Welches Buch lest ihr gerade?

  • Ein bischen schwarzer Humor ist ja manchmal ganz hilfreich, allzu wörtlich sollte man diesen Text hier aber sicher nicht nehmen.

    Für die Hinterbliebenen von solchen "Unglücksflügen" sieht das Leben hinterher nämlich nicht wirklich ganz so entspannt aus wie hier dargestellt.:roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Ein bischen schwarzer Humor ist ja manchmal ganz hilfreich, allzu wörtlich sollte man diesen Text hier aber sicher nicht nehmen.

    Für die Hinterbliebenen von solchen "Unglückflügen" sieht das Leben hinterher nämlich nicht wirklich ganz so entspannt aus wie hier dargestellt.:roll:

    Ich wusste garnicht das, vielleicht, erschreckende Wirklichkeit irgendwas mit schwarzem Humor zu tun hat.

    Les es mal ohne da in deinem Hirn einen Witz davon zu machen.

  • Ich wusste garnicht das, vielleicht, erschreckende Wirklichkeit irgendwas mit schwarzem Humor zu tun hat.

    Les es mal ohne da in deinem Hirn einen Witz davon zu machen.

    Hmm, ich hatte den Text ein paar mal gelesen und dann festgestellt, das da irgenwas für mich nicht paßt.

    Irgendwie fand ich es nicht wirklich witzig und den didaktischen Tiefsinn habe ich auch nicht erkannt..

    So in etwa war mein Post gemeint.


    _()_

  • Das Buch, das @Citröyen vorgestellt hatte, Ajahn Brahm: Der Elefant, der das Glück vergaß, habe ich mir gekauft.


    Es ist sehr gut, er schreibt so, wie ich mir das von ihm vorgestellt hatte ;):


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ajahn brahm war ja ein Schüler von Ajahn chah, und der war nichts für schwache Nerven 😂

    Ich habe Ajahn Brahm und einige der Schüler von Ajahn chah kennen lernen dürfen.., und da gibt es noch ganz andere Belehrungen.


    Aber für Menschen außerhalb der thailändischen Waldtradition können diese Belehrungen falsch rüber kommen.

    Wir haben diese Lehrer teilweise als Vater-Mutter-Lehrer bezeichnet, weil sie uns besser kennen und lieben, als wir uns selbst.


    Solange man noch nicht das stille Meer des Glücks (auch ein Buch von Ajahn brahm.. wenn ich mich richtig erinnere) verwirklicht hat, wird man diese Belehrungen, und diesen Humor nicht verstehen bzw ertragen.


    Aber das ging mir mit den Lehrern und lehren der anderen traditionen manchmal auch so.


    LG Martin

  • Ich habe Ajahn Brahm und einige der Schüler von Ajahn chah kennen lernen dürfen.., und da gibt es noch ganz andere Belehrungen.

    Ich frage mich im Moment beim Lesen dieses Buchs von Ajahn Brahm ja: Wo nimmt er nur all diese Geschichten her?


    Kaum habe ich eine gelesen, wo ich denke: "Das glaube ich nun aber nicht mehr, dass es sich so zugetragen hat!", kommt die nächste Geschichte, die die vorherige noch in den Schatten stellt. 😁


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe Ajahn Brahm auch erst kürzlich zu schätzen gelernt - ich fand ihn immer übertrieben und habe mich also nur am Rande mit ihm befasst - aber jetzt erlebe ich ihn als das typisch-britische Monty Python Phänomen - und das ist ein sehr wohltuender Theravada.

    Humor ist für die Praxis ganz wesentlich. Vor allem heutzutage.


    Wo nimmt er nur diese Geschichten alle her? Die kommen aus dieser einen Quelle - ..... und da sind Myriaden von Dingen - Alles aus diesem Nichts - und da hat er wohl tiefen Zugang - braucht also nur mit dem Finger zu schnippen......

    :zen:

  • Vielleicht kaufe ich mir jetzt doch mal ein Buch von Ajahn Brahm oder verschenke eins -


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :zen:

  • Etwas schwarzer Humor ist ja schon manchmal nicht verkehrt, und Monty Pythons Golgatha Szene ja ein echter Klassiker.


    Ich bleibe trotzdem dabei, das man da schon damit aufpassen muß was man wo sagt.


    Und den Text über den Flugzeugabsturz fand ich so einfach daneben,gerade vor dem Hintergrund des Ukraine Kriegs.


    _()__()__()_

  • Für deine Assoziationen bist du verantwortlich. Dann kannst du auch mit Reaktionen rechnen. Das ist aber nicht tagesaktuell auf den echten Krieg zu beziehen, sondern auf der buddhistischen Ebene, wie Dukkha vermindert werden kann. Ein Flugzeugerschießen, durch eine Gruppe ist sicher kein Krieg. Außerdem geht es in der Geschichte um den Umgang mit Dukkha. Dukkha erscheint immer erst, wenn die Katastrophe geschehen ist und kein akutes Handeln mehr nötig.

  • Ich habe ihn leider aus den Augen verloren, aber damals war er ein Held für mich.

    Damals hat er sich aktiv für die Rechte der Frauen eingesetzt.

    Dafür hat er ganz schön viel Ärger bekommen...


    Er hat sich damals deutlich gegen den wachsenden (antimuslimischen) Rassismus positioniert.

    Während es in Sri Lanka, Europa teilweise unerträgliche Lehrer und Zustände gab...


    Seine Bücher über die Meditation usw waren für mich auch leichter verständlich als die trockenen Übersetzungen aus dem letzten Jahrhundert.


    Hoffentlich geht es ihm gut...



    Danke fürs erinnern!

  • Im stillen Meer des Glücks: Handbuch der buddhistischen Meditation von Ajahn Brahm.


    "In seiner unnachahmlichen Art – verständlich, praktisch, kompetent und mit feinem Humor – weist der Ehrwürdige Ajahn Brahm den Weg zu einer erfolgreichen Meditationspraxis im Geist der ältesten Überlieferungen des Buddhismus. In ausführlichen Kapiteln zu den einzelnen Vertiefungsstufen beschreibt er Schritt für Schritt Praxis und Theorie buddhistischer Meditation. "


    Ajahn Brahm: Im stillen Meer des Glücks - Handbuch der buddhistischen Meditation - Buch - Anaconda Verlag

  • Ich bleibe trotzdem dabei, das man da schon damit aufpassen muß was man wo sagt.

    Grundsätzlicher ist es so, dass ganz gleich was und wo man was sagt, es gibt immer jemanden, der am falschen Fuß bzw. Ohr erwischt wird. Daher ist es besser man schweigt. Aber wenn man dann schon mal was sagen muss oder will, dann übernimmt man auch die Verantwortung für Mißverständnisse - schließlich ist das ja nicht auszuschließen. Heutzutage kann man sogar erschossen werden, wenn man was sagt.

    Anders ist es auf der Seite des Hörens bzw. Lesens - und da ist dann jeder, der was hört und liest für seine Befindlichkeiten selbst verantwortlich - kann es allerdings auch versuchen auf den "Sender" zu schieben - Geschmackssache könnte man sagen, was Monty Python oder auch Ajahn Brahm anbetrifft - . Oder auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.


    Das mit dem Flugzeug ist nach meinem Geschmack sehr schön - für denjenigen der fliegt ist es eine brauchbare Berechnung als Buddhist - es eignet sich aber auch für den Christen - allerdings gehört Fliegen zu den sichersten Transportmitteln - wenn dann aber mal was abstürzt sind es dann leider viele Tote -

    :zen:

  • Ich mag den Typen, aber hier finde ich auch, dass er sich da ein wenig verstiegen hat. Das ändert nichts daran, dass er sicher ein sehr guter Lehrer ist und ich stehe eigentlich auf schwarzen Humor. Aber ich denke auch, dass Menschen, die tatsächlich ihre Oma, ihren Partner, ihr Kind bei einem solchen Unglück verloren haben, nicht so sehr drüber schmunzeln können.

  • Mir haben genau solche Gedanken über viel Trauer und Wahnsinn geholfen, natürlich hatte ich diese Gedanken ganz von allein, ich hab mich gezwungen zu sehen, was wirklich zu sehen ist. Hat mich zum Lächeln gebracht, dass das tatsächlich mal ein Meister aufgeschrieben hat und sich so dem Unverstehen ausgesetzt hat.

    Das ist für Ihn:_()__()__()_

  • Und den Text über den Flugzeugabsturz fand ich so einfach daneben,gerade vor dem Hintergrund des Ukraine Kriegs.

    Ich hoffe, es ist klar, dass es dabei nicht um Flugzeugabstürze im allgemeinen geht, sondern um ihn persönlich als Vielflieger. Der Absatz vor und nach der Aufzählung macht das eigentlich deutlich.


    Wie meistens bei solchen Geschichten erzählt Ajahn Brahm von sich. Wie er versucht hat, zu lernen, Mädchen zu beeindrucken, und, oh Mann, jetzt ist er zölibatärer Mönch. Oder wie er sich im Physikstudium von Prüfung zu Prüfung gehangelt und sich Sorgen gemacht hat. Und jetzt hat er weder einen Beruf, noch einen Cent Geld


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Vielleicht kann ja mal ein Wissender / eine Wissende sagen in welchem Kontext diese Geschichte steht, wann und wie sie entstanden ist. Mir scheint, dass Phoenix ihn nicht kennt. Es ist aber unangemessen, eine Geschichte aus ihrem ursprünglichen Kontext herauszulösen und sie dann einfach in einen neuen aktuellen politischen Kontext zu stellen mit dem sie ursprünglich nichts zu tun hatte.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Vielleicht kann ja mal ein Wissender / eine Wissende sagen in welchem Kontext diese Geschichte steht, wann und wie sie entstanden ist. Mir scheint, dass Phoenix ihn nicht kennt. Es ist aber unangemessen, eine Geschichte aus ihrem ursprünglichen Kontext herauszulösen und sie dann einfach in einen neuen aktuellen politischen Kontext zu stellen mit dem sie ursprünglich nichts zu tun hatte.

    Schmu hat in #1413 ein Photo der Seite mit der Geschichte aus dem Buch gepostet.

  • Jede Geschichte steht für sich alleine.

    Zwar macht Arjahn Brahm häufig eine Überleitung zur nächsten Geschichte, aber trotzdem steht jede für sich.


  • Noch mal ein Nachtrag zu meinen Problem über Ajahn Textstück über Flugzeugabstürze.


    Ich finde hier seinen Stil nach wie vor unpassend . Der Abschuß des Fluges MH 17 hat viel Leid verursacht, und hätte man die Vorfälle damals nicht nur genau untersucht sondern auch Konsequenzen daraus gezogen. hätte damit sehr viel Leid vermieden werden können.

    Denn er war genau die Vorgeschichte zu dem ,was die Menschen in der Ukraine aktuell erleben müssen.


    Ich finde das komischer Humor an der falschen Stelle etwas sehr Destruktives ist. Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen.


    _()__()__()_

  • Ich schätze Ajahn Brahm sehr. Da ich eine zeitlang in Großbritannien gelebt habe, weiß ich welchen Stellenwert "schwarzer Humor" in der britischen und vor allen auch der englischen Gesellschaft hat. Er gehört dort einfach dazu wie Milch im Tee und ist oft schon Teil der Vorstellung. Wer sich nicht humorvoll (möglichst mit Understatement bei der Begrüßung vorstellen kann, hinterlässt schon mal einen schlechteren Eindruck. Auf jeden Fall haben die Deutschen in GB einen sehr schlechten Ruf, was unsere Humorlosigkeit anbelangt.

    Das ging soweit, dass ein Neurowissenschaftler bei einem Vortrag über Humor vor einem englischsprachigen Publikum erklärte: "Sie alle wissen sicherlich was Humor ist - abgesehen von den Deutschen". Ich habe den Vortrag abgedruckt auf Englisch damals gelesen. Als ich zufällig den Vortrag auf Deutsch abgedruckt lesen durfte, hatte der Verlag den Nebensatz herausgestrichen. Ich frage mich nur warum, (wahrscheinlich hätte der deutsche Leser das nicht witzig gefunden.)


    Ich höre gelegentlich einen Dhamma Talk von Ajahn Brahm. Nicht ein Vortrag kommt ohne schwarzen Humor aus. Es ist einfach sein Markenzeichen.

    - Just my two cents. -

  • Hallo Kyrill

    ich habe auch schon einige Bücher von ihm gelesen und auch mal einen Vortrag live mit ihm in Frankfurt in der vietnamesischen Pagode miterlebt, der übersetzt wurde. Im Internet komme ich nicht immer so schnell mit und wenn man dann die Übersetzung mitliest, verpasst man wahrscheinlich seinen englischen Humor.;)

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • "Vom Glück des Scheiterns"


    Ein Vortrag, den Pema Chödrön anläßlich einer Abschlusrede 2014 vor den Absollventinnen und Absolventen der Naropa-Universität in Boulder hielt.


    Das Motto

    Immer versucht.

    Immer gescheitert. Einerlei.

    Wieder versuchen.

    Wieder scheitern.

    Besser scheitern.

    (Samuel Beckett)


    Leider gibt es das nur bei Kindle unlimited.


    Aber sehr hilfreich für mich, sehr passend.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo Monika

    Das Buch, das in Deiner Signatur steht, habe ich auch schon vor längerer Zeit mal gelesen, das hat mir mal sehr geholfen in einer depressiven Phase._()_.


    Ja oft gibt es unwillkommene Dinge, Tatsachen, manchmal im Alter mehr, manchmal auch schon vorher.

    Krankheit , Alter: z.B. nicht mehr so schnell und viel laufen können wie man möchte....( merke ich gerade immer mehr und gerade bei dem langen Lauf Ende März in Schwerin;))

    Vielleicht werde ich das Buch auch mal lesen, wenn ich meine jetzigen Bücher fertig gelesen habe. Das kann aber noch etwas dauern.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"