Welches Buch lest ihr gerade?

  • "Wer bin ich und wenn ja wie viele"


    Sonst lese ich aber auch Fantasy oder Scince_Fiction Bücher...aber gerade bin ich auf so einer "Such Gott/Wer bin ich" -Weave xD

    »Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)

  • Ich lese "Mond mitten im Herbst" von Ludger Tenbreul. Es versammelt Kusen und Teisho. Ein paar SW-Bilder und ein Glossar runden die Sache ab. Diesen Lehrer habe ich einmal bei einem Vortrag gehört. Leider drückt er sich etwas umständlich aus, aber man merkt doch, dass er etwas zu sagen hat. Offenbar ist er etwas in dem Jargon des Umfeldes von Taisen Deshimaru Roshi gefangen, dessen Tradition er nahe steht. In Deutschland betreibt er einen großen Tempel in Schönböken mit etwa 500 Mitgliedern. Er ist einer der offiziell von Japan abgesegneten Zen-Lehrer der Soto-Schule. Am Besten gefiel mir ein fett gedruckter Satz im Buch: "Jeder von uns hat das gleiche Alter des Jetzt."

  • sumedhâ:

    Zen. Weg zum Anderen
    Francois-Allbert Viallet



    Danke für den Hinweis. Schöner Titel. Und grade gekauft.
    Wegen deiner Signatur habe ich mir Günter Wohlfart wieder aus dem Schrank geholt.



    _()_

  • Das tibetische Buch vom Leben und Sterben

    »Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)

  • Reines Gewahrsein von Peter Fenner


    Ich lese es gerade zum zweiten mal, bzw. ich "arbeite" mich durch, da es nach jedem Kapitel Übungen gibt.

  • sumedhâ:

    Einladung zum Zen
    François Albert Viallet


    Danke auch für diesen Buchtipp - das andere von ihm, das du auch hier empfohlen hast, ist bei mir inzwischen angekommen und ich finde er schreibt sehr gut und es lohnt sich ihn zu lesen und auch weiter zu empfehlen.


    _()_

  • Ayya Khema - Meditation ohne Geheimnis


    Unglaublich kompakt, anschaulich, alltagsbezogen und eine völlig klare Sprache, die bis in die tiefen des Dhamma eintaucht. Ich bin über die Klarheit dieser Frau einfach nur erstaunt. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene können in diesem Buch wertvolle Anstöße für die Praxis finden.
    Inhalt: Meditationstechniken, Kontemplationen, die Vertiefungen (jhana) u.v.m.
    Sehr schön finde ich auch die Antworten auf von Schülern in Retreats gestellten Fragen am Ende der Kapitel.

  • Aiko:
    sumedhâ:

    Einladung zum Zen
    François Albert Viallet


    Danke auch für diesen Buchtipp - das andere von ihm, das du auch hier empfohlen hast, ist bei mir inzwischen angekommen und ich finde er schreibt sehr gut und es lohnt sich ihn zu lesen und auch weiter zu empfehlen.


    _()_


    obwohl philosoph, kein philosophieren :)
    ich bin sehr froh ihn entdeckt zu haben
    er war schüler von Uchiyama Roshi, bekam von ihm das manuskript von:



    um es in französisch und deutsch zu übersetzten.
    ein buch das auch lesenswert ist, sehr sogar .


    _()_


  • Hab ich von meiner Schwester zu Weihn8ten geschenkt bekommen ... :oops:
    ...jetzt kann ich zusehen ihre dadurch entstandene schräge Vorstellung von Buddha und Reinkarnation wieder gerade rücke! :lol:
    War ne teilweise witzg geschriebene Klolektüre, allerdings nur an seeeeeehr wenigen Stellen buddhismuskonform . Es dennoch (zuende!) zu lesen ist eigentlich Zeitverschwendung - aber was liest man nicht alles, wenn man es mit guten Absichten geschenkt bekommen hat?!


    Zum Ausgleich hab ich mir, dank der Hinweise aus diesem Forum, das
    zukommen lassen!Dankefein :)

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

  • Ich lese mich grade in kleinen Schritten durch Ajahn Brahm's "Mindfulness, Bliss, and Beyond" und muss an einigen Stellen grinsen wie verwegen dieser "schlitzohrige Kerl" (liebevoll anerkennend gemeint) doch seine bevorzugte Sichtweise mit vermeintlich stützenden Sutta-Referenzen belegt.


    Aber Inspirationen bietet das Buch allemal.



    Grüße
    TM

  • Das leseich gerade- ebenfalls in kleinen Schritten, bin erst ziemlich am Anfang- in Deutsch:" im Stillen Meer des Glücks"
    .Da des englischen zwar mächtig aber nicht 100% um so einen Wälzer zu lesen. :D


    lg
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Zitat

    Welches Buch lest ihr gerade?


    Sirens of Titan von Kurt Vonnegut


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Im Moment lese ich den Pali Kanon (zum 1.mal, aber sich nicht zum letzten ;) ).


    Und nebenbei hab ich grade mit Ayya Kemha - Die Ewigkeit ist Jetzt... Kennt das Jemand?

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha


  • "Der Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen.
    Die ganze Lehre erstmals nur nach seinen Reden für Nichtasketen"
    von Fritz Schäfer


    und möchte es wieder verkaufen. :)
    20€+Porto (guter Preis)
    PN an mich.



    Alles Gute...


  • Sind das denn "nur" die Passagen aus dem Pali Kanon für "Hausleute" oder ist das ein eigenständiges Buch?

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha