Welches Buch lest ihr gerade?

  • Die Gedichte von Gerard Manley Hopkins


    So tut jegliches sterbliche Ding ein Ding nur
    und tut das gleiche:
    Teilt aus das Sein, das in jedem wohnt;
    Selbstet - wird es selbst; 'ich selbst' so spricht es,
    spricht sich vor,
    Rufend: 'Was ich tue, das bin ich, hierzu kam ich her'.

  • Werner Ablass -


    ZEN...ohne wie ein Huhn auf der Stange zu sitzen!

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • snoopy2001:

    Werner Ablass - ZEN...ohne wie ein Huhn auf der Stange zu sitzen!


    Haha, mal was Neues: TAOCHING® , und der Ablass beträgt 150 Euronen für einen Sonnabend vor nem vollgekritzeltem Whiteboard.
    Also doch nix Neues :lol:

  • bel Erzähl mir bitte deine Meinung über Werner Ablass und das was er schreibt und was du über ihn denkst? Ehrlich,ich halte grosses auf das was du im Forum so schreibst und über deine Meinungen hier wie von einigen anderen hier.Darum würde es mich interessieren.Auch wenn ich mir letzten Endes ne eigene Meinung bilde.Über Ablass is bei mir noch keine gebildet.Danke.Gerne auch per P.N. falls das hier nicht hingehört.Danke.

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • snoopy2001:

    bel Erzähl mir bitte deine Meinung über Werner Ablass und das was er schreibt und was du über ihn denkst? Ehrlich,ich halte grosses auf das was du im Forum so schreibst und über deine Meinungen hier wie von einigen anderen hier.Darum würde es mich interessieren.Auch wenn ich mir letzten Endes ne eigene Meinung bilde.Über Ablass is bei mir noch keine gebildet.Danke.Gerne auch per P.N. falls das hier nicht hingehört.Danke.


    Wollt dich nicht beunruhigen oder verunsichern :) Bevor ich ein "Sach-Buch" lese, informiere ich mich über den Autor - und zwar zuerst was seine Selbstdarstellung betrifft. Leider bleibt dann (für mich) nicht mehr so viel zum Lesen übrig. Aber was solls, die "Klassiker" schaff ich eh nich mehr alle in meinem Leben.

  • bel Danke. das Sachbuch :lol::lol: ab ich geschenkt bekommen. Hab`s grad zu Ende gelesen.


    Mein Resume: Wem`s hilft :D

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Ich lese gerade "Die Kunst des Nichtdenkens" von Ryunosuke Koike.


    Koike ist ein Zen-Mönch in Japan. Man merkt im Buch, das er vom Fach ist und weiß wovon er schreibt. Sein Buch ist ein Art Leitfaden wie man es schafft sich im Alltag nicht so sehr ablenken zu lassen. Für mich ist es eine Art Anfängerbuch wie man darauf achtet, was man durch seine 5 Sinne hineinlässt. Naja, das harte Wort Anfängerbuch wird dem Buch nicht ganz gerecht. Für Leute, die Buddhismus nicht kennen, ist es eine super Einführung in die buddhistische Denkwelt. Was bessere Kontrolle über die 5 Sinne angeht, ist es sogar das ausführlichste Buch, das ich zu diesem Thema bis jetzt gefunden habe und für mich wirklich ein gutes Lehrwerk.

  • Ich habe jetzt das hier zuende gelesen:
    Invoking reality - Moral and ethical teachings of Zen
    von John Daido Loori


    Ist zwar in Englisch, aber nur 97 Seiten in großer Typo mit viel weißer Seite dazwischen.
    Es geht um die Bodhisattva-Gebote, das Kyojukaimon.
    Ein sehr freundliches Buch, besonders interessant ist sein langer Exkurs über die drei Reinen Gebote, die man sonst schnell übersieht.


    Ansonsten lese ich gerade Alice Munro "Zu viel Glück - Zehn Erzählungen". Man kann ja nicht immer Zen im Kopp haben.

  • EIHEI KOROKU
    Dogen Zenj


    Guido Keller,Ankor Verlag

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • snoopy2001:

    EIHEI KOROKU
    Dogen Zenj


    Guido Keller,Ankor Verlag


    wer ist denn der Übersetzer aus dem Japanischen?

  • bel:
    snoopy2001:

    EIHEI KOROKU
    Dogen Zenj


    Guido Keller,Ankor Verlag


    wer ist denn der Übersetzer aus dem Japanischen?



    Hier steht Yuho Yokoi und Guido Keller als Übersetzer.
    Warum die Nachfrage? Sag mir deine Meinung?

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Begegnungen auf dem Zen-Weg: Erlebnisse und Erfahrungen mit Karl Graf Dürckheim, Fritz Hungerleider, P. Hugo Enomiya Lassalle, Tetsuo Kiichi Nagaya ... Hirata, Hoseki Shinichi Hisamatsu u. v. m. [Taschenbuch]


  • Kursbuch Meditation
    Die verschiedenen Meditationstechniken und ihre Anwednungen
    von David Fontana


    Schon ein älteres Exemplar aber durchaus interessant. Es bündelt eine Vielzahl an Informationen zum Thema westliche und östliche Meditationswege.
    Meditation aus dem Blickwinkel des
    Buddhismus
    Hinduismus
    Christentums
    Schamanismus
    der
    Kabbala.
    Es finden sich in diesem Buch auch viele hilfreiche Tipps zum Einstieg in die Meditation und es gibt einen guten Überblick über dessen Vielfalt. Aufgrund des Themenumfanges beschränken sich die Veranschaulichungen auf das "Wesentliche". Wenn man also an einer bestimmten Richtung besonders interessiert ist, dann kommt man nicht umhin, sich tiefergehende Lektüre zu besorgen. Es ist aber auch für jene interessant, in dessen Leben die Meditation schon länger einen festen Platz hat und die ihre täglichen Übungen erweitern bzw. doch mal was anderes ausprobieren möchten.

    "Niemals wirst du dich der Welt recht erfreuen, ehe nicht die See selbst in deinen Adern fließt, dich der Himmel umhüllt und die Sterne dich krönen."


    "Centuries Of Meditation" von Thomas Trahernes

  • Mal wieder:


    Das Kultivieren des Leeren Feldes


    (Hrsg.) Taigen Dan Leighton


    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Golas, Thaddeus, Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst


    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.