Welches Buch lest ihr gerade?

  • Helmut, kannst du das empfehlen? Habe von Muho ein Tropfen kehrt ins Meer zurück und Futter für Pferd und Esel gelesen, letzteres fand ich sehr gut

    Muhohttps://www.piper.de/buecher/das-meer-weist-keinen-fluss-zurueck-isbn-978-3-8270-1380-4

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Helmut, kannst du das empfehlen? Habe von Muho ein Tropfen kehrt ins Meer zurück und Futter für Pferd und Esel gelesen, letzteres fand ich sehr gut

    Muhohttps://www.piper.de/buecher/das-meer-weist-keinen-fluss-zurueck-isbn-978-3-8270-1380-4

    Es geht um Liebe/Metta/leben in Sinn des Bodhisattva Prinzips. Teilweise sehr persönlich, voller Wärme und auch Klarsicht auf seine Erfahrungen. Ich mag den Menschen einfach. Für mich schreibt er und es kommt an. Wie eigentlich alles was er so schreibt. Es ist für mich und das fühlt sich gut an. Hatte schon beim lesen gedacht ich muss unbedingt nach Japan und einfach nur in seiner Nähe sein wie ein Unsichtbarer einfach sehen, hören da sein ohne zu stören. Ich möchte nicht ansprechen und nicht angesprochen werden. Für mich sein authentischstes Buch. Voller Wissen Gedanken und Freude.

    Ich schwärme nicht hab aber keine anderen Worte. Nimm das scheinbar emotionale raus.

  • Geshe Thubten Ngawang

    Mit allem verbunden

    Geistesumwandlung im Mahayana-Buddhismus


    Dies ist ein Kommentar / eine Unterweisung zu Namkha Päls Schrift Die Sonnenstrahlen der Geistesschulung. Namkha Päl kommentiert mit seiner Schrift Die sieben Punkte der Geistesschulung von Geshe Tschäkawa.


    Geshe Thubten Ngawangs Interpretation erschließt uns diese Texte für das Leben und die Dharmapraxis in unserer jetzigen Zeit.


    Geshe Tschäkawa war ein Meister der tibetischen Kadam-Tradition, die auf den indischen Meister Atisha (982-1054) zurück geht und lebte von 1102 bis 1176. Namkha Päl war ein direkter Schüler Je Tsongkhapas (1357-1419), dem Begründer der Neuen-Kadam-Tradition, hierzulande eher als Gelug-Tradition bekannt.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Helmut, kannst du das empfehlen? Habe von Muho ein Tropfen kehrt ins Meer zurück und Futter für Pferd und Esel gelesen, letzteres fand ich sehr gut

    Es geht um Liebe/Metta/leben in Sinn des Bodhisattva Prinzips. Teilweise sehr persönlich, voller Wärme und auch Klarsicht auf seine Erfahrungen. Ich mag den Menschen einfach. Für mich schreibt er und es kommt an. Wie eigentlich alles was er so schreibt. Es ist für mich und das fühlt sich gut an. Hatte schon beim lesen gedacht ich muss unbedingt nach Japan und einfach nur in seiner Nähe sein wie ein Unsichtbarer einfach sehen, hören da sein ohne zu stören. Ich möchte nicht ansprechen und nicht angesprochen werden. Für mich sein authentischstes Buch. Voller Wissen Gedanken und Freude.

    Ich schwärme nicht hab aber keine anderen Worte. Nimm das scheinbar emotionale raus.

    Fast vergessen: Als ich das Buch ausgelesen habe wollte ich ein Ende erkennen, in einem Satz und da kam der dann auch.

    Auch ein Bodhisattva ist, egal was er von sich glaubt, nicht in der Lage sich dem bedingtEntstandenvergänglichunpersönlich Gesetz zu entziehen. Da ist nur ein Heiliger venn ich ihn sehen will oder einer der mir weismachen will dass ich ihn erkennen soll. Muho ist ein bemerkenswerter Mensch, ich glaube das reicht ihm auch vollkommen.

  • Willigis Jäger mit Doris Zölls und Alexander Poraj - Zen im 21. Jahrhundert


    Hab ein Buch erwartet, das bei mir offene Türen einrennt, Statt dessen weiß ich beim besten Willen nicht, was ich damit anfangen soll. Nicht unbedingt ein schlechtes Buch, aber der Begriff Zen wird so unterschiedlich und frei gebraucht, dass ich echt nicht sagen könnte, was damit gemeint ist. Bin verwirrt.

  • Ist wohl halt weniger traditionell.. ich kenne das Buch nicht aber Alexander Poraj scheint ein kompetenter Lehrer zu sein, bei YT gibts viele gute Videos von ihm

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Ja, definitiv. Ich hab auch wenig Zweifel dran, dass sie gute Meditation lehren. Dachte halt, dass in einem konzisen Aufriß dargelegt wird, was vom traditionellen Zen sie übernehmen und was nicht. Aber es ist viel typische mystische Grundsatzerklärung dabei, die eher an Anfänger gerichtet ist, und wie gesagt, das Wort "Zen" wird eher im Sinne von "mystische Urerfahrung" benutzt.

    Doris Zölls betont sogar, dass sie zwar Zen lehrt, aber keine buddhistische Lehrerin ist. Und so gehts weiter :D

  • Die Linie, die Willigis Jäger damals ins Leben gerufen hat, ist durch seine Biografie und Tätigkeit sehr christlich geprägt. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man in diesem Zusammenhang Zen verstehen will. Es hat nicht viel mit dem klassisch-traditionellen Zen zu tun und dies wird soweit ich weiss auch am Benediktushof so kommuniziert. Ich denke, die Essenz die gelehrt wird, steht nicht im Widerspruch zur christlichen Mystik, dager gibt und gab es immer diese Hybride a la Lassalle und co.. mag etwas befremdlich sein, wenn man sich im Buddhismus verwurzelt fühlt:-)

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Danke für die Erklärung. Ich war halt überrascht, aus zwei Gründen. Ich komm ja selber aus einem christlichen Hintergrund, hatte also erwartet, dass ich da viele offene Türen eingerannt bekomm. Und die Leut sind ja gut in dem, was sie tun, und intelligente, gebildete Zeitgenossen. Deshalb war ich verblüfft, dass ich da Schwierigkeiten hatte, ihnen zu folgen :)

  • Wenn ihr ein Buch lest, bzw. zuende gelesen habt, könnt ihr mal etwas mehr schreiben, worum es sich handelt und wie ihr es gefunden habt? Einige machen das ja schon und ich finde das immer sehr hilfreich, weil dann dieser Thread sofort mehr wird als eine Aufreihung von Büchern.


    Ich lese im Augenblick "Freigang: Warum es sich lohnt, unter allen Umständen Buddhist zu sein" von Calvin Malone und habe es in "Biete-Suche" genauer beschrieben.

    [Buddhistische Literatur als Buchspenden für Gefangene gesucht ]

    Es war so interessant, daß ich wirklich ein paar schlaflose Nächte hatte, weil ich es einfach weiterlesen wollte.

  • Momentan lese ich Robert Aitken: "Die Ethik des Zen", eine wundervolle Erläuterung zu den "Geboten" mit Beispielen und Aufräumen von Vorurteilen. Lesenswert

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Ich hab gelesen was mir unter die Finger kommt. Ich such nicht nach Denkfutter. Kürzlich war ich zufällig in einer Bibliothek.

    Nebenan war ein Baumarkt, dort hatte ich was gekauft, daneben die Bibliothek. Bin ich rein. Mitgenommen hab ich Shobogenzo 4 und Schatzkammer der wahren buddh. Weisheit(Nishijima).

    Einmal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 ()

  • Die Yogini und

    Der Schrei des Garuda

    von

    Ulli Olvedi


    Ganz viele schöne Bilder im Kopf :idea:

  • Danke für den Tip - lese so etwas auch gerne mal zwischendurch. Hab's mir gestern per Onleihe als Ebook ausgeliehen und werde die Woche mal 'reinschauen.


    _()_

    Lohnt sich!

    Bin ca. bei der Hälfte und völig baff wie genial SF sein kann.


    edit: Es sind im Ganzen übrigens 3 Bücher. Das erste spielt in der Jetztzeit und die Weiteren dann wohl in der Zukunft. Man lertn so nebenbei auch Einiges über die chinesische Kultur/Geschichte.

  • Patrick J. Deneen: Why Liberalism Failed


    'Of the three dominant ideologies of the twentieth century—fascism, communism, and liberalism—only the last remains. This has created a peculiar situation in which liberalism’s proponents tend to forget that it is an ideology and not the natural end-state of human political evolution. As Patrick Deneen argues in this provocative book, liberalism is built on a foundation of contradictions: it trumpets equal rights while fostering incomparable material inequality; its legitimacy rests on consent, yet it discourages civic commitments in favor of privatism; and in its pursuit of individual autonomy, it has given rise to the most far-reaching, comprehensive state system in human history. Here, Deneen offers an astringent warning that the centripetal forces now at work on our political culture are not superficial flaws but inherent features of a system whose success is generating its own failure.'

  • Grashuepfer

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Buddhismus für Dummies, echt gut muss ich sagen :?

    Gibt es noch mehr solcher allgemeinen Bücher die westlich einfach geschrieben sind?