Tolles Buch bel.... ....muss ich jetzt auch lesen....
-
-
Yongey Mingyur Rinpoche, Heitere Weisheit.
Sehr lebendig und fröhlich. Der Autor berichtet auch viel von seinen eigenen Erfahrungen.
Yongey Mingur Rinpoche interessiert sich für Gehirnforschung und nahm an den Untersuchungen von Francisco Varela teil. -
-
-
Chögyam Trungpa Rinpoche:
Erziehung des Herzens
Zitat:
Dieses Buch enthält den Wurzeltext der „Sieben Punkte der Geisteserziehung“ von Chekawa Yeshe Dorje, ins Englische übersetzt vom Nalanda-Übersetzungskommitee, mit einem Kommentar, der auf den mündlichen Unterweisungen Trungpa Rinpoches basiert.
Die sieben Punkte der Geisteserziehung werden dem großen indischen buddhistischen Lehrer Atisha Dipankara Shrijnana zugeschrieben (……). Deshalb wird diese Liste von Sprüchen, die Chekawa zusammengestellt hat, oft auch als „Atishas Slogans“ bezeichnet…….
Das Studium und die Praxis dieser Slogans bieten uns auf sehr praktische und direkte Weise die Möglichkeit, unser Festhalten am Ego zu lösen und Sanftheit und Mitgefühl zu entwickeln.
Sie geben uns eine Methode an die Hand, um unseren Geist zu erziehen, indem wir sowohl die formale Meditationspraxis als auch das alltägliche Geschehen als Mittel zum Erwachen verwenden.
.....Zitat Ende -
A Bolt Of Lightning From The Blue
The vast commentary on Vajrakila
that hits the essential point -
Gesche Rabten
Der Geist und seine Funktionen -
holger_k:
Gesche Rabten
Der Geist und seine FunktionenGibts nicht ! Wollt ich mir gestern kaufen ! Und wie isses?
-
Ich finde es nicht ganz einfach zu lesen.
Etliche Begriffe in dem Buch sind neu für mich,
vielleicht ist es deshalb eher schwierig. -
Simo:holger_k:
Gesche Rabten
Der Geist und seine FunktionenGibts nicht ! Wollt ich mir gestern kaufen ! Und wie isses?
-
holger_k:
Ich finde es nicht ganz einfach zu lesen.
Etliche Begriffe in dem Buch sind neu für mich,
vielleicht ist es deshalb eher schwierig.Nun gut es sind tibetische Begriffe.... du kommst ja aus dem Zen ^.^
-
-
Ich lese gerade "Buddhismus wie er SEIN SOLLTE", und es ist genau das Gegenteil von dem, was der Dalai Lama lehrt. Aber das macht ja nichts, oder? Werft mal einen kostenlosen Blick in das Buch, wenn ihr wollt!
-
Ich lese gerade "Der Sinn des Lebens, NIRVANA." Kann man hier kostenlos lesen.
http://178.236.6.38/Lebens-Nir…TF8&qid=1337875340&sr=8-1
-
Ich lese gerade meine Tagebücher:
"1972-1980. Die ersten Jahre." -
Doris Rasevic-Benz:
"1972-1980. Die ersten Jahre."
Das kann ich gut verstehen, aber sein eigenes buch zu lesen....nun das wirft tiefgründige fragen auf.....
. -
Doris Rasevic-Benz:
"1972-1980. Die ersten Jahre."Liebe Doris,
handelt es sich dabei um eine Art Protokolle, oder ist es frei assoziatives Tagebuchschreiben ?
-
tsurezuregusa:
Nanaviras 'Notizen zu Dhamma und andere Schriften'. Ist in Theravada-Kreisen ein ziemlich kontroverses Buch. Kennt es jemand?
Gruß
FlorianAber sicher doch
Da gibt es einen ganzen Thread zu: http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=3&t=6611
-
Lieber Simo,
nein, keine Protokolle
Frei, assoziativ und ein wenig angeregt und gewürzt durch äußere Ereignisse.
Manches ist jedoch erstaunlich aus dem heutigen Blickwinkel betrachtet, geradezu prophetisch.Liebe Grüße
Doris – Knochensack -
Danke Doris,
ich habe früher auch mal versucht Tagebuch zu schreiben, hatte aber nicht die Ausdauer .... ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es dazu führt, dass man die eigenen Gedanken zu wichtig nimmt .... genauso wie Facebook
-
Ich pflanze ein Lächeln von Thich Nhat Hanh.
Sehr "praxisbezogenes" und schön geschriebenes Taschenbuch; perfekt für "Zwischendurch", da man den Überblick nicht verlieren und abschnittsweise lesen kann.
-
Das stimmt schon irgendwie. Aber damals kam mir der Gedanke nicht
Ich denke aber dennoch, dass mit der Nabelschau nicht früh genug begonnen werden kann, gilt jedenfalls in meinem Fall.
Nö, jetzt ehrlich, ich kann das von damals kaum lesen, habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht. Es ist unerträglich traurig und ich bekäme Flashbacks, denn mir ist das, was da drin steht, ja nichts Fremdes, in das ich mich erst einfühlen müsste. Aber wichtig war es trotzdem, war ein großer Halt für mich. Im übrigen bin ich heilfroh kein Kind mehr zu sein und keine Jugendliche. Schreckliche Zeit.Liebe Grüße
Doris – Knochensack -
"Grundzüge des Buddhismus" von Yasuji Kirimura
Zum teil schönes, zum teil widersprüchliches Buch (erst schildert es z.B: das Lotussutra als Jahrhunderte nach Buddha entstanden, dann schwenkt es auf Tien tai's Sicht als Werk, das Buddha als letztes und wesentliches Werk gelehrt hat, um) zum Buddhismus Nichirens. (So gesehen ist der Titel ungenau).
-
Kritik der reinen Vernunft. Kant.
-
Das stille Mädchen
Peter Hoeg