Welches Buch lest ihr gerade?

  • Habe gerade folgendes Buch gelesen: ZEN weil wir Menschen sind (Autor: Fumon S. Nakagawa) - Ein knappes, erstaunlich konkretes und zuweilen gleichzeitig sehr persönliches Buch zu ZEN und Buddhismus, in dem der Autor stellenweise auch von seinen eigenen Lebenserfahrungen berichtet.


    Nachdem ich mich noch nicht all zu lange eingehender mit dem Buddhismus beschäftige, war ich immer mal wieder über einige Seltsamkeiten gestolpert, z.B. bei den Gelöbnissen oder über das Frauenbild im Buddhismus usw. Der Autor erklärte und definierte in seinem Buch u.a. einige Inhalte und Termini aus den verschiedenen budd. Traditionen und untersuchte die bisherigen Übersetzungen auch sprachwissenschaftlich. Dabei wurde überzeugend dargestellt, wie Übersetzungsfehler und kulturelle Fehlinterpretationen immer wieder zu Missverständnissen geführt haben und noch führen. Außerdem schafft er es aufzuzeigen, dass ZEN durchaus nicht so strikt rational ist, wie im Westen angenommen wird und auch zu den religiösen Aspekten (Mitgefühl, Karma und Tod) einiges zu sagen hat. - D.h. dass er sich also auch damit im buddhistischen Sinne auseinandersetzt. Er schreibt in einem Kapitel sinngemäß, dass Menschen im Westen meist nicht in materieller Armut leben, aber häufig seelisch verarmt seien und dass sie aber gleichzeitig über eine ziemliche (wirtschaftliche und politische) Macht gegenüber den in tatsächlicher Armut lebenden Menschen verfügen. Daher sei es gut und wichtig, dass sie durch die Begegnung mit dem Buddhismus wacher würden gegenüber der Armut in der Welt. - Ich finde es auch sehr wichtig, dass diese Geisteshaltung im täglichen Leben fortgeführt wird.


    "Wenn man nur auf dem Kissen Zazen übt und ansonsten weiter im Halbschlaf vor sich hinlebt, dann ist das keine Übung [...] sondern Flucht und Vergeudung deines Lebens." Fumon S. Nakagawa

    Shikantaza - mit einem Eimer ohne Boden Wasser aus dem Brunnen schöpfen." (Dogen)


  • ISBN-13: 978-0-86171-560-2


    Aus Ursprüngen, die einander bedingen,
    entstehen alle Dinge
    und vergehen alle Dinge.
    So lehrt der
    Vollkommen Erleuchtete.

  • Zitat

    Ich les eigentlich nie ein Buch gerade.

    :D


    "Momo erzäht Zen" vom Theseus Verlag


    Wer hätte gedacht das nicht nur Willhelm Busch, sondern auch Michael Ende solche Gedankengänge hatten... Als Kind habe ich Momo ganz anders gelesen. Da war es nur ein einfaches Abenteuerbuch für mich gewesen.


    _()_ Puce

  • Pema chödron "suche die freude" durch lojong-übungen mitgefühl und furchtlosigkeit entwickeln,


    dhammavaro

  • Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen: Über das Glück und die Konstruktion der Wirklichkeit
    von: Paul Watzlawick

  • Inspiriert durch den Meister Eckhart-Thread mal wieder D.T. Suzuki - Der westliche und der östliche Weg - Essays über christliche und buddhistische Mystik


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Ryonin:

    Inspiriert durch den Meister Eckhart-Thread mal wieder D.T. Suzuki - Der westliche und der östliche Weg - Essays über christliche und buddhistische Mystik
    _()_Ryonin
    Namu Amida Butsu



    Hab ich mir bestellt

  • @ sumedha's Buchtip, der Geist des Zen


    Während er in die Versammlungshalle trat, sagte der
    Meister Huang-po: »Der Besitz vieler Arten von
    Kenntnissen läßt sich nicht mit dem Aufgeben der Suche
    nach irgend etwas vergleichen. Das ist das beste aller Dinge.
    Es gibt nicht verschiedene Arten von Geist, und es
    gibt keine Lehre, die in Worte gefaßt werden kann.
    Da nichts weiter zu sagen ist, ist die Versammlung geschlossen. «

    Werde ich mir auch bestellen - gefällt mir total

  • Da ich bei D.T. Suzuki schon einmal war, hab ich mir auch sein "Die Kraft des inneren Glaubens - Zen-Buddhismus und Christentum" (Der englische Titel heisst im übrigen "Shin-Buddhism" und kommt dem ganzen schon näher, aber verkauft sich sicher schlechter) hervorgekramt. Das gab es später auch noch einmal mit ein paar v. Brück-Essays erweitert als "Der Buddha der Liebe - Herzensgüte im Zen-Buddhismus und christlicher Glaube".


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Cong-Rong-Lu - Aufzeichnungen aus der Klause der Gelassenheit: Die 100 Kôan des Shôyôroku



    Kurzbeschreibung
    Das Wesentliche, die letzte Wahrheit, ist unaussprechlich, darin sind sich die Weisen und Erleuchteten aus allen Kulturen und allen Zeiten einig. Doch auch wenn sie sie uns nicht mitteilen können die alten Meister des Zen haben ein geschicktes Mittel gefunden, mit dem sie uns herausfordern, diese Wahrheit selber zu finden: das Kôan. Mit den in diesen literarischen Blitzlichtern festgehaltenen Worten und Taten der erleuchteten Meister setzen sie uns auf eine Spur, die uns, wenn wir ihr nur unbeirrbar folgen, zur persönlichen Erfahrung des Erwachens führen kann. Seit etwa tausend Jahren werden die Kôan als Mittel der Schulung zur Erleuchtung verwendet, und sie haben ihre Sprengkraft als Verblendungsvernichtungsmittel bis heute nicht verloren. Drei große Sammlungen dieser Zen-Geschichten werden in der systematischen Kôan-Schulung verwendet, das Wumenguan (jap. -Mumonkan), das Biyanlu (Hekiganroku) und das -Congronglu -(Shôyôroku). Nur vom letzteren dieser Basistexte der östlichen Weisheit, den Aufzeichnung aus der Klause der Gelassenheit, gab es bis jetzt keine vollständige deutsche Übersetzung hier liegt sie nun endlich vor! Dietrich Roloff ist einer der profiliertesten deutschen Kenner des Zen; er hat bereits eine Übersetzung des Wumenguan und ein Buch über den Geist des Zen im japanischen Tee-Weg vorgelegt. Er hat dieses einzigartige Werk, das in seiner poetischen Ausdruckskraft und Tiefe der Zen-Erfahrung der berühmten Niederschrift von der smaragdenen Felswand (Biyanlu) in nichts nachsteht, aus dem chinesischen Original übersetzt.



    Über den Autor
    Dietrich Roloff, Dr. phil, hat in frühen Jahren zur antiken Philosophie vor allem über Platon und Plotin publiziert. Später hat er sich, angestoßen vom Shibayama-Zenkeis, Comments on the Mumonkan, dem Zen-Buddhismus der Rinzai-Tradition zugewandt und 1999 eine eigene, kommentierte Übersetzung des chinesischen Originals Wu-men-guan vorgelegt. 2008 hat er eine mit ausführlichen Erläuterungen versehene Übersetzung der gleichfalls chinesischen Kôan-Sammlung Cong-rong-lu (Shôyôroku) folgen lassen. Im Internet: http://www.teezeremonie-zen.de


    Leseprobe

  • Hallo,


    ich lese zur Zeit...
    http://www.youtube.com/watch?v=5K4yhPSQEzo


    ein wirklich unglaubliches Buch, das nicht zuletzt geschrieben wurde von einem Menschen der diesen Wahsinn transformieren konnte. Es ist ein sehr ergreifender Einblick in das brutale Gesicht des Krieges den er selbst als Kindersoldat
    erlebte.Dieses Buch kann einem die Augen öffnen und nicht zuletzt tiefes Mitgefühl entwickeln lassen.


    (wenn einem dieses Buch interessiert, würde ich auf jeden Fall empfehlen es in seiner orginalen Fassung (english)zu lesen.
    Es ist in einem sehr einfachen, schönem, bildhaften Englisch geschrieben, das man selbst, wenn man nur ein bisschen von dem Schulenglisch behalten hat, ohne Probleme lesen kann. )


  • Danke Ji'unKen, meine Wunschliste zu Weihnachten
    wird ganz schön lang mit diesen tollen Buchtips hier drin

  • Auch wegen ner Frage hier im Forum mal wieder zur Hand genommen:


    Takamaro Shigaraki - Sogar der Gute wird erlöst, um wie viel mehr der Böse



    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Also allen, die wirklich im Alltag mit ihrem Geist arbeiten wollen und an praktisch umsetzbaren Tipps interessiert sind, möchte ich das neue Buch von Pema Chödrön ans Herz legen. Es gibt's einstweilen aber, soweit ich weiß, nur auf Englisch : "Taking the leap".
    Ehrlich, Herz erwärmend, Mut machend spürt man in allen Sätzen ihre große Erfahrung , ihre Einsicht und ihr Mitgefühl!
    Danke , Pema Chödrön, für diese wunderbare Buch!


  • Hiroyuki Itsuki


    Tariki: Embracing Despair, Discovering Peace


    Sehr wohltuender Down to earth-Buddhismus. Wer im Buddhismus das besondere sucht, das spektakuläre, das glückselige wird mit diesem Buch recht wenig anfangen können.
    Es ist die Geschichte eines einfachen Menschen, voller Höhepunkte und Tiefschläge, voller Depressionen und kleiner Lichtblicke, von der Einsicht die die Ohnmacht des Ichs und das es nicht nötig ist, sich auf die Kraft des Ichs zu verlassen.
    Eine sehr persönliche Sicht auf gelebten und erlebten Shin-Buddhismus. Einfach ein Erzählen von sich und seinem Leben. Sehr wohltuend.


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Für diejenigen, die sich für Tibet und den Dalai Lama interessieren, wäre "40 Tage im Kloster des Dalai Lama" von Stephan Kulle, Scherz Verlag, Frankfurt a.m. 2009 zu empfehlen, auch wenn der Verfasser ein christlicher Theologe ist. Es behandelt allerdings nicht die buddhistische Lehre, sondern ist mehr eine Art Reisebericht, also eher zur Unterhaltung.
    Schon vor längerer Zeit gelesen und jetzt zum zweitenmal: Timothy Ward, Wovon Buddha nichts erzählte, Goldmann Verlag, München 1992. Untertitel: Stolpersteine auf dem Pfad zur Erleuchtung.
    Es handelt sich um die Erfahrungen eines (leider auch christlichen) jungen Amerikaners in einem Waldkloster in Thailand. Damals war Ajahn Chah noch am Leben, allerdings nach einem Schlaganfall nur noch ein Pflegefall. Das Buch enthält viele interessante Gedanken und setzt sich auch mit dem Vinaya auseinander.
    Zur Zeit lese ich das schon zu Beginn dieses Threads empfohlene Visuddhi-Magga. Wirklich ein umfassendes, lehrreiches Buch, leider knochentrocken.

  • Rolf Lappert, Nach Hause schwimmen
    Rolf Lappert gewinnt Schweizer Buchpreis


    Rolf Lappert hat mit seinem Buch "Nach Hause schwimmen" den 1. Schweizer Buchpreis gewonnen. Die Preisverleihung fand auf der Buch.08 in Basel statt.


    Wenn man schon ungefragt geboren wird, meint Wilbur, dann sollte man das schnellstens wieder ändern.
    Rolf Lappert erzählt in einem hinreißenden, so komischen wie ernsthaften Roman von einem der leben lernt, obwohl er das nicht will, und der trotzdem erwachsen wird



    Habe lange nicht mehr ein so schönes Buch gelesen, jeder Satz
    ist die reinste Prosa, PHANTHASTISCH