Welches Buch lest ihr gerade?

  • Mirco:

    Ernesto Bozzano - Übersinnliche Erscheinungen bei Naturvölkern



    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Arnold:
    Zitat

    Wolf-Dieter Storl "Mit der Natur im Einklang leben"


    Vielen Dank für diesen Beitrag. :!:


    Gerne, lieber Arnold -
    das Buch von Dieter Storl habe ike och jelesen.
    Toller Mensch, der Dieter.


    Gruß, Gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Mirco:

    @Gitte: Welches denn? Gibt so viele....


    Schamanentum (eBook, ePUB)
    Angefüllt mit Geschichten und Mythen, bietet dieses Buch einen Überblick über die schamanischen Wurzeln unserer Kultur und bringt den Leser in Kontakt mit diesen alten Wegen, die auch heute noch in uns lebendig sein können.


    Zusammen mit Wolf-Dieter Storl gehen wir den schamanischen Praktiken der indigenen Völker Europas nach. Welche Heilmethoden kannten die Kelten, Germanen und Slaven? Wie gingen Schamanen und Schamaninnen mit den Göttern, Naturgeistern, Krankheitsdämonen und anderen Wesen aus der Anderswelt um? Welche Rolle spielten sakrale heilende Panzen oder totemische Tiere? Wie und warum geht uns das heute etwas an? Ein inspirierender Streifzug durch die Geschichte und eine Botschaft an unsere heutige Welt. Wir sind Natur. Dieses Buch spricht in schillernden Farben davon.


    Wo liegt der Unterschied zwischen Schamanentum und europäischen Vorstellungen von Magie?


    Magie ist Macht, ist ein Handhaben okkulter Kräfte, die mit Hilfe von Symbolen, Beschwörungen, Zeremonien und dergleichen Zwang ausübten. Magie gehört allgemein eher zu den Schriftvölkern, zum priesterlichen Tun. Es ist nicht dasselbe wie Schamanentum. Schamanentum heißt, mit der Natur reden, mit dem natürlichen Fluss der Dinge im Einklang sein. Im Tao Te King heißt es: "Wer die Natur zwingen will, endet früh." Bei den meisten Naturvölkern nimmt man es als gegeben, dass die Natur an sich perfekt ist, ohne Tadel, ohne Notwendigkeit, dass man groß etwas an ihr verändert oder sie manipuliert. Der Traum der Ahnen, wie die Australier sagen, hat alles richtig in Gang gesetzt. Es gibt da nichts, was der Mensch extra machen müsste. Die Aufgabe des Menschen sei es, diesen Traum zu wahren.


    Ich hatte einmal in Aquitanien eine ganz starke Vision: Ich bin an einem See und da sind Robben oder Seehunde drinnen, die tauchen in die Tiefe und haben Zugang zu den tiefen Weisheiten der Erde. An dem einen Ende des Sees waren Wissenschaftler. Die haben alles versucht, diese Seehunde zu fangen und ihnen ihre tiefen Geheimnisse abzuzwingen. Da taucht ein Seehund vor mir auf und sagt: "Uns kann niemand zwingen. Diese Weisheiten, wir geben sie frei. Es geht nur ohne Zwang." Was ich unter Magie verstehe ist, dass man versucht, aus einer Art spirituellen Blindheit heraus zu zwingen und zu richten, anstatt die Weisheit der Natur selber walten zu lassen. Hinter Magie verbirgt sich oft ein Super-Ego, das etwas erzwingen will.


    Du hast mal etwas von einem schamanischem Wetterzauber erzählt. Ist das nicht so etwas Ähnliches wie Magie? Der Natur etwas abringen, was eigentlich in dem Moment nicht da ist?


    Das sind fließende Grenzen. Das ist kein Zwingen, keine Theologie, sondern man redet mit den Wolkengeistern: "Bitte habt Mitleid!" Es ist mehr eine Bitte.


    So gehen die Indianer zum Beispiel auch auf Pflanzen zu. Sie sagen nicht: "Der Gundermann hat ätherische Stoffe, die im Experiment diese und jene Wirkungen zeigen." Der Pflanzenschamane, der Medizinmann oder die Medizinfrau geht zur Pflanze hin und sagt: "Ihr seid mächtig, ihr habt große Macht, und wir brauchen Hilfe. Bitte, seid gütig, helft uns armen kranken Menschen!" Um ihre Kräfte zu benutzen, muss man die Pflanzen erst fragen. Das ist etwas anderes als Magie.

    Quelle: bücher.de

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Im Moment lese ich Die Schwelle zum Tod von Glenn H. Mullin. Das Buch beschreibt tibetische Rituale zur Vorbereitung auf den Tod. Das Buch ist sehr detailliert und wie eine Art Anleitung geschrieben. Hatte dieses Werk - trotz des unscheinbaren Covers - in der Stadtbibliothek entdeckt. :D


    Auf Grund des obigen Buches habe ich das Lesen von Sogyal Rinpoches [Buch vom Leben und Sterben] unterbrochen.


    Ich setze mich im Moment vermehrt mit dem Thema Tod und dem Sterbeprozess auseinander, da ich dies als eine äußerst wichtige Thematik betrachte.


    Als nächstes werde ich wohl Lama Oles Buch über Tod und Wiedergeburt oder das Tibetische Totenbuch lesen.

    Frage an euch: Kennt jemand noch gute Literatur, die sich mit dem Thema Tod, Sterben, Bardozustände etc. befasst? Danke!
    :)

  • hierkommtrob:

    Kennt jemand noch gute Literatur, die sich mit dem Thema Tod, Sterben, Bardozustände etc. befasst?


    was gute oder weniger gute literatur ist kann ich nur für mich entscheiden, meist erst wenn ich das buch gelesen habe, manchmal reicht auch Querlesen :D


    Die Insel des Jetzt im Strom der Zeit. Bardo-Erfahrungen im Buddhismus dies fand ich so gut (übrigens alle Bücher die von Trungpa stammen) das ich es immer wieder in die hand nehme, natürlich nicht nur zum abstauben :D


    _()_
    .

  • aus aktuellem anlass mal wieder:


    Zen Rebellen, Radikale und Reformer


    ich finde dieses buch auch deswgen so gut, weil es das werden und wirken der meister in das jeweilige zeitgeschehen einbettet, das sicher nicht ohne einfluss auf ihre lehre blieb :)


    _()_
    .

  • von F. Capra


    Das Dao der Physik


    ;)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Von meinem Mann habe ich vorige Woche dieses Buch hier geschenkt bekommen:


    http://www.schwarzkopf-verlag.…u-ma-die-omma-winken.html


    Das werde ich in den kommenden Tagen dann ganz "genüßlich verspeisen" (wenn ich das beruflich von der Steuer absetzen könnte, wäre es natürlich klasse! 8):D )

    Herzliche Grüße von der


    Kirschblüte



    Der vielleicht größte Vorteil des Ruhms besteht darin, daß man ungestraft die größten Dummheiten sagen darf.


    André Gide

  • mal wieder



    Mit den passenden Schuhen vergißt man die Füße
    Ein Zhuangzi-Lesebuch von Henrik Jäger

  • Hallo an Alle,


    nachdem ich die mittlere Sammlung in der Übersetzung von K. E. Neumann gelesen hatte, habe ich beim lesen des "Praxisxisbuch buddhistische Psychotherapie" von Matthias Ennenbach den Verweis auf die neue Übersetzung der mittleren Sammlung von Kay Zumwinkel (Mettiko Bhikkhu) erhalten und mir dieses bestellt.
    Eine, wie ich finde sehr gute - unserer Sprache entgegenkommende - Übersetzung ohne an "Inhalt" zu verlieren.


    herzliche Grüße

  • Hallo Zusammen


    Lese zur Zeit "achtsam arbeiten, achtsam leben" . Das Buch stammt von Thich Nath Hanh und ist in einer sehr angenehmen Sprache geschrieben.


    Buchbeschreib :


    "Aufwachen, Zähne putzen, essen, laufen, Auto fahren: Jedem Moment unseres Tages können wir achtsam begegnen, indem wir innehalten und uns auf unseren Atem Konzentrieren. Da wir viel Zeit unseres Lebens mit Arbeit verbingen, ist es besonders wichtig, dass wir uns dabei gut fühlen. Der Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten, das Verhalten in Sitzungen und Konferenzen, bei Entscheidungsprozessen und Routinearbeiten: Die Praxis eines achtsamen Bewusstseins trägt viel zu einem Stress und spannungsfreien (Arbeits-) Alltag bei. "


    Wirklich ein sehr gutes Buch, kann viel daraus mitnehmen.

    Und mit jedem Verbrechen und jedem Akt der Güte erschaffen wir unsere Zukunft.

  • Das freut mich, Joel, denn das hat für mich auch eine Wende im Alltag beschert. Die Achtsamkeit im Alltag ist eben ständig und immer anwendbar.
    _()_ Monika

  • Karlfried Graf Dürckheim - Durchbruch zum Wesen


    Was aber ist das erste zur Reife? Dass wir uns die Unreife, in der wir selbst sind, in aller Ehrlichkeit zugeben, uns des hartnäckigsten Widersachers gegen Einklang und Reife bewußt werden und die Quellen des Reifens erschließen. Der Widersacher in uns ist das immer trennende Ich, die Quelle aber ist das vom Ich verstellte eigentliche menschliche Wesen. Seine Stimme zu hören, nicht nur in stillen Stunden zu hören, sondern im harten Alltag, ja selbst inmitten mechanisierter Arbeit, das ist unsere vordringliche Arbeit.


    Die in diesem Band gesammelten Aufsätze und Vorträge drehen sich alle um eine Achse, um die Achse des menschlichen Lebens: das Aufgehen des Wesens im Selbst, des Seins im Dasein des Menschen. In ihnen allen geht es um das eine, das heute Not tut: um den Durchbruch zum Wesen.

  • Das werde ich auch mal wieder aus meinem Bücherschrank kramen. Damals war ich nicht so begeistert, hatte mir mehr versprochen davon.


    Zur Zeit lese ich zum 2. Mal von Pema Chödrön: "Den Sprung wagen". Mal sehn, ob ich jetzt springe. :lol:
    LG MM

  • MonikaMarie1:

    Das werde ich auch mal wieder aus meinem Bücherschrank kramen. Damals war ich nicht so begeistert, hatte mir mehr versprochen davon.


    diese leseart habe ich auch jahre, zigjahre praktiziert. immer auf der "jagd" nach antworten und die sollten natürlich in mein raster passen.


    in anlehnung ann LL's aussage:
    dieses buch hat mich zum richtigen zeitpunkt gefunden :D


    viel freude beim lesen


    _()_
    .