Welches Buch lest ihr gerade?

  • Chrisly:

    ja, die sind auf der Audiosite auch verlinkt. Zumindest hoffe ich, dass ich alle Links richtig gesetzt hab. 8)


    Wir beschweren uns dann bei dir, wenn wir einen Fehler finden :!::grinsen:


    Aber die Seite ist top. :)

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Carneol:

    Wir beschweren uns dann bei dir, wenn wir einen Fehler finden :!::grinsen:


    Aber die Seite ist top. :)


    Ja tu' das bitte... ich bin der Webmaster der Site. ;)

  • "Jenseits der Freiheit" Sri Nirargadatta Maharaj


    Damit es "einfacher" wird hier ein Satz von mir :) :
    Ich bin sein ist das Selbst das das Selbst das Selbst sein lässt.

  • Habe heute im Keller ein Buch wiedergefunden, nach dem ich vor über 20 Jahren zu meditieren gelernt habe:


    Johannes F. Boeckel: "Meditationspraxis - Techniken und Methoden" (3. Auflage 1993)



    Und nun lese ich von Jack Kornfield: "Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens" (1. Auflage 2001) :)

  • Carneol:

    Habe heute im Keller ein Buch wiedergefunden, nach dem ich vor über 20 Jahren zu meditieren gelernt habe:


    Johannes F. Boeckel: "Meditationspraxis - Techniken und Methoden" (3. Auflage 1993)
    2017-11-19 00.43.34.jpg


    Und nun lese ich von Jack Kornfield: "Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens" (1. Auflage 2001) :)



    Das war mein allererstes Buch und begleitet mich seither :hug:
    *Frag den Buddha ... :) *
    LG :sunny:


  • Interessant, wie man nach langer Zeit "mit anderen Augen" liest...

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Ja , und man bemerkt das man auf dem richtigen Weg ist und war . Das macht mich immer wieder sicher weiter zu gehen :heart:


    LG :sunny:


    Die Bücher und Lehrer finden uns ... :)

  • Kenneth Ring: Den Tod erfahren, das Leben gewinnen


    Das Buch ist aus Mitte der 80er und widmet sich anders als viele Bücher damals weniger konkret den Erlebnissen bei Nahtoderfahrungen, es wird dort mehr auf psychische Veränderungen als Folge der Erlebnisse eingegangen. Vieles dort ist religionsübergreifend.

  • Nur mal so,
    Habe hier einen, meine ich, verständlichen Text zu Nirvana und Samsara aus der Sicht des Mahayana gefunden, sowie zu Form ist Leere und Dualismus. Hier wird auch schön verständlich die Metapher des Mondes, der sich im Wasser Spiegel erklärt.
    Ich habe keine Ahnung von Tantra und dergleichen, aber diese Sachen kann man einfach im Text überfliegen, ist dennoch verständlich.


    http://aroencyclopaedia.org/sh…ndro_ar_03_dudjom_deu.php
    http://aroencyclopaedia.org/sh…ndro_ar_03_dudjom_eng.php

  • Ich stehe solchen Threads zwar skeptisch gegenüber, aber so kann ich besser prokrastinieren... Ich hab immer mehrere Bücher gleichzeitig am Start.. wenn das eine langweilig wird kann ich zum anderen switchen :D


    1. Matt Haig: How to Stop Time (guter Zeitvertreib für Zugfahrten)
    2. Alexander Gauland: Anleitung zum Konservativsein
    3. Aleksandar Janjik: Lebensraum Universum - Einführung in die Exoökologie (zufällig in irgendeinem Bücherladen aufgegriffen... erstaunlich, dass der Autor noch Student(!) ist)
    4. Noberto Bobbio - Democracy and Dictatorship (darauf bin ich gestoßen, weil ich mich für das Konzept der revolutionären Diktatur interessiert hatte)


    Das ist wohl etwa alles was ich noch nicht beendet habe aktuell.

    • Offizieller Beitrag
    drosterman:

    Ich stehe solchen Threads zwar skeptisch gegenüber, aber so kann ich besser prokrastinieren.


    Nur zur Erinnerung. Die Rubrik heißt "buddhistische Bücher" und es geht nicht um Bücher die man zur Unterhaltung, gegen die Langeweile oder zur Prokrastination liest.

  • void:
    drosterman:

    Ich stehe solchen Threads zwar skeptisch gegenüber, aber so kann ich besser prokrastinieren.


    Nur zur Erinnerung. Die Rubrik heißt "buddhistische Bücher" und es geht nicht um Bücher die man zur Unterhaltung, gegen die Langeweile oder zur Prokrastination liest.


    Sorry, das war mein Fehler. Ich habe nur den Threadtitel gelesen und den Rubriktitel überlesen... Schade, dass es keine Editierfunktion für Beiträge gibt.


    Buddhistisches Buch, was ich definitiv noch nicht beendet habe:
    The Middle Length Discourses of the Buddha, A Translation of the Majjhima Nikaya, Translated by Bhikkhu Nanamoli and Bhikkhu Bodhi.


    Wurde sicher vom Inhalt her schon genannt, aber vielleicht nicht diese spezifische Ausgabe.

  • Ich hab jetzt mal eine Frage, vielleicht kann jemand helfen:


    Beim Lesen von Jack Kornfield's "Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens", Econ-Verlag, 2001, finde ich die Schrift besonders klein. Großbuchstaben 2mm hoch und Kleinbuchstaben 1,1mm. Geht schnell über die Augen.


    Bei Kobo habe ich für den E-Reader das Buch leider nicht gefunden, da könnte man ja die Schriftgröße einstellen.


    Welche Ausgaben habt ihr denn mit welcher Schriftgröße?



    Danke und LG :rainbow:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)


  • Hab mir heute die 2017er Neuausgabe vom Kösel-Verlag im Buchladen gekauft. Deutlich größer und vieel besser lesbare Schrift. :)

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Lese grade das 2017 bei O.W.Barth erschienene "Mit den Augen eines Buddha" von Chögyam Trungpa, dessen Bücher ich liebe. Der Titel der amerikanischen Originalausgabe aus dem Jahr 2015 ist "Mindfulness in Action" erschienen bei Shambhala Publications.


    Frage mich wie ein Lehrer, der seit 1987 nicht mehr lebt im Jahr 2015 ein neues Buch herausbringen kann. Hat jemand von Euch dazu eine Idee???

    *grübel, grübel* :?

    :)

  • Ganz einfach: es gibt unzählige Aufzeichnungen seiner Vorträge usw. Diese werden posthum thematisch sortiert und dann als Buch heraus gegeben. Ich glaube es gab schon etliche neue Bücher nach seinem Tod. Da der Inhalt letztlich aus seinen Original-Worten besteht, wird er als Autor angegeben.

  • Ganz einfach: es gibt unzählige Aufzeichnungen seiner Vorträge usw. Diese werden posthum thematisch sortiert und dann als Buch heraus gegeben. Ich glaube es gab schon etliche neue Bücher nach seinem Tod. Da der Inhalt letztlich aus seinen Original-Worten besteht, wird er als Autor angegeben.

    Ah! Danke, kilaya. Dann kann man sich eventuell sogar auf neue Bücher von ihm freuen. Hab schon viel durch seine Bücher profitiert.

    :)

  • Lese grade das 2017 bei O.W.Barth erschienene "Mit den Augen eines Buddha" von Chögyam Trungpa, dessen Bücher ich liebe. Der Titel der amerikanischen Originalausgabe aus dem Jahr 2015 ist "Mindfulness in Action" erschienen bei Shambhala Publications.


    Frage mich wie ein Lehrer, der seit 1987 nicht mehr lebt im Jahr 2015 ein neues Buch herausbringen kann. Hat jemand von Euch dazu eine Idee???

    *grübel, grübel* :?

    Für erleuchtete Meister ist das kein Problem.


    Ansonsten gilt - erschienen 2017 heißt ja nicht geschrieben 2017 (oder 2015). Wird halt ein alter Text sein, den man rausgekramt hat und erstmals veröffentlicht, oder ein alter Text der neu aufgelegt ist.


    Bzw. da es ja eine Übersetzung aus dem Englischen ist, wäre die Frage, wann der englische Text erschienen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sôhei ()