Welches Buch lest ihr gerade?

  • Steht da ja, die amerikanische Originalausgabe ist von 2015. Ich weiss nicht, ob er überhaupt in dem Sinne selbst "ein Buch geschrieben" hat. Es sind meistens Vortragsaufzeichnungen die überarbeitet wurden.

  • Ich lese seit etwa 1.5 Jahren die Biographie von Kenneth Williams.

    Das dauert solange. weil die Darstellung ziemlich langweilig ist ;)


    Es hat überhaupt nichts mit Buddhismus zu tun und Kenneth Williams ist hier in Deutschland, wenn überhaupt nur als Knallcharge aus billigen Unterhaltungsfilmen aus den UK bekannt. Als brillianter Unterhalter ist er wegen Übersetzungsproblemen hier nie in Erscheinung getreten.


    Es gibt einen genialen BBC Film über weite Teile seiner Lebens und Leidensgeschichte


    YouTube

  • Gibson. Den hab ich vor einigen Jahrzehnten gelesen, wahrscheinlich wirklich um 1985. Damals gab es fast keinen der überhaupt glaubte das es mal jemanden gibt der darüber als reale Möglichkeit hätte reden wollen. Ist eben SiFi. Bruchstücke kommen mit heute noch so als Erinnerung manchmal ins Gedächtnis. Das hast Du doch mal irgendwo gelesen. Wobei ich nicht mal genau sagen kann ob das wirklich mit Neuromancer zu tun hat. Unwahrscheinlich beeindruckend. Heute schon fast "normal".

    Beim nachsehen habe ich auch einen Liebling gefunden den ich "vergessen" habe: die Foundation Trilogie. Sehr gut geschrieben mit einem ganz anderen bisher unbekannten Universumsteil. Einen den ich nicht wiederfinden kann hieß damals "Die Brücke" und behandelte das Thema was geschieht wenn die Ökos/Grünen die Macht bekommen um wirklich was zu verändern. Grauenvoll und heute wirklich erschreckend real.

  • Gibson. Den hab ich vor einigen Jahrzehnten gelesen, wahrscheinlich wirklich um 1985. Damals gab es fast keinen der überhaupt glaubte das es mal jemanden gibt der darüber als reale Möglichkeit hätte reden wollen. Ist eben SiFi. [...]

    Ich habe nach einer Diskussion zu dem Thema meine Buch- und Film-Bestände durchgeforstet nach allem, was mit dem Thema Cyberspace zu tun hat. So habe ich mal wieder die Neuromancer-Trilogie zur Hand genommen. Das ist jetzt wohl das vierte oder fünfte Mal, daß ich sie lese. Die von Gibson entworfene Vorstellung erscheint mir viel realistischer als alles, was später zum Thema erschien. Leider mußte ich aus Platzgründen meine Science-Fiction-Sammlung weggeben. ca. 600 Taschenbücher, beginnend mit den späten 60ern. Ich hatte die Sammlung schon auf den Heyne-Verlag beschränken müssen, räumlich und finanziell kam ich an die Grenzen. Aber jetzt gibt es alle SF-Geschichten von Philip K. Dick in fünf Bänden und das muß einfach sein.

  • Von Lama Govinda gerade die "Grundlagen tibetischer Mystik". Das kommt mir recht kompliziert vor, oder ich bin momentan zu doof.

    Bestellt habe ich noch von Lama Yeshe "Wege zur Glückseligkeit", in der Hoffnung dadurch etwas mehr zu verstehen.

  • Murals of Tibet: Tibetische Wandmalereien. TASCHEN Verlag


    Ein berühmter Kölner Verlag hat ein Buch mit Fotografien der Wandmalereien in Tibet herausgegeben. Signiert vom Dalai Lama wäre das Buch im Riesenformat etwas für Kunstliebhaber, Buddhisten oder Yogis. Allerdings nur für die Millionäre unter ihnen denn es kostet satte 10.000 €. Hab das grad entdeckt und war echt etwas geplättet. :eek:

    DAS liest Du gerade? :):)


    9850 euro sind für die Unterschrift vom DL. ;)


    Liebe Grüße, Aravind.

  • DAS liest Du gerade? :):)


    9850 euro sind für die Unterschrift vom DL. ;)


    Liebe Grüße, Aravind.

    Der Benefit geht in dem Fall in die Taschen des Verlegers...:roll:

    :)

  • Deswegen ja auch Taschenverlag... :oops:

  • "Aus dem Handgepäck eines tibetischen Yogi"


    Sehr interessante, informative und hilfreiche Sichtweisen, die ich aber vermutlich erst wirklich nutzen kann, wenn ich es öfter gelesen habe. Zur Zeit ist es noch recht schwer verständlich für mich.

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • "Aus dem Handgepäck eines tibetischen Yogi"


    Sehr interessante, informative und hilfreiche Sichtweisen, die ich aber vermutlich erst wirklich nutzen kann, wenn ich es öfter gelesen habe. Zur Zeit ist es noch recht schwer verständlich für mich.

    Das sind aber auch schwierige Texte. Ich war mal auf einem Seminar von James Low, was auch dieses Buch zum Thema hatte. Ich fand es war ein schwieriges Seminar.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Der buddhistische Lebensberater für jeden Tag

    von

    DOLPO TULKU RINPOCHE

    LG :sunny:

  • Noreply

    :)

    Ich komm jetzt zum dritten Teil mit den Toten.

    Wo bist Du gerade?


    Den Schwarm hab ich damals verschlungen, aber diesmal will ich ein bisschen langsamer machen.

  • Fast am Ende von III. Sehr viele Gedankengebäude mit unvorhersehbaren Gassen. Scheinbar klar doch irgendwie zieht da immer wieder ein Nebel durch. Hat mir schon einiges an Inspirationen gebracht.

  • Diana J. Mukpo "Drachendonner - Mein Leben mit Chögyam Trungpa"

    Die Witwe berichtet aus den 17 gemeinsamen Jahren mit Trungpa Rinpoche bis zu seinem Tod 1987. Sie erzählt offen und ehrlich über ihre gemeinsame Liebesgeschichte, die Kinder, die häufigen Umzüge und den Aufbau vieler Meditationszentren und Naropa, über das gemeinsame Leben mit allen Höhen und Tiefen. Es ist wirklich sehr beeindruckend und hat mich sehr beschäftigt. Auch ein guter Einblick in die Zeitgeschichte. :like:

    :)

  • "Jedermann" von Philip Roth und "Geständnisse" von Kanae Minato.


    Urlaubsbedingt lese ich zurzeit etwas mehr als sonst und eigentlich fast alles, außer Buddhi-Kram. :nospeak: Davon fühle ich mich komischerweise irgendwie "übersättigt". Das letzte war der neueste Jack Kornfield "Wahre Freiheit - Der buddhistische Weg, in jedem Augenblick glücklich und geborgen zu sein". Nicht schlecht, aber im Grunde nichts Neues, nur Wiederholungen seiner früheren Werke und vielen Anekdoten und Geschichten, die man aus seinen anderen Büchern bereits kennt. Allerdings hat mich das Kapitel über die "Ewige Gegenwart", gelesen an einem stillen Abend im Wald, neu motiviert, denn in Sachen Achtsamkeit habe ich wieder vieles schleifen lassen in der letzten Zeit.