Welches Buch lest ihr gerade?

  • Carneol:

    Jack Kornfield: "Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen"


    ... weiter bei Kapitel 5 "Alles und Nichts: Das Tor der Leere"

    Zitat

    "Alles und Nichts: Das Tor der Leere"

    Alles und Eins, Das Tor des Leere., ist hier das "und". Meine Gedanken dazu.

  • Ellviral:
    Carneol:

    Jack Kornfield: "Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen"


    ... weiter bei Kapitel 5 "Alles und Nichts: Das Tor der Leere"

    Zitat

    "Alles und Nichts: Das Tor der Leere"

    Alles und Eins, Das Tor des Leere., ist hier das "und". Meine Gedanken dazu.


    Hier wird auf ein Zitat von Lama Yeshe verwiesen: "Ich kann alles sein, weil ich leer bin, verstehen Sie. Ich bin nichts." (S.103)


    "Nichts" wird hier also verstanden als das reine Potential, welches gleichzeitig "Alles" enthält.


    S.104: "... des Nichts, der dynamischen Leere, aus der alles hervorgeht."


    Ich glaub das haben wir schon an verschiedenen Stellen beleuchtet.


    Ich hab übrigens auf meinen halb ausgetrunkenen Cappuccino mit Ingwerscheiben, der schon ziemlich kalt geworden war, heißen grünen Tee aus der Kanne drauf gegossen. Schmeckt auch sehr lecker. Mir jedenfalls. :grinsen:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Ellviral:
    Carneol:

    Jack Kornfield: "Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen"


    ... weiter bei Kapitel 5 "Alles und Nichts: Das Tor der Leere"

    Zitat

    "Alles und Nichts: Das Tor der Leere"

    Alles und Eins, Das Tor des Leere., ist hier das "und". Meine Gedanken dazu.


    Das "und" kommt im nächsten Kapitel "... Satori und das Tor der Allverbundenheit"


    Falls du das meinst.


    Aber soweit bin ich noch nicht. Immer schön der Reihe nach... :)

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Ich kenn das Buch nicht. Mir war es einfach ein Bedürfnis das was ich dachte zu sagen.

  • Carneol:

    Maura O'Halloran: Im Herzen der Stille - Aufzeichnungen einer Zen-Schülerin :moon:


    Ein sehr schönes Buch - wer von Euch hat es schon gelesen?

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Ich habe das Buch bestimmt 3-4x gelesen. Ist aber schon viele Jahre her. Nicht abgehoben, schön direkt und ein sehr interessanter Einblick. Leider mit traurigem Ende.

  • Carneol:

    Maura O'Halloran: Im Herzen der Stille - Aufzeichnungen einer Zen-Schülerin :moon:


    Am Ende verunglückt sie mit dem Bus und stirbt. Und ihre Aufzeichnungen werden von ihrer Mutter herausgegeben, der sie ja entfliehen wollte. Ihre Praxis, die sie da schilderte, zeigte doch, wie sehr sie danach suchte, zu leiden und sich unterdrücken zu lassen. Bereits nach drei Jahren bekam sie eine Lehrerlaubnis - wollte man sie los werden?
    Ich halte es für ein abschreckendes Beispiel - in jeder Hinsicht.

  • Tychiades:
    Carneol:

    Maura O'Halloran: Im Herzen der Stille - Aufzeichnungen einer Zen-Schülerin :moon:


    Am Ende verunglückt sie mit dem Bus und stirbt. Und ihre Aufzeichnungen werden von ihrer Mutter herausgegeben, der sie ja entfliehen wollte. Ihre Praxis, die sie da schilderte, zeigte doch, wie sehr sie danach suchte, zu leiden und sich unterdrücken zu lassen. Bereits nach drei Jahren bekam sie eine Lehrerlaubnis - wollte man sie los werden?
    Ich halte es für ein abschreckendes Beispiel - in jeder Hinsicht.


    Hast du es gelesen? Hast du versucht, es zu verstehen? Ich meine: nicht nur den Rahmen sondern den Inhalt?

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Carneol:
    Tychiades:

    Am Ende verunglückt sie mit dem Bus und stirbt. Und ihre Aufzeichnungen werden von ihrer Mutter herausgegeben, der sie ja entfliehen wollte. Ihre Praxis, die sie da schilderte, zeigte doch, wie sehr sie danach suchte, zu leiden und sich unterdrücken zu lassen. Bereits nach drei Jahren bekam sie eine Lehrerlaubnis - wollte man sie los werden?
    Ich halte es für ein abschreckendes Beispiel - in jeder Hinsicht.


    Hast du es gelesen? Hast du versucht, es zu verstehen? Ich meine: nicht nur den Rahmen sondern den Inhalt?


    Ja, sicher. Ich habe es gelesen. Ich habe die Autorin und die Herausgeberin auch verstanden. Wer nach drei Jahren Aufenthalt in einem Zen-Tempel verabschiedet wird, mit dem Auftrag Zen in Irland weiter zu geben, also das was sie als Lehrerlaubnis fantasiert hatte - der hat von Zen nichts mit bekommen. Ironie des Ganzen ist aber, dass sie selbst wohl ihre Aufzeichnungen nicht veröffentlicht hätte. Das besorgte ihre Mutter, die ja nicht besonders interessiert an ihrer Tochter war. Doch man konnte da ja jetzt was draus machen - aus den Aufzeichnungen.

  • Ach so meinst du das. Vielleicht sehe ich es am Ende des Buches ähnlich. Vielleicht aber auch nicht. Bin gerade in der Mitte des Buches und für die Veröffentlichung ihrer Aufzeichnungen durchaus dankbar. Damit hat sich ihr Vermächtnis wohl erfüllt. ^^


    P.S.: sie konnte jederzeit tun und lassen was sie wollte. Dieses Leben hat sie sich genau so ausgesucht, von Moment zu Moment. Mangelndes Interesse ihrer Mutter sehe ich da auch nicht. Nur dass die Mutter vielleicht nicht so aufdringlich gewesen ist wie manch' andere Mütter sind. ;)

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Carneol:

    Ach so meinst du das. Vielleicht sehe ich es am Ende des Buches ähnlich. Vielleicht aber auch nicht. Bin gerade in der Mitte des Buches und für die Veröffentlichung ihrer Aufzeichnungen durchaus dankbar. Damit hat sich ihr Vermächtnis wohl erfüllt. ^^


    P.S.: sie konnte jederzeit tun und lassen was sie wollte. Dieses Leben hat sie sich genau so ausgesucht, von Moment zu Moment. Mangelndes Interesse ihrer Mutter sehe ich da auch nicht. Nur dass die Mutter vielleicht nicht so aufdringlich gewesen ist wie manch' andere Mütter sind. ;)


    Sie wird jedenfalls als "Buddhistische Heilige" vom Tempel verehrt - http://toshoji.o.oo7.jp/ -
    https://www.flickr.com/photos/tenku/322633694/
    Und das ist der verehrte Meister, der diesen Heiligen-Rummel machte und offenbar auch brauchte.
    https://terebess.hu/zen/mesterek/BanTetsugyu.html

  • Die letzten Beiträge waren aber OT -


    Ich lese im Augenblick "Eine Zen-Weisheit für jeden Tag" von Dietrich Roloff herausgegeben - ein wundervolles Büchlein, das keine Kalendersprüche enthält, sondern tatsächlich Zen-Weisheiten.


    Dietrich Roloff und seine Übersetzungen und Kommentare zu den berühmten Koan-Sammlungen möchte ich bei dieser Gelegenheit auch mal wärmstens empfehlen.

  • Carneol:

    Schroedinger: Dankeschön für die Links. :):like:


    Gern geschehen.
    Hier ist noch was -
    https://www.lionsroar.com/great-enlightened-lady/


    Von der Praxis her gesehen, ist es natürlich widersinnig seine Gedanken und Erlebnisse festzuhalten, andererseits ist das auch nur wiederum Realisierung der Leere - was sie aber nicht gesehen hat, weil sie eine der üblichen Vorstellungen von Erleuchtung pflegte, die dann auch noch vom Abt und anderen in dieser Weise angeblich bestätigt wurden.

  • Pema Chöndrön. Wenn alles zusammenbricht


    Wunderbares Buch, leider total falscher Titel...


    ich finde, das sollte jeder lesen, weil es viele Lebensbereiche anspricht, in denen sich jeder Mensch befindet....und sehr gute Gedanken dazu....
    zumindest finde ich es hilfreich und sehe auch, dass ich vieles schon "lebe"....


    d.h. es ermutigt mich


    "Praktizieren im Alltag" könnte es auch heißen.. :)

  • Die Bücher, welche mein älterer Sohn dieses Jahr in der Schule zu lesen hatte, hab' ich dann auch gelesen bzw. tue es gerade:


    Louis Lowry - Hüter der Erinnerung


    Otfried Preussler - Krabat


    Beide nicht ganz uninteressant u.a. in Bezug auf Daseinsbereiche, Bewusstsein(sformen und -möglichkeiten), Bedingtes Entstehen...

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Spacy:

    Das "Da" sein hat viele Möglichkeiten, aber nur eine Reali5ät


    Ja, aber die Realität ist veränderlich. So auch das "Da"sein des Bewusstseins in den inneren Daseinsbereichen, bei gleicher äußerer Realität, oder in einem bestimmten inneren Daseinsbereich bei veränderlicher äußerer Realität. Also von welcher Realität sprichst du? Der äußeren, "objektiven" oder der inneren, subjektiven?


    Kennst du "Das Jetzt im Strom der Zeit" von Chögyam Trungpa?


    LG :rainbow:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)


  • *zustimm*
    Eine der wenigen Bücher, welches ich immer wieder lese.

  • Jack Kornfield: "Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen"


    ... am Ende von Kapitel 7 "Das torlose Tor: Die ewige Gegenwart"


    :om::heart::rainbow:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)