Welches Buch lest ihr gerade?

  • Interessant bei den Lehrreden des Buddha ist allerdings, dass diese von mehreren seiner Schüler auswendig gelernt wurden. ^^

    Jaja - und?

    Aufschreiben und Bücher schreiben waren nicht üblich. Abgesehen davon haben das nur Mönche gemacht, aber keine Haushälter.


    Ich habe keine Lust, Dir noch weitere Erklärungen über mein Lernverhalten zu geben.


    "An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen"


    Alles Gute für Dich weiterhin

    Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Quatsch ich weiß was du meinst aber das auswendig lernen kann einem auch blockieren;) wie soll man das hier und jetzt wahrnehmen wen einem die ganze Zeit Texte Fon vor 2500 Jahren im Kopf Rum fliegen:? (um es 7berspitzt zu sagen)_()_

    Kann auch blockieren...... kann.... kann.... Ja, wenn man zuviel auswendig lernt.

    Zuviel lesen kann einen auch verdummen... So wie zuviel Spielfilme gucken... Und zuviel davon und zuviel... und zuviel.......


    Jetzt im Ernst: jeder ist frei selbst zu entscheiden wie viel er auswendig lernen möchte und kann und ob überhaupt.

    Jeder kann es selbst - freiwillig - mal testen, indem sie/er nur mal einen ganz kleinen Text in Versen auswendig lernt und dann drauf achtet ob es ihr/ihm gut tut oder ob sein Geist "blockiert" wird.

    (:

    :rainbow:

  • Heute beginne ich mit dem Chanting Buch: Bei dieser Wahrheit (Vom Segen des Rezitierens in der Lehre des Erwachten)


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich hab seinerzeit den ersten Teil ihrer Biographie gelesen: "Ich Tina - Mein Leben", wo sie Kindheit und Jugend und die Zeit mit Ike Turner schildert sowie die Begegnung mit dem Buddhismus, der ihr half, sich aus ihrer schrecklichen Ehe zu befreien und ihre beeindruckende Solo-Karriere zu starten.

    Happiness steht auch auf meiner Bücher-Liste, aber ich muss erst noch einiges "abarbeiten". :D

  • Ich lese gerade "Beyond the breath" auf Englisch und obwohl mein Englisch ganz passabel ist, wünschte ich mir es wäre auf deutsch.

    Don't try to calm the storm. Calm yourself, the storm will pass. :sunny:

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Zur Zeit lese ich "Das Herz von Buddhas Lehre" von Thich Nhat Hanh.

    Es kommt selten vor, dass ich mir zu Zeitpunkten ein Buch greife, darin versinke und nur zehn Minuten später wieder vollgetankt ans Werk gehe, daher genieße ich das Lesen gerade sehr.

  • Beginne mit dem Buch:

    Meisterung der Existenz durch die Lehre Buddhas.
    Band 1

    Paul Debes

  • Leider keines mehr. Bei mir hatte es gebrannt und dabei ist der Altar mit Buddha und den Büchern abgebrannt. Kabelbrannt. Konnte durch Löschen schlimmeres vermeiden aber denn Altar wo auch alle Bücher drin war, war nicht mehr zu retten. Was das Feuer nicht zerstört hat, würde durch das löschen zerstört. Hab aber noch ein Paar PDF dem Computer.

  • Meine Güte lieber @Jyotish

    das ist ja ein Unglück🙁


    Geht es denn Dir und Deinem Mann soweit gut?🙏

  • Meine Güte lieber @Jyotish

    das ist ja ein Unglück🙁


    Geht es denn Dir und Deinem Mann soweit gut?🙏

    Soweit geht es uns gut. Die Schäden waren nicht so groß. Sauber machen ist noch etwas. Klar durch Rus und des Löschens. Feuerwehr war auch da konnte aber nach kurzer Begutachtung und Altar zum Fenster rauswerfen und im Garten noch mal ablöschen dann abrücken. Ich bin immer ordentlich und meine Buddhistischen Bücher waren im Alter. Aber na gut. Jetzt ist alles im Container.

  • Ich denke aber auch, das es vielleicht ein Karmisches Zeichen war, das ich nun einsehen kann, das es nicht alles sofort geht und ich nun zurück stecken soll sowie auch viel mehr Zeit nehmen soll und nicht alles von mir zu erzwingen und zu erpressen was vielleicht gar nicht geht.

    Aus Fehlern lernt man. Diese Zwangsbremsung hat mir wohl gezeigt was Sache ist!

    Nun aber gut. Soll nicht vom eigentlichen Thema abschweifen!

    Es geht ja drum: Welches Buch liest ihr gerade! Bei dem Thema soll es auch bleiben.

  • Danke fürs erinnern!

    Ich erinnere mich an ein Treffen mit den Schülern von Ajahn Chah.

    Seine amerikanischen Schüler haben fast alle, auch sehr intensiv über Dipa Ma gesprochen.

    Jemand hat sie so beschrieben :

    "Eine kleine Frau mit unvorstellbarem Metta"


    Wir haben später noch einige sehr alte Filme von ihr gesehen.

  • @mkha', das Buch ist großartig! :verliebt: Die Frau war es noch viel mehr. Viel Spaß beim lesen. Ich habe es in einem Rutsch gelesen. :grinsen: Konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

  • Habe mir nun ein paar Bücher bestellt kostenlos.


    Der Edle Achtfache Pfad

    Und

    Die Vier Edlen Wahrheiten.

    Und

    Mit jedem Atemzug. Eine Anleitung zur Meditation


    Mit diesen 3 Büchern und dem Forum als Zusätzliche Quelle möchte ich mich nun eine längere Zeit mit beschäftigen und dies auch verstehen.

    Bei der DBU möchte ich mal schauen ob es dort was über Theravada Buddhismus gibt sowie der Samadhi und Vipassana Meditation! Dies wird mich dann auch eine sehr lange Zeit beschäftigen bis ich es auch verstehe.

  • Heute kam ein kleines Büchlein an mit den Grundlagen des Buddhismus.

    Dhammapada

    Die Weisheitslehre des Buddha.

    Eine klare und leicht verständliche Einführung in die Grundlagen des Buddhismus.

    Mein Dank geht an Alaya welches mir das Buch zugesendet hat.

    Dieses Buch stellt die Weisheit und die Lebenseinsichten des Buddha vor.

    Mögen wir alle unser Tägliches Leben in Einklang mit der Weisheit leben, wie sie uns in den wunderschönen Versen des Dhammapada übermittelt wird.

    Ein kleines Büchlein was ich nun auf der Couch gemütlich lesen werde.

  • Das kleine Büchlein: Dhammapada ist ein schönes Stück. Sind schöne Verse drin aber auch welche wo ich nicht verstehe und nicht dran glaube. Mal sehen, wie es im Buch weitergeht.

  • Wenn Du jemals nicht mehr über einen der Verse stolperst, kannst Du annehmen, das Du Buddha verstanden hast.

  • Das wird aber noch sehr viele Jahre dauern.

  • Welche sind denn solche Verse?


    Liebe Grüße

    Tobias