Welches Buch lest ihr gerade?

  • 37900642zw.jpg

    Das Buch liest sich wie ein Abenteuer Roman aber der Titel des Buchs entstammt der Frage:*jetzt hab ich Quatsch geschrieben und musste es löschen* Der Titel entspringt einem Märchen und ist keine Anspielung auf eine erlangte Erleuchtung, leider


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Der Titel entspringt einem Märchen und ist keine Anspielung auf eine erlangte Erleuchtung, leider

    Doch Donner, das ist am Schluss ersichtlich - aus Zen-Sicht ersichtlich, jedenfalls für mich.

    Das Buch habe ich in den 90ern gelesen. Ich fands Klasse.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Nachdem ich bereits von Brad Warner "Hardcore Zen" gelesen habe und als Unterhaltungslektüre ganz gut fand, lese ich nun ein weiteres Buch von ihm und zwar "sit down and shut up".

    Er interpretiert dort quasi Dogen auf seine persönliche Art und Weise.

    Ansonsten höre ich noch als Hörbuch "der Elephant, der das Glück vergass" von Ajamh Brahm.

    Sehr nette kleine Geschichtet, aus seinem buddh. Leben, schön und lehrreich aufgearbeitet, mit einer Priese Humor.


    Außerdem lese ich momentan noch 'the science of enlightenment' von Shinzen Young, was natürlich nicht eine schöne
    "Gute-Nacht-Lektüre" zum Entspannen ist, sondern schon eher ein "Arbeitsbuch", ähnlich wie TMI für mich.


    Ich wollte hier mal nachfragen, ob hier Jemand eine angenehme, teils humorvoll geschriebene Lektüre im Stile von den Büchern von Brad Warner, aber am besten von einem Theravada-Anhänger geschrieben, empfehlen könnte?



    Lg,

    Zrebna


  • The Lives of Freda:
    the political, spiritual and personal
    journeys of Freda Bedi

    Vermutlich eine der ersten westlichen Frauen, die im tibetischen Buddhismus ordiniert hat. Retreat in Burma mit Mahasi sayadaw, wo sie komplett verändert zurück gekommen ist.

  • 'Das letzte Hemd hat viele Farben'


    Von

    Sabine Bode (Journalistin)

    und David Roth (Trauerbegleiter)


    Fuer einen lebendigen Umgang mit dem Tod

    Leseprobe

  • Gotthard Günther - Das Bewusstsein der Maschinen - Eine Metaphysik der Kybernetik


    Zitat

    "Damit ist aber folgendes gesagt: die Konstruktion objektiver Modelle von Bewusstseinsfunktionen, die ihrerseits Information liefern (wie das die kybernetischen Meschanismen tatsächlich tun), setzt echtes subjektives, sich selbst transparentes und dem Modell gegenüber introszendentes Bewusstsein voraus. Dieses letzterwähnte Bewusstseins aber ist Selbstbewusstsein! Es ist also ein solches, das Jenseits aller Möglichkeit der Mechanisierung und Projektion in die Außenwelt liegt und in dieser seiner unangreifbaren Position durch keinerlei kybernetische Mittel in seiner Totalität und Introszendenz je berührt oder gar eingefangen werden kann.


    Wir haben deshalb nach kybernetischer Auffassung mit drei protometaphysischen Komponenten unserer phänomenalen Wirklichkeit zu rechnen. Erstens dem gegenständlich transzendenten Objekt. Zweitens der Informationskomponente. Und drittens dem subjektiv introszendenten Selbstbewusstsein! Weiter oben haben wir unter Zitierung Norbert Wienders bereits darauf hingewiesen, dass es grundsätzlich unmöglich ist, den kybernetischen Informationsbegriff auf rein materiell-energetische Kategorien zu reduzieren. Wir wiederholen noch einmal mit Wiener: Information ist Information und nicht Materie oder Energie. Jetzt aber müssen wir hinzufügen: es ist ebenso unmöglich, Information und den sie tragenden Kommunikationsprozess mit ichhafter Innerlichkeit, also Subjektivität zu identifizieren. Wir können also den eben zitierten Ausspruch des Verfassers der Cybernetics umkehren und sagen: Information ist Information und nicht Geist oder Subjektivität.


    Mit dieser Trinität nicht ineinander überführbarer Begriffskomplexe werden aber letzte Grundvoraussetzungen unseres bisherigen Weltbildes erschüttert. Unsere ganze geistige Tradition, ja die gesamte objektive Struktur unserer abendländischen Kultur ruht auf einigen Kernmotiven der auf die Griechen zurückdatierenden Identitätsmetaphysik und der ihr korrespondierenden klassischen Logik, die unser Denken auch heute noch fast ausschließlich beherrscht."


    Das Buch ist von 1957. Es scheint mir buddhistischer Metaphysik zu ähneln, und ist insofern interessant zu lesen, als dass es sich einer komplett anderen Sprache bedient, wodurch sich noch einmal ein anderer Blick auf buddhistische Lehre erschließen könnte.


    Kybernetik ist zudem im digitalem Zeitalter zur Realität geworden, wen wundert's, dass Buddhismus jetzt im Westen so boomt? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Katrin. ()

  • Gotthard Günther - Das Bewusstsein der Maschinen - Eine Metaphysik der Kybernetik

    Das Buch ist von 1957. Es scheint mir buddhistischer Metaphysik zu ähneln, und ist insofern interessant zu lesen, als dass es sich einer komplett anderen Sprache bedient, wodurch sich noch einmal ein anderer Blick auf buddhistische Lehre erschließen könnte.

     


    Kybernetik ist zudem im digitalem Zeitalter zur Realität geworden, wen wundert's, dass Buddhismus jetzt im Westen so boomt? :)

    So lese ich seit einigen Jahren alle Bücher, wirklich alle, immer mit Blick auf die Lehre des Buddha.

  • Kurze Frage:
    Hier m Forum wurden schon öfter Biographien des Dalai Lamas gelobt - habe gerade auf Amazon geguckt und es gibt dort mehrere Bücher.

    Welches gilt den so als das "Dalai Lama Buch" schlecht hin - also welches "muss" man gelesen haben, wenn man nur eines lesen möchte?


    Ansonsten lese ich diese Biographie gerade und kann sie nur wärmstens empfehlen:

    Journey to Mindfulness: The Autobiography of Bhante G. (English Edition) eBook: Henepola Gunaratana, Jeanne Malmgren: Amazon.de: Kindle-Shop


    Gibt es auch auf Deutsch, aber hier dann nicht im Kindle-Format, sondern nur als Hardcover.

    Einmal editiert, zuletzt von Zrebna ()

  • Welches gilt den so als das "Dalai Lama Buch" schlecht hin - also welches "muss" man gelesen haben, wenn man nur eines lesen möchte?

    Es gibt kein bestimmtes Buch.

    Alle sind lesenswert :grinsen:

    Es ist halt die Frage, welches Thema Dich besonders interessiert.

    Danach würde ich auswählen.

  • Ich hab nur "Die Regeln des Glücks" gelesen. Alle weiteren vielleicht zwei hab ich abgebrochen weil ich ihn schon durch das erste Buch und bei einem Auftritt in Oldenburg gesehen und auf Wahrhaftigkeit prüfen konnte.

  • Ajahn Thet : nur die Welt endet.


    Nur die Welt endet - muttodaya

    Aufgrund der Titels würde ich das Buch schon nicht kaufen. "Nur die Welt endet". Ich hoffe das der Autor klar macht das "Nur Deine Welt endet" umsetzt. Ist der Titel ernst gemeint und führt dahin das die, irgendeine geistige Welt nicht endet hab ich ein richtiges Empfinden bei dem Titel.

  • Ajahn Thet : nur die Welt endet.


    Nur die Welt endet - muttodaya

    Aufgrund der Titels würde ich das Buch schon nicht kaufen. "Nur die Welt endet". Ich hoffe das der Autor klar macht das "Nur Deine Welt endet" umsetzt. Ist der Titel ernst gemeint und führt dahin das die, irgendeine geistige Welt nicht endet hab ich ein richtiges Empfinden bei dem Titel.

    Bitte lies es! Bitte lies alle seine Bücher. Und dann nimm das gelesene mit in die Praxis.



    Es würde mich freuen wenn Du alles bisherige ablegen, löschen könntest, und mit seiner Praxis, neu beginnen würdest.


    Inzwischen lese ich die Hälfte deiner Beiträge nicht mehr, weil sie für mich keinen Sinn mehr ergeben.


    Aber weil das forum jetzt viel freundlicher geworden ist, sage ich nichts mehr dazu.



    Lies es, oder lass es!

    Es macht für mich keinen Unterschied.

  • Entschuldige bitte das ich genau das gesagt habe was ich gedacht hätte wenn ich das Buch im Laden in Händen gehabt hätte. Ich hab überhaupt nichts über den Inhalt gesagt, auch habe ich hier niemals einen Titel dieses Autors gelinkt. Woher weiß Du das alles über mich? Woher weiß Du das ich nichts von diesem Autor gelesen habe? Du hast aus meinem Beitrag eben keinen Sinn gelesen, nicht mal den das ich dieses Buch vielleicht gelesen habe. Offensichtlich ein Buddha!!!


    Zu meinen Beiträgen: Ich weiß nichts davon das sie bei Dir keinen Sinn ergeben. Und solange ich das nicht erfahre ist es mir auch egal.

  • In seinem Kloster durfte ich ein paar Wochen praktizieren.

    Die Autobiografie ist leider in Englisch. Vielleicht gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung.


    Wir sich für die thailändische Waldtradition interessiert, sollte seine biographie lesen.


    Wer zum Beispiel den Titel nicht mag, sollte diesen Beitrag ignorieren.




    The Autobiography of a Forest Monk


    The Autobiography of a Forest Monk: Venerable Ajahn Tate

  • Santôka Taneda - Auch ich bin allein: Haiku (Zen-Gedichte 4)

    Zitat

    Santôka – eigentlich Shôichi – Taneda (1882–1940) war ein Zen-Mönch auf Wanderschaft. Er galt als ähnlich exzentrisch wie die bekannteren Ikkyû und Ryôkan, und er sprach wie diese gern dem Alkohol zu. Seine ungekünstelten Verse tragen Merkmale wie Einfachheit (wabi), Einsamkeit (sabi) und Unbeständigkeit (mujô). Sie gehören in Japan zu den am häufigsten publizierten und werden der „Neuen Haiku-Bewegung”zugerechnet. Santôka verfasste etwa 800 Gedichte, außerdem Reiseberichte, Tagebücher, Briefe und Essays.

    Diese Übersetzung ist mit Bildern der Japanerin Rica Ojara versehen, die sie zu den Gedichten Santôkas angefertigt hat.

    „Meine drei Gebote: Verschwende nichts, werde nicht wütend, beschwere dich nicht. Meine drei Gelübde: Versuche nicht Unmögliches, bedaure nicht die Vergangenheit, mach dich nicht selbst klein. Meine drei Freuden: Lernen, Sichversenken, Dichten.”



    Die Bilder sind aber in der ebook-Version meiner Meinung nach zu klein. Ansonsten schöne Haikus.

    Zum Weiterlesen:

    種田 山頭火 Taneda Santoka's Haiku - Terebess Asia Online (TAO)

  • Ich lese gerade:

    "Meditation verlernen - was tun, wenn Anleitungen im Wege sind" von Jason Siff, Arbor Verlag, aus dem Amerikanischen übersetzt.

    ISBN 978-3-86781-128-6, 1. Auflage 2015.


    Originaltitel:

    "Unlearning Meditation - What to Do When the Instructions Get in the Way"


    LG - Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich lese mal wieder:

    Gomchen Ngawang Dragpa

    Das Herzstück aller vortrefflichen Lamrim-Lehren


    Gruß helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.