Welches Buch lest ihr gerade?


  • von Lotte Ingrisch


    Reiseführer ins Jenseits


    von dieser alten Dame habe ich mir alles bestellt;
    nach dem Lesen eines Buches:
    Der Himmel ist lustig


    habe ich Lust auf mehr . . .

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • ICh lese gerade sämtliche Sachen über den Buddhismus, im Internet ;)


    Dann lese ich "Frieden im Herzen und in der Welt" von Dalai Lama.


    Dann höre ich das Hörbuch "Das Buch der Menschlichkeit" von Dalai Lama...


    Gestern habe ich den Film "10 Fragen an den Dalai Lama" gesehen...


    Und alles ist sooo interessant, das ich nix wirklich aus der Hand legen kann ;)


    Also Langeweile kommt bei mir gerade nicht auf :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen,
    solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo,
    ich habe gerade folgende Bücher von Prof. Dr. phil. Physiker und Schüler von Werner Heisenberg gelesen. Man könnte fast glauben man liest buddhistische Belehrungen. Auch wenn ihm wohl einige Dinge aus dem Buddhismus nicht richtig, oder gar nicht erklärt wurden, vielleicht hat er da auch ein paar Sachen falsch verstanden. Lässt man aber die drei bis vier Fehler Außen vor findet man in diesen Büchern die Brücke zwischen Buddhismus und Quantenphysik.


    Es gibt keine Materie ISBN 978-3-86191-028-2 ist einfach genial.
    Geist, Kosmos und Physik ISBN 978-3-86191-003-9 steht dem oberen Buch in nichts nach.
    Wir erleben mehr als wir begreifen ISBN 978-3-451-05904-9 ist mit Ausnahme der Versuche der Autorin ihre Fantasie auszuleben sehr gelungen. Ich empfehle einfach diese Fantasieeinlagen zu überspringen, denn diese haben mit dem Thema nichts zu tun und fehlen dann auch nicht wenn man verstehen will um was es geht.
    Auch auf You Tupe findet man gute Beitrage von Hans Peter Dürr.

  • Tsultrim Dorje:


    Auch auf You Tupe findet man gute Beitrage von Hans Peter Dürr.


    Ja der Dürr hat schon sehr eigene Vorstellungen entwickelt die sich auf
    alle Fälle von den Vorstellungen anderer seiner Kollegen sehr abheben.
    Ein sehr menschlicher Physiker könnte man sagen der die grundlegenden
    sprachlichen Konzepte hinter der Physik zu klären versucht und von sich
    sehr überzeugt klingt. Für manche wird die Art seines Sprechens aber
    gewöhnungsbedürftig sein.


  • Klar wird die Art seines Sprechens für einige gewöhnungsbedürftig sein, außer für diejenigen die sich mit den Mahayanabelehrungen auskennen. Auch andere Kollegen sind seiner Ansicht und wieder Andere nicht. Aber das dürfte normal sein. Es gibt halt Menschen die versuchen die Zusammenhänge zu verstehen und andere hängen einfach an der Vorstellung von Materie. Wenn er nicht überzeugt von seinen Ansichten wäre bräuchte er sie nicht kundtun, so wie jeder der eine Überzeugung hat.

  • Ich habe mir aus meinem Yangon-Urlaub vom Ehrwürdigen Mahasi Sayadaw 'A Practical Way of Vipassana' mitgebracht und lese es gerade.


    Gruß
    Florian

  • Ich lese grade
    Furchtlose Einfachheit Der Dzogchen-Weg zu einem Leben in Freiheit von Tsoknyi Rinpoche (bis jetzt sehr gut ca 33% gelesen)

  • hedin:
    Losang Lamo:

    Ich lese gerade http://www.abhidhamma.de/Abhidhamma_Janaka_gesamt.pdf
    Das ist interessant, diese Gesamtklassifikation der Gestaltungen.


    Freut mich für dich, dass du dich mit "Abhidhamma" beschäftigst. :D
    Der Landkarte des Geistes....


    hedin


    Für einen Theravadin dürfte es erschreckend sein wie oft hier von Bodhisattvas die Rede ist. Ich sehe das bestätigt was ich schon lange sage. Die Thais kennen Bodhisattvas nun zu meiner Bestätigung die Theravadin aus Myanmar auch. Wann verstehen es endlich die Theravadin bei uns.

  • Aus aktuellem Anlaß wieder mal Bhagavadgita, siehe Thema "Welt verändern".
    Aber nicht diese unerträgliche Ausgabe von der "Hare..."Sekte.

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • :D Ich fang erst an mit Lesen.
    Aber ich kenne das Mummonkan und das Shoyuroku von diesem Autor. Beide fand ich sehr gut. Mir gefallen vor allem auch die Hintergrundinformationen über die einzelnen Lehrer und die Worterklärungen. Chinesisch ist wohl eine sehr blumige Sprache, in der die Schriftzeichen eine vielschichtige Bedeutung haben. Ich finde es auch interessant, zu lesen, wo so manche Redewendung ihren Ursprung hat. Außerdem werden auch Bezüge und Ähnlichkeiten zu anderen Koan der gleichen Sammlung oder aus anderen Sammlungen deutlich gemacht. Die umfangreichen Fußnoten empfinde ich auch als hilfreich.

  • Ich lese gerade "Hirnforschung und Meditation" (Suhrkamp Verlag)
    Matthieu Richard (Molekularbiologe/buddhistischer Mönch) und Wolf Singer (Hirnforscher) treten beide in ein Dialog über die Beziehung zwischen Hirnforschung und Bewusstseinstraining.
    Gruß Holger

    Zen-Geist, Anfänger-Geist

  • sarvamitra:

    Ich hab noch die alte dreibändige Ausgabe von Wilhelm Gundert.
    Ist da viel Unterschied?


    Die Ausgabe von Gundert ist eine unvollständige Übersetzung. Zumindest in meiner Ausgabe sind nur 68 von 100 Koanbeispielen übersetzt.


    Gruß
    Florian


  • "Unreiner Zen"
    Buchbeschreibung: Obaku-Zen wurde schon kurz nach der Gründung als unreiner Zen bezeichnet. Die Studie versucht, anhand zweier Texte eines frühen japanischen Vertreters dieser Tradition den Grund für dieses Urteil aufzudecken und zu zeigen, dass dieses Fehlurteil die Beschäftigung mit Obaku bis in die heutige Zeit dominiert.