worden.
    „Ich will dies, Ich will jenes“
    Das ist nichts als Dummheit.
    Ich will dir ein Geheimnis verraten:
    „Alle Dinge sind vergänglich“