Welches Buch lest ihr gerade?

  • Mir wurde das Buch von einer Tierpflegerin im Tierheim, die sich auf Angsthunde spezialisiert hat, empfohlen.

    Ich bin gerade dabei, mich einer kleinen Hündin mit Deprivationssyndrom anzunähern.

    Wenn alles klappt, kann sie bei mir einziehen.

    Wird aber noch viel Zeit, Geduld und Liebe brauchen.


    Das Buch finde ich sehr gut, es macht mir Mut, dass Penny (die Hündin) und ich das hinbekommen😊

    Und meine Hündin muss da auch noch mitmachen (noch kennen sie sich nicht).

    Heuze habe ich mein drittes Date mit Penny🤗

  • Was für ein Syndrom? :?

  • Ich lese gerade "Der kleine Taschenbuddhist" von Bettina Lemke. Dieses Buch ist eine Einführung in grundlegende buddhistische Lehren.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Ich lese gerade "Der kleine Taschenbuddhist" von Bettina Lemke. Dieses Buch ist eine Einführung in grundlegende buddhistische Lehren.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Hihi, damit hat's bei mir auch begonnen:grinsen:

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • In folgendem Buch erklärt der Daial Lama das 9.Kapitel des bodhicaryavatara:


    Dalai Lama

    Weisheit erkennen, mehren und Tag für Tag üben

    O.W.Barth Verlag 2007


    Titel der Originalausgabe: Practicing Wisdom, 2005 bei Wisdom Publications erschienen.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Lucy, die Bücher von Alan Wallace werden leider nicht ins Deutsche übersetzt. Es gibt insgesamt nur zwei ins Deutsche übersetzte. Ich finde aber, man kann seine Bücher auch gut auf Englisch lesen.

  • Ja, Alan Wallace hat viel übersetzt, vor allem von Dudjom Lingpa. Aber zum Teil kommentiert er die übersetzten Texte auch.


    Er ist ein wirklich großartiger Lehrer, der sehr viel übersetzt. Allein dafür würde es sich schon lohnen, Englisch zu lernen. :grinsen:

    Mich würde interessieren, was du alles so Interessantes entdeckt hast. :) Finde ich vielleicht auch interessant. :)

  • Der ängstliche Hund: Stress, Unsicherheiten und Angst wirkungsvoll begegnen Das besondere Hundebuch: Amazon.de: Nicole Wilde, Alice von Canstein: Bücher


    Danke Lucy, für das gute (angeknabberte😁) Buch🙏🤗


    Seit letztem Mittwoch ist die kleine Hündin nun hier.

    Es ist für mich eine grosse Bereicherung; ich nehme sie an mit all ihren Ängsten und Verhaltensweisen, und sie spürt das und unter der Angstschicht steckt ein kleiner Lausbub, der immer mehr zum Vorschein kommt🥰

  • Ja, und herzlich Willkommen Ananda85,

    das Buch ist sicher schon 30 Jahre alt. Ich habe das in den 90ern gelesen.

    Liebe Grüße

    Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ernst Barlach

    Reise ins Herz des südlichen Russland


    Er schildert darin seine Russlandreise von 1906-1912

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Der Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen von Fritz Schäfer. Ein Buchtipp, über den ich mal hier im Forum gelesen hatte und für den ich äußerst dankbar bin. Es ist mehr Studium, als reines Lesen, aber das ist bei so einem Werk aus meiner Sicht und für mich persönlich auch notwendig.

  • Mehreres:

    Nachdem ich zum zweiten Mal "Seid wie reine Seide und scharfer Stahl" von Suzuki zu Ende gelesen habe, bin ich bei "Zen-Geist - Anfänger-Geist" vom selben.

    Und lese die letzte Ausgabe der "Buddhismus aktuell" und zum einschlummern im Bett "Ich war kein Duckmäuser" von Ludwig Turek (ein Kinderbuch). XD

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Mehreres:

    Nachdem ich zum zweiten Mal "Seid wie reine Seide und scharfer Stahl" von Suzuki zu Ende gelesen habe, bin ich bei "Zen-Geist - Anfänger-Geist" vom selben.

    Hallo Ananda,

    diese beiden habe ich seit ca. 30 Jahren und lese sie immer wieder.

    :)

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo Ananda,

    diese beiden habe ich seit ca. 30 Jahren und lese sie immer wieder.

    :)

    Das mit Seide und Stahl und Krishnamurti "Was wir für ein erfülltes Leben brauchen" bekam ich von jemand geschenkt. Der Suzuki hat mich sehr imponiert. Und sein "Anfänger-Geist" , also diese Denkweise ist echt toll. Das holt ein wieder vom Lotosthron, (vor allen weil man ab da nicht mehr weiter kommt), und föängt an wie als man anfing und voller Ideale war und Tatendrang. Und schau: es fließt wieder.

    So auch dies heute anmelden, und ganz klein anfangen, unbekannt, neu, nix zu melden, ...

    Ich spüre fließt wieder, wo es jetzt länger stockte.

    Also mit Suzuki zieht es ab.

    :))


    Bin zwar mehr auf Frühbuddhismis/dhamma, aber diese Art des Zen wie Suzuki gefällt mir sehr. Das behalt ich auch mit drin.

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Ja, und Krishnamurti - von dem und über ihn hab ich alles "gefressen". Denn er war wirklich ein "Bilderstürmer", was mir damals sehr geholfen hat.

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ja, und Krishnamurti - von dem und über ihn hab ich alles "gefressen". Denn er war wirklich ein "Bilderstürmer", was mir damals sehr geholfen hat.

    Ich hatte früher zuviel vom falschen gelesen und bekam selten das richtige. Da musste erst jemand kommen (ein zugezogener Zen-Mensch) , und mir das richtige geben (schenken), und mit ein Anschnauzer "fang endlich an!!!!" (ich glaub die Zenies sind so ^_^)

    Bei Krishnamurti gefiel mir diese "Stinkefinger-Mentalität", die Anarchie. Das traf mein Nerv. War früher auch "wilder", und wurde dann ziemlich "brav" und ein Jammerlappen. Ab da gings wieder anders zu. Ich hab einige ganze Reihe von Büchern die ich sofort empfehlen würde. Diese da wären es garantiert. Diese "Bilderstürmen", hat mir auch sehr geholfen, und wurde wieder aktiver und praktizierte wieder mehr und warf 80% aus meiner Wohnung raus. Auch Buddhas und viele Bücher. Alles unnützes Zeug. Und das mit "Bilderstürmerei" trifft genau. Ich habe keine Bilder von "buddha" und lehne sie ab. Nur Symbole wie Rad, Stupa, etc, oder ein schlichter Mönch.

    So wie es in Frühbuddhismus üblich war und auch im Zen anfangs war.


    PS: Das "ablehnen" ist keine Ablehnung in sich, sondern ich benutze sie nicht, akzeptiere es aber wer es tut und sehe es auch so gerne wenn wer es nutzt zur Praxis (nicht als Mode-Gartenzwerg), da ist das ja auch ein Symbol. Nur ich selbst möchte keine Abbildung des Erwachten für meine Praxis nutzen. ;)

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.