Welches Buch lest ihr gerade?

  • Auf der Suche nach einer Buchvorschau von William Haas - destiny of the mind - über unterschiedliche Denkmodelle

    bin ich bisher nur hier fündig geworden.


    Bitter_Abendlaendische_Therapie_red.pdf

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • da ich mich noch intensiv mit der frage beschäftige ob es einen gott gibt und auch wie sehr lese ich zur zeit david r hawkins - das allsehende Auge


    ich habe mich in meiner psychose intensiv mit dem thema kontrolle auseinander setzen müssen. man muss erstmal zur einsicht gelangen, dass egal wie mächtig eine psychose ist, sie eine verwirrung darstellt. wie gesagt man kann in einer psychose viel über das eigene geistige und psychische potential erfahren. deswegen war ich auch lange verwirrt und habe mich gefragt bin ich als jemand in einer psychose nicht der wahrheit am nächsten?


    wie gesagt man kann viel über potentiale lernen weil eine psychose am ehesten vergleichbar ist mit jemandem bei dem die grenzen von wach sein und träumen verwischen


    und träumen ist ja eigentlich nicht krank sondern eine fähigkeit


    aber nochmal zurück zum thema kontrolle, gott und buddhismus. in einem gemäßigten geistigen zustand wird man die erfahrung eventuell gar nicht erst machen, dass die eigene macht nicht ausreicht.


    der unterschied zwischen macht und kraft ist ein sehr wichtiges thema und ein spirituell fortgeschrittener mensch denkt in ebenen der kraft und nicht mehr der macht.


    ich bin gerade sehr zufrieden mit dem text und hoffe er ist auch für die administatrion annehmbar.


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Danke, Donner, guter Text. Sehr interessant auch für mich, weil ich gerade gestern dachte, ob ich vielleicht eine Psychose hätte.

    Aber dies ist der Buchlese-Thread. Da will ich nicht weiter darauf eingehen.

    Das Buch werde ich mir mal beschaffen.

    Gute Nacht:heart:

    Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Mein Thema ist eigentlich auch Kontrolle. Dein Hinweis auf auf den Unterschied zwischen Macht und Kraft kann ich verstehen und seh ich auch so. Kraft nicht mehr für Machtspiele einsetzen.


    Mein Buch ist gerade "Rettet das Spiel", Christoph Quarch und Gerald Hüther

    Der Titel ist einwenig irreführend was den Inhalt angeht.


    Das hat mir die Augen geöffnet was wirklich mein Thema ist. Ich habe nicht mehr gespielt, weil ich meine Handlungen darauf ausgerichtet habe Gewinn zu machen, was ist mein ZUgewinn. Es ist schwierig das zu vermindern und zum Spiel zurück zu finden das darum geht zu spielen um zu gewinnen. Da kann dann sogar ein Verlieren zu einem Gewinn werden. Heute bin ich schon viel besser geworden zu gewinnen ohne meinen Gewinn zu zählen. Die Kraft gewinnen zu wollen ist lange nicht so anstrengend wie mit Macht Gewinn machen zu wollen.

  • Danke, Donner, guter Text. Sehr interessant auch für mich, weil ich gerade gestern dachte, ob ich vielleicht eine Psychose hätte.

    Aber dies ist der Buchlese-Thread. Da will ich nicht weiter darauf eingehen.

    Sind irgendwie grad wilde Tage, ich dachte es liegt vielleicht am Wetter...

  • ich habe gerade auf youtube eine art rezension zu dem allsehenden auge gesehen von david r hawkins


    und es stimmt wirklich dass durch das lesen das bewusstsein gehoben werden kann


    er hat eine recht komplexe skala geschaffen. irgendwo bei 600 beginnt liebe als verwirklicht auch das gottesverständis ist nicht mehr ablehnend, inspierend oder gnädig sondern bei ultimativ bei allumfassend. bei dem höchstwert ist das gottesverständnis irgendwo bei SELBST


    er erklärt auch dass es einen unterschied von ICH also EGO und SELBST gibt und wo der liegt in etwa liegt


    ich schreibe das nur weil jemand in einem anderen thread zu dem thema sagte dass gottesglaube und buddhismus sich gegenseitig ausschließen. aber in dem kontext tut es das glücklicherweise nicht.


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

    Einmal editiert, zuletzt von Donner ()

  • Ich kann mich eines kurzen Kommentars nicht enthalten.
    Die Idee, dass es ein illusionäres Ich und ein wahres Selbst gäbe, hast du doch ja schon im Hinduismus, in den Upanishaden. Aber genau dem hat Buddha widersprochen.
    Zudem braucht es ein bestimmtes Weltbild, dass man als Substanzontologie bezeichnen könnte. Es gibt also einen Kern, ein Selbst, letztendlich ein höchstes Selbst - Gott. Siehst du aber alles als Prozesse, dann braucht es so etwas nicht.
    Seine Idee, dass auch Erleuchtung quantifizierbar ist, messbar, bezeichnet man im Sanskrit als Maya, das sowohl messen als auch Illusion bedeutet. Und es ist letztlich dualistisch. Im Mahayana wird solch ein Denken überwunden. (Man denke an die Lehre der Einheit von Samsara und Nirwana).
    Zumal sie aus meiner Sicht höchst subjektiv ist (Auch interessant wer so auftaucht und wer nicht. Man sieht genau, wen er mag und wen nicht. So sind Bee Gees wohl wichtiger als beide Krishnamurtis oder Whitehead und Heidegger, die gar keine Erwähnung finden (und die Bee Gees liegen sogar vor Plotin, Platon und Mathematik). Eines seiner eigenen Werke hält er für genauso bedeutsam wie die Bergpredigt. Ein anderes ist bei 999,8 von 1000 möglichen Punkten (während die Tora bei schwachen 550 Punkten liegt). Ein starkes Ego äh Selbst. Auch ordnet er die Erderwärmung als von Menschen gemacht als auch die Urknall-Theorie als falsche These ein.

    Quelle: SpiritualWiki - Hawkins 1-1000

    Wie du schon gemerkt hast, so richtig ernst nehmen kann ich ihn nicht. Da verzicht ich gern auf ein höheres Bewusstsein. Aber so es für dich eine Inspiration ist, nicht alles ist für alle gut.

    Ich lese zur Zeit Alfred North Whitehead - Denkweisen.
    Und Lies Groening - Die lautlose Stimme der einen Hand.
    Sie war eine der ersten Frauen die (ich glaub in den sechzigern) in einem jap. Zen-Kloster praktizierte.
    (Zen liegt übrigens bei 890 Punkten, als auch bei 500 Punkten, ich bin verwirrt)

  • irgendwo bei 600 beginnt liebe als verwirklicht auch das gottesverständis ist nicht mehr ablehnend, inspierend oder gnädig sondern bei ultimativ bei allumfassend. bei dem höchstwert ist das gottesverständnis irgendwo bei SELBST


    er erklärt auch dass es einen unterschied von ICH also EGO und SELBST gibt und wo der liegt in etwa liegt


    ich schreibe das nur weil jemand in einem anderen thread zu dem thema sagte dass gottesglaube und buddhismus sich gegenseitig ausschließen. aber in dem kontext tut es das glücklicherweise nicht.

    Das zeigt doch nur, dass die Intelligenz von Hawkin kein Gradmesser dafür ist, wirklich alles schon erkannt zu haben. Deshalb ist er eben auch noch nicht erwacht (gewesen).


    Gottesglaube und Buddhismus schließen sich natürlich nicht aus. Aber sie sind nur eine Station auf dem Weg.

    Der Buddha wusste, dass es Götter gibt, aber sie waren nicht das Ende der Fahnenstange, sondern nur eine mögliche Wiedergeburt. Was wiedergeboren wird kann also nicht verloschen sein.

    Ein Gott, der lebt, kann nicht unfehlbar sein bzw. erwacht sein.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Wie gesagt Monika, es ist selten dass Spiritualität keine Kopfschmerzen bei mir auslöst. Hawkins zitiert in der Mitte vom Buch oft den Buddha der sagte man soll keinen Kopf über den eigenen stellen


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Alfred Adler, von Kindle die wichtigsten Werke für 0,49 € Hab ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Hab das Gefühl das es da was zu bereuen gibt.


    "Rettet das Spiel"


    "Denkweisen" Alfred North Whitehead


    Buddhismus? Da muss schon was sehr interessantes kommen wenn man die Lehre lebt.

  • Buddha der sagte man soll keinen Kopf über den eigenen stellen

    Hat das der Buddha wirklich gesagt? Ich meine, es ist eine Zen-"Weisheit".

    Da zitiert einer, der einen anderen zitiert ... (:

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Xin Xin Ming - Die Inschrift vom Vertrauen in den Geist
    Übersetzt und kommentiert von Yürgen Oster

    Eine Übersetzung und Kommentieren einer Schrift des 3. Patriarchen des Zen nach Bodhidharma Sengcan/Sosan.
    Yürgen Oster ist ein bekannter Qi Gong und Tai-Chi Lehrer. Das merkt man seinen Kommentierungen auch an. Er schreibt auch, dass er seine Übersetzung freigehalten hat von buddhistischer Terminologie.

    Das Xin Xin Ming ist für mich neben dem Xin Ming von Niutong Farong eine der wichtigsten frühen Schriften des Zen. Yürgen Osters neuen Zugang finde ich sehr erfrischend.

    Nebenher les ich noch einiges kürzeres über Aspekte bei Zhuangzi und Wang Chong aus der wissenschaftlichen Ecke von academia.edu. Auch ein vergleichendes zum Buddhismus ist dabei. "The meaning of detachment in Daoism, Buddhism and Stoa" von David B. Wong sowie einiges über die Kyoto-Schule.

  • Irgendwo in den Schichten des Forum ist eine Übersetzung die ich versucht habe. Meine Intention war den Text so zu lesen wie Junge Chinesen den verstehen könnten wenn sie ihn einfach so ohne Vorkenntnisse unter die Augen bekommen. Da man hier so einen Spaß nicht versteht oder verstehen will hab ich die Arbeit eingestellt. Wiedergefunden: Erscheinen

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()

  • Hab ich auch gerade gefunden. ;)

    Oster benutz allerdings eine chinesische Textversion, die immer drei Zeilen zu einem Vers zusammenfügt. Dadurch ändert sich manchmal der Bezug, meint er. Während du anscheinend auch die Zwei-Zeilen-Variante bevorzugt hast.

  • Hab ich auch gerade gefunden. ;)

    Oster benutz allerdings eine chinesische Textversion, die immer drei Zeilen zu einem Vers zusammenfügt. Dadurch ändert sich manchmal der Bezug, meint er. Während du anscheinend auch die Zwei-Zeilen-Variante bevorzugt hast.

    Das mit den drei Zeilen wäre vielleicht eine Lösung die ich damals in meiner Unwissenheit nicht gehört habe. Ich hab das Ding mit Wörterbüchern übersetzt, ich hab keine Ahnung von Chinesisch.

  • ich bin nicht mit fernöstlichen themen aufgewachsen außer martial arts. mir fällt es schwer das fernöstliche 100% für mich anzunehmen auch wenn das interesse groß ist, aber es entstehen dann innere barrieren


    als nächstes will ich ein buch von Eckart Tolle lesen, toll dass es echt klasse videos von dem auf youtube gibt. Wenn man Eckart Tolle so zuhört klingt alles so einfach. Das mag ich auch an Hawkins Buch. Es ist gut dass es möglich ist sich mal leicht zu fühlen, mal abgesehen vom meditativen zustand.


    ich bin natürlich froh, wenn sich ein glaubens system herauskristallisiert für mich so allmählich.


    mein hauptproblem war, dass ich durch die psychosen so verwirrt war. denn ich dachte irgendwie ich säße ja direkt an der quelle der spiritualität. aber dem ist nicht unbedingt so. es sind erfahrungen wie alle anderen auch, wenn auch extremer vielleicht


    also ich will gar nicht rebellieren, wenn meine buchtitel keinen fernöstlichen namen tragen zur zeit, aber ich habe einfach den bedarf gerade da. ich werde auch wieder buddha und palikanon lesen.


    Lg


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Also ich lese gerade
    Die Kuh, die weinte - Ajahn Brahm
    Bildergebnis für die kuh die weinte


    sehr nette und sympathische Erzählung aus dem Leben eines buddhistischen Abts.
    Eindeutig eine Empfehlung :like:

  • Also ich lese gerade
    Die Kuh, die weinte - Ajahn Brahm
    Bildergebnis für die kuh die weinte


    sehr nette und sympathische Erzählung aus dem Leben eines buddhistischen Abts.
    Eindeutig eine Empfehlung :like:

    Ich habe das Buch vor vielen Jahren meiner Mutter geschenkt.

    Sie hatte teilweise Tränen in den Augen.

    Ajahn brahm ist definitiv ein guter Lehrer und Autor.

    Er hat den Humor von Lp chah, und trotzdem gehen seine Erfahrungen in der Meditation in eine tiefe, wo nur wenige Menschen mitreden können.

  • Das hab ich gerade mitbekommen: Narziss und Goldmund wurde verfilmt.

    Was ich noch kurz erwähnen wollt: Einer der Schauspieler sagte das er den Roman mit 19 gleich zwei Mal gelesen hat was ihm so gut wie nie passiert ist.

    Ich hab es im Laufe des Lebens mit Hesse auch so erlebt.

    Siddhartha hab ich wohl inzwischen 7 mal gelesen, wird mal wieder Zeit.

    Narziss und Goldmund 3 Mal.

    Glasperlenspiel, im Alter von 24 abgebrochen und bisher zwei Mal ganz.

    Hesse ist in meinen MEINEN Augen ein Befreiter.

    Außer dem Herrn der Ring und Das Schwert der Wahrheit hat das kein anderer Schriftsteller oder andere Bücher Buch geschafft.


    Oh: Der König von Camelot inklusive Das Buch Merlin. 3 Mal

    Was hab mit diesen Bücher für eine Zeitverschwendung betrieben. WUNDERBAR.

  • Seine Bücher sind aber oft eine poetische Umsetzung der Lehren seines Lehrers Gusto Gräser. Sie sind dadurch eigentlich auch eingebunden in den Zeitgeist der Lebensreformbewegung (so eine Art spirituelle Prä-Hippie-Bewegung).

  • Seine Bücher sind aber oft eine poetische Umsetzung der Lehren seines Lehrers Gusto Gräser. Sie sind dadurch eigentlich auch eingebunden in den Zeitgeist der Lebensreformbewegung (so eine Art spirituelle Prä-Hippie-Bewegung).

    Danke für den Hinweis. !! Kein Angriff!! Aber es ist mir vollkommen gleich woher er weiß was er weiß. In seinen Romanen gibt es keine Zitatesammlung.

  • Seine Bücher sind aber oft eine poetische Umsetzung der Lehren seines Lehrers Gusto Gräser. Sie sind dadurch eigentlich auch eingebunden in den Zeitgeist der Lebensreformbewegung (so eine Art spirituelle Prä-Hippie-Bewegung).

    Danke für diesen Hinweis.


    Hesse ist für mich der Wagner der Literatur. Und dass er Wagner nicht ausstehen konnte, bestätigt das.

    :zen: