Welches Buch lest ihr gerade?

  • Es freut mich, wenn ich dir eine Freude machen kann. :D Die Rose nehm ich gern als Geschenk. ;) Ich warde dann auf deine PN.

  • Es freut mich, wenn ich dir eine Freude machen kann. :D Die Rose nehm ich gern als Geschenk. ;) Ich warde dann auf deine PN.

    Liebe @svea , aber deine ...na..."Konversation" ist für andere User nichts "erreichbar"....

    Die virtuelle Rose , apropo, das ist sehr wenig....

    Ich wollte bestimmt diesen Thread nichts mehr vermüllen mit meinem Schwachsinn....


    Deswegen sehr gute Buch-Empfehlung für euch alle hier:


    Leerheit und Abhängiges Entstehen in „Tibet und Buddhismus“ › Diamant Verlag

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Oh sorry. Ich habe dir jetzt eine geschrieben, das müsste jetzt klappen. :)


    On topic: "Wahrhaftig leben" von Meister Hsin Yun.


    Und: Furchtlos in Tibet. Eine Hagiographie von Schatzfinder Tertön Sogyal.

  • Oh, ihr seid gerade bei Geshe Thubten Ngawang.

    Wir haben sogar eine Schülerin von ihm hier mitten unter uns. Die macht aber nicht viel Aufhebens darum. :)^^:tee:


  • Oh, ihr seid gerade bei Geshe Thubten Ngawang.

    Wir haben sogar eine Schülerin von ihm hier mitten unter uns. Die macht aber nicht viel Aufhebens darum. :)^^:tee:

    Ich hatte das Systematische Studium des Buddhismus vom Tibetischen Zentrum in HH von 1994 bis 2002 mitgemacht, damals war der verehrte Geshe Tubten Ngawang auch noch Lehrer, leider ist er ja dann verstorben. Habe ihn sehr geschätzt.

    Aber Du meinst natürlich jemand anders lieber Schmu !;)

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • gabi.voelkel

    Oh, dann seid ihr schon mindestens Zwei hier. Wer weiß, vielleicht sogar noch mehr... :)


    Ich glaube, G T Ngawang war ein außerordentlich guter Lehrer, obwohl ich ihn gar nicht persönlich kennengelernt habe. Ich beziehe mich da auf das, was ich im Internet gefunden habe und auf Erfahrungen anderer. ;)


  • "Tibets weise Frauen" (Buch von Tsültrim Allione)


    "Die Lebensgeschichten erwachter Praktizierender sind seit jeher eine Quelle der Inspiration für den eigenen Weg und ein Spiegel unserer eigenen Qualitäten. Tsültrim Allione erzählt die beeindruckenden Lebensgeschichten sechs erwachter Frauen, darunter auch Machig Labdrön, Begründerin der Chöd-Übertragungslinie. Es sind außergewöhnliche, weise Frauen, die zwischen dem 11. und 20. Jahrhundert in Tibet lebten. Sie trotzten den von ihnen erwarteten weiblichen Rollen, widmeten sich auch gegen den Widerstand ihrer Familien voller Hingabe der Meditationspraxis und erlangten einen hohen Grad an Verwirklichung. Dass dies nicht nur Geschichten aus vergangenen Zeiten sind, zeigt die Biografie einer mutigen Tibeterin aus dem 20. Jahrhundert, die Namkhai Norbu selbst kennengelernt hat, und die ihm ihre Lebensgeschichte erzählte.. "


    (https://www.thalia.at/shop/hom…t_WQej4Uh0pAaAl--EALw_wcB)

  • Ich glaube, es gibt so ein ähnliches Buch auch aus dem Zenbereich. Ich weiss aber nicht genau, wie das heisst.

  • Ich wollte hier persönlich mich bei der lieben @svea bedanken .... für das mir abgeschickte Buch von G.T. Ngawang "Vom Wandel des Geistes".

    Das war echt sehr gutes Geschenk zu Weihnachten....:rose::heart:

    LG._()_

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Oh, es ist schon da. :verliebt: Das freut mich ja, dass es so schnell ging. Viel Freude beim Lesen, Igor! :D

  • "Das verborgene Licht" lese ich gerade ! Wobei mir auffällt, dass ich bei manchen beschriebenen erwachten Frauen , die aus dem Theravadabereich kommen vielleicht auch eher Kommentare von diesem Bereich besser gefunden hätte. Aber das ist rein subjektiv.;)

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Dank Festus ' Tipp halte ich gerade das Buch "Zen-Buddhismus Schritt für Schritt" von Harry Misho Teske in den Händen. Ich werde es aufmerksam durchgehen und nicht nur husch husch lesen.


    Und dann habe ich hier noch ein paar Zeitschriften von "Buddhismus aktuell" hier rumliegen. Wenn jemand daran interessiert ist, würde ich sie nach dem Lesen gerne kostenlos abgeben. Januar 2020 - Januar 2022, zwei davon oder so habe ich schon verschenkt.

    "Setz dich, Freund und trink einen Tee."

  • Wenn noch jemand ein gutes Buch übrig hat, kann er/sie es mir gerne zum Selbstkostenpreis verschicken. Ich werde es dann nach dem Lesen kostenlos weiter versenden.

    "Setz dich, Freund und trink einen Tee."

  • Ich lese, eher "studiere" *lach*, "Gesang der inneren Erfahrung", aber dann mein Sohn schenkte mir das Gutschein und ich habe mit der grossen Mühe herausgefunden, gibt es auch das ähnliche Buch von Dalai-Lama, ( auch über das "Erbe" und die Interpretationen von Tsong-Kha-Pa...)


    Dalai. Von hier zur Erleuchtung. Die zeitlose Weisheit des großen tibetischen Weisen Tsong-kha-pa, erklärt für das Leben in der modernen Welt - PDF Kostenfreier Download


    Und das konnte ich mir nichts verkniefen, es sofort zu bestellen.....

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ich habe das Buch: "Gesang der inneren Erfahrung" auch mal gelesen, glaube im Rahmen des Systematischen Studiums beim Tibetischen Zentrum in HH. ist aber schon lange her, ich habe den III. Lehrgang von 1994-2002 gemacht. Also schon wieder 20 Jahre ......

    Wenn es noch jemand lesen möchte, kann er/sie mir gerne eine PN senden, dann schicke ich es ihr/ihm.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Ich habe das Buch: "Gesang der inneren Erfahrung" auch mal gelesen, glaube im Rahmen des Systematischen Studiums beim Tibetischen Zentrum in HH. ist aber schon lange her, ich habe den III. Lehrgang von 1994-2002 gemacht. Also schon wieder 20 Jahre ......

    Poetisch, dichterisch geschrieben, der echte Genuss! Wie kann man so....solches Juwel..."studieren"?

    LG.:)

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Wie gesagt dass ist schon zu lange her, um Dir das zu beschreiben!

    das ist für mich persönlich nichts entschiedend, liebe gabi.voelkel , mir macht es echt den tierischen Spass, das zu lesen....

    So, z.B. auch wie "Eintritt in den Weg zum Erwachen" von Shantideva, klingt wie die schönste Gedichte von Rumi oder Kabir ..., manchmal....

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ja, das sollte Dich davon auch nicht abhalten. Das Buch: "Eintritt in den Weg zum Erwachen " von Shantideva kenne ich auch, das kann man auch immer wieder lesen. :) Ich glaube , da hat seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama auch ein Buch dazu geschrieben, oder zumindest einen Kommentar, vielleicht weiß das jemand hier besser als ich.:?

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Von S.H. dem 14.Dalai Lama gibt es einen Kommentar zum Bodhicaryavatara: Der Friede beginnt in dir - Wie innere Haltung nach außen wirkt, Herder-Verlag 1996.


    Dann gibt es von S.H. noch einen recht ausführlichen Kommentar zum 9.Kapitel des Bodhicaryavatara: Weisheit erkennen, mehren und Tag für Tag üben, O.W.Barth Verlag in S.Fischer-Verlag 2005.


    Dann gibt es noch einen weiteren Kommentar zum Bodhicaryavatara von Geshe Yeshe Tobden: Der Weg des sanften Kriegers, Diamant Verlag 2003. Dann gibt es noch einen Kommentar von Geshe Kelsang Gyatso: Sinnvoll zu betrachten, Tharpa Verlag Zürich 2000.


    Weitere deutschsprachige Kommentare zum Bodhicaryavatara kenne ich nicht.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.