Welches Buch lest ihr gerade?

  • Ich hatte mir die Leseprobe angesehen und es ist ganz furchtbares Geschwurbel.

    Die Edlen Wahrheiten heissen Edle Weisheiten (und haben mit ersterem wenig zu tun).

    Aber vielleicht ist es ja sonst ganz toll... :)

  • Hatte auch so ein Gefühl. Aber wenn es hilft dann könnte es ja zu dem führen das der Anfänger neugierig wird auf anderes vom Zen. Oder wie bist Du angefangen? Achja fass ich mal an meine Nase, ich bin natürlich sofort mit dem Palikanon angefangen und hab dann erst sowas benutzt.

  • Ich lese zur Zeit das Buch "Das Wort Buddha" das Schatzhaus der heiligen Schriften. Von Dennis Lingwood. Ist nicht gerade eine leichte Kost doch irgendwie aber packend.

  • Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben. Das ist nunmer mein dritter Versuch, das Buch GANZ durchzulesen...

    Zuvor beschäftigte ich mich mit dem Buch: Das verborgene Wissen bei Freud und Patanjali - hier begegnen sich östliche und westliche Ansätze der Psychotherapie. Als kleiner Auszug: "Das Bewussstsein... mit der Sonne vergleichen. Die Sonne ist sehr mächtig. Manchmal sind Wolken da. Aber die Sonne wird dadurch nicht zerstört. ..."

  • meinst du das Buch von Sogyal Rinpoche oder das Original. Ich habe es vor langer Zeit gelesen und mich aber vor kurzen mental davon distanziert nach den Missbrauchsvowürfen gegen ihn. Es ist immer Schade wenn man von idealen so enttäuscht wird.

  • meinst du das Buch von Sogyal Rinpoche oder das Original. Ich habe es vor langer Zeit gelesen und mich aber vor kurzen mental davon distanziert nach den Missbrauchsvowürfen gegen ihn. Es ist immer Schade wenn man von idealen so enttäuscht wird.

    Was hat erfahrenes Wissen das aufgeschrieben wurde mit der Persönlichkeit zu tun die ihre Finger nicht leer halten kann? Mir hat und wird das Buch helfen.

  • naja erst mal ,ist es ja Kommentarliteratur, also nicht auf seinem Mist gewachsen . Und ich frage mich dann schon in wie weit ist Sogyal Rinpoche dann identisch . Es ist dann für mich ein komischer Beigeschmack beim lesen dieser Literatur. Das ist dann so bei mir. Ist das was er da schreibt eigene Erfahrung ?

  • Der Schreibende gibt in seinem Werk (in langen Jahren) Erlerntes weiter.

    Zitat von hier (übersetzt):

    "wieviel Sogyal selbst damit [mit dem Buch] zu tun hatte, ist fraglich; nach Angaben derer, die nahe mit dem Projekt verbunden waren, wurde die meiste Arbeit von Ghostwritern geleistet - Sogyals engstem Schüler und nun seiner rechten Hand Patrick Gaffney und dem Autor Andrew Harvey."


    ("how much Sogyal himself had to do with it is debatable; according to those close to the project, most of the work was done by ghost-writers - Sogyal’s closest student, and now his right-hand man, Patrick Gaffney, and the author Andrew Harvey.")


    Einer weiteren Öffentlichkeit ist das - und auch, was sonst im inneren Zirkel Sogyal Lakars so abging - spätestens seit 2011 bekannt, als das Dossier "Behind the Thangkas" erschien. Zitat daraus:

    Zitat

    But there are questions around the authorship of the TBOLD. Rumours that Sogyal did not write the book have been circulating on the internet for years. When approached for comment, the author, academic and mystic Andrew Harvey gave an inconclusive response:

    “Sogyal participated totally in every level of the creation of the book and as the representative of his tradition was the indispensable transmitter of its wisdom. The process was a totally mutual collaboration in which Sogyal gave everything and had the final word on every word. It is a very hard process to describe. Any suggestion that Sogyal did not write this book is -I think, absurd and dishonouring of his genius and passion. Both Patrick and I worked tirelessly and I hope, selflessly to honour Sogyal’s brilliance and the wisdom of the tradition. And the book could not exist without the transcripts of Sogyal’s talks that were it’s foundation.”

    The ubiquitous Patrick Gaffney and Andrew Harvey are credited as editors – but Harvey’s words do not confirm Sogyal as the author. Grant, a former Rigpa member, recalls spending time with Harvey “when he was writing the book”. Grant adds:

    “Could anyone who knows Sogyal imagine him being able to quote the German mystical poet Rainer Maria Rilke? Or the Sufi sage Jalaluddin Rumi? He simply doesn’t have that level of education.”

    Andrew Harvey does – and comparisons between The Tibetan Book of Living and Dying and Harvey’s own books reveal striking similarities in tone, structure and language. According to a well known American Buddhist teacher:

    “Andrew Harvey was very upset at not being credited as co-author.”

    The journalist Mary Finnigan is also sceptical:

    “When Sogyal was living in London it became obvious that he is barely literate,” she says, “he never read anything except comic books, never wrote letters and spent most of his free time watching television.”

    Buddhist teacher Ngakpa Chogyam also has doubts:

    “The book was cobbled together from more than a decade of Sogyal’s teachings,” he says, “I worked for a while on transcribing the tapes. There were a fair few mistakes which I corrected as I went along – particularly about Dzogchen and precise definitions of Buddhist doctrine.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Die Trisolaris-Trilogie (Die drei Sonnen/Der dunkle Wald/Jenseits der Zeit) von Cixin Liu

    ich bin grad beim dunklen Wald, aber es geht nur schleppend voran. 3 Sonnen fand ich spitze, aber im dunklen Wald sind die Kapitel so ewig lang und das nervt mich irgendwie. Vom sporadischen lesen verlier ich dann immer wieder den Faden und weiß garnicht mehr wer jetzt wer ist. Findest Du den zweiten Teil denn gut (und den dritten), bzw. annähernd so gut wie Teil 1?

  • Volker Zotz

    Geschichte der buddhistischen Philosophie

    Reinbek bei Hamburg 1996

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Aktuell lese ich zum wiederholten Male „Von Tod und Wiedergeburt“ von Lama Ole.

    Beim ersten Mal habe ich das Buch als guten Einstieg in die Materie wahrgenommen und auch nach all den Durchgängen findet man immer wieder neue Infos, sodass es auch für Fortgeschrittene gut geeignet ist :)

  • " Die Philosophie der Erlösung " Philipp Mainländer/ Herausgeber: Lennart Piro

    Das lohnt sich echt. Zu beachten ist aber das der damalige Stand der Wissenschaften zu Schlussfolgerungen führt die für mich heute sehr nervig sind zu lesen, weil ich weiß wie es heute gesehen und erkannt wurde. Was seine Philosophischen Schlussfolgerungen angeht ist er wirklich brillant, Diamantschneider scharf und sowas von radikal vernichtend jeder Vorstellung das ich ihn bewundern muss. Mit seiner philosophischen Analyse gehe ich ganz mit. Da ich seine damaligen Wissenschaftlichen Ergebnisse, durch die Fortschritte der Wissenschaften, umdenken kann wäre er einer der ganz Großen in der heutigen Zeit. Denn dann stimmen seine philosophischen Schlüsse mit den Wissenschaftlichen heute überein, da ist kein Widerspruch mehr. Natürlich sind da welche auf dem Weg zu seinen Schlusssteinen, aber die lassen sich nicht mehr verrücken oder umgehen und sie stimmen auch mit der letztgültigen höchsten Lehre Buddha überein.

  • " Die Philosophie der Erlösung " Philipp Mainländer/ Herausgeber: Lennart Piro

    Das lohnt sich echt. Zu beachten ist aber das der damalige Stand der Wissenschaften zu Schlussfolgerungen führt die für mich heute sehr nervig sind zu lesen, weil ich weiß wie es heute gesehen und erkannt wurde. Was seine Philosophischen Schlussfolgerungen angeht ist er wirklich brillant, Diamantschneider scharf und sowas von radikal vernichtend jeder Vorstellung das ich ihn bewundern muss. Mit seiner philosophischen Analyse gehe ich ganz mit. Da ich seine damaligen Wissenschaftlichen Ergebnisse, durch die Fortschritte der Wissenschaften, umdenken kann wäre er einer der ganz Großen in der heutigen Zeit. Denn dann stimmen seine philosophischen Schlüsse mit den Wissenschaftlichen heute überein, da ist kein Widerspruch mehr. Natürlich sind da welche auf dem Weg zu seinen Schlusssteinen, aber die lassen sich nicht mehr verrücken oder umgehen und sie stimmen auch mit der letztgültigen höchsten Lehre Buddha überein.

    Lieber Ellviral,


    bist du sicher, oder schreibt google-books über ein anderes Buch mit gleichem Titel?


    Zitat

    Die Philosophie der Erlösung ist das Hauptwerk von Philipp Mainländer (1841-1876) und ein Höhepunkt nihilistischer Philosophie und Weltauffassung. Die Welt, die aus dem Tod Gottes entstand, ist für Mainländer ein einziges Selbstmordprojekt. Die Erlösung liegt in der ewigen Ruhe, nicht des Himmels, sondern des Nichts. Mainländer sah sich als Nachfolger Kants und Schopenhauers und entwickelte deren Philosophie weiter.Nachdem Mainländer die ersten Exemplare der Philosophie der Erlösung in Händen hielt beging er, im Alter von 34 Jahren, Selbstmord.


    Philosophie der Erlösung

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • "Zen vom Kopf auf die Füße gestellt." Das ist mal ein Zen, Dao, Koan Buch das mir genau das bestätigt das ich am Anfang meiner Reise in den Buddhismus gefühlt habe. Viel schlimmer es zeigt mir das ich nicht vollkommen verblödet war genau das immer so zu sehen, eben weil es mich durch alle bisherigen Texte durchschien. Ein Buch das bestimmt nicht für jedermann ist und schon gar nicht für Buddhisten oder Daoisten. Weglos tausend Wege ohne Pfad nur ein Ort der kein Ort ist und doch Standfest für Füße und Geist.