Welches Buch lest ihr gerade?

  • Ich fand auch die Übersetzung von Rainald Simon gut. Sie ist so in etwa mit der von Schilling vergleichbar. Ich hab so den Eindruck, dass sie so die vorkonfuzianistischen Schichten übersetzen, während Wilhelm (und auch Eranos) mehr die konfuzianischen Texte übersetzt haben. Hertzer übersetzte die in Mawangdui-gefundenen Texte? In welche Richtung gehen die?

    Einmal editiert, zuletzt von Daoist ()

  • Du erwartest doch keine Rezension? Mich interessiert einzig was die alten Chinesen einfach so gedacht haben wie man Menschen in schwierigen Zeiten helfen kann. Seit vierzig Jahren beschäftige ich mich mit dem I Ging. Genauso lange versuche ich dieses digitale Buch aus Urzeiten zu ergründen. Glaubst Du wirklich das mich Meinungen interessieren? Mich interessieren Übersetzungen. Ich hab so viele Kommentare gelesen das ich jedes mal aufgegeben habe. Doch so langsam verstehe ich die Schrift der Striche.

  • Doch so langsam verstehe ich die Schrift der Striche.

    Wie wärs mit einem zweiten Tagesorakel?

    Mong Zeichen vier.

    Das Urteil


    Das I Ging sucht nicht den Menschen der unerfahrene Mensch sucht das I Ging.

    Das Opfer wird vom I Ging gebracht an den Jungstier einen erbetenen Rat zu erteilen.

    Zuerst gibt es Auskunft, bei zweiten, dritten Mal ist es verschmutzt, darum gibt es dann auch keine Antwort. Doch egal ob positiv oder negativ der Akt des Ziehens, Rat erbitten, ist schon Heilvoll.

    Also Jungstier, begnüge dich mit der ersten Antwort und beschäftige dich nicht mit dem: aber wenn, wenn doch. Das fordert ein zweites Ziehen und schon ist es verschmutzt von einem Erwünschten Ergebnis.

  • Pema Chödrön: Das Unwillkommene Willkommen heißen.


    Die ersten beiden Kapitel stellen sich jetzt schon als eine Perle "buddhistische Weisheit praxisbezogen" heraus.


    Grüße

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • Den Channel mag ich auch sehr. (Obwohl ich mehr die daoistischen und stoischen Videos geschaut hab).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt übrigens auch ein Buch von ihm:

    Unoffendable: The Art of Thriving in a World Full of Jerks

    Zitat

    ‘Being offended’ has become a common occurrence in a world of increasing censorship, inclusive language-guides and safe-spaces. It’s a good thing to strive for more kindness and compassion. But wishing that humanity becomes entirely inoffensive is pointless because there’s always something that offends someone. Fortunately, there’s another path...

    The ancient Stoics observed that some things are in our control and others are not. We cannot control the foul language of people, opinions that oppose our own, and that there will always be a bunch of trolls that intend to trigger us for fun. What happens in our environment isn’t up to us. But what is up to us, is the way we handle it.

    Many choose to spend heaps of time and energy on the mere words of others, which withholds them to pursue meaningful goals and to be at peace in an unruly universe. What a waste! Unoffendable explores philosophical ideas backed by personal anecdotes to figure out how we can thrive in a world full of jerks, bullies, and people we simply don’t agree with.

  • Es gibt übrigens auch ein Buch von ihm:

    Unoffendable: The Art of Thriving in a World Full of Jerks

    Zitat

    ‘Being offended’ has become a common occurrence in a world of increasing censorship, inclusive language-guides and safe-spaces. It’s a good thing to strive for more kindness and compassion. But wishing that humanity becomes entirely inoffensive is pointless because there’s always something that offends someone. Fortunately, there’s another path...

    The ancient Stoics observed that some things are in our control and others are not. We cannot control the foul language of people, opinions that oppose our own, and that there will always be a bunch of trolls that intend to trigger us for fun. What happens in our environment isn’t up to us. But what is up to us, is the way we handle it.

    Many choose to spend heaps of time and energy on the mere words of others, which withholds them to pursue meaningful goals and to be at peace in an unruly universe. What a waste! Unoffendable explores philosophical ideas backed by personal anecdotes to figure out how we can thrive in a world full of jerks, bullies, and people we simply don’t agree with.

    Ah, super - auch als Kindle-Version verfügbar.

    Ich denke, das Buch werde ich mir als mein nächstes Buch holen - auch schön so mal indirekt seinen Channel supporten zu können - aber vor allem ist es sicher gut gemacht.


    Ist es auch mit buddhistischer Philosophie gut vereinbar bzw. beinhaltet es Elemente aus buddhistischer Philosophie oder "schwingt" mit dieser gut mit?


    Lg,

    Zrebna

  • Soweit ich es gelesen habe:
    Es ist wie auf seiner Seite auch eine Vermischung von Ansätzen aus Stoa, Buddhismus und Taoismus, aber ist er weniger an absoluten Wahrheiten interessiert, mehr an einer down to earth Lebenskunst. Das Buch ist aber viel persönlicher gehalten als seine youtube-Sachen.

  • Soweit ich es gelesen habe:
    Es ist wie auf seiner Seite auch eine Vermischung von Ansätzen aus Stoa, Buddhismus und Taoismus, aber ist er weniger an absoluten Wahrheiten interessiert, mehr an einer down to earth Lebenskunst. Das Buch ist aber viel persönlicher gehalten als seine youtube-Sachen.

    Das finde ich schon mal generell sehr gut und persönlich sehr ansprechend.

    Ansonsten, nochmal dickes merci für den Buchtip - ist bei mir als nächster Buchkauf schon fest eingeplant!:)

  • „Clearing the Path“ von dem verstorbenen Nanavira Bhikkhu. Clearing the Path - Ñāṇavīra Thera Dhamma Page Leider auf englisch.

    (Mettiko Bhikkhu hat eine deutschsprachige Zusammenfassung des Kapitel über das bedingte Entstehen dazu verfasst mit Anmerkungen. Mettiko Bhikkhu - Paticcasamuppada - eine alternative Annaeherung.pdf )

    und

    Meanings - Essays and Letters on Dhamma von Nanamoli (Ninoslav Molnar) Bhikkhu. Meanings – Hillside Hermitage

    Aufschlussreich sind auch Dharma-Diskussionen und Kommentare auf dem dazugehörigen YouTube-Kanals vom Hillside Hermitage Hillside Hermitage - YouTube :)

    Einmal editiert, zuletzt von cinnamon ()

  • Nagarjuna Ratnavali.


    Ende Januar gab es ein fünftägiges Seminar zum 1.Kapitel an unserem Zentrum.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Michael P. Garofalo - Zhan Zhuang Entering the Heart of Trees

    Schöner Überblick (samt Bibliographie) über Stehmeditation im Yoga, Buddhismus, Qi Gong, Tai Chi Chuan, Xingyiquan und ein kurzer Hinweis auf eine ähnliche Praxis bei den Indianern.

  • Nagarjuna Ratnavali.


    Ende Januar gab es ein fünftägiges Seminar zum 1.Kapitel an unserem Zentrum.

    Da wäre ich ja beinahe dabei gewesen.

  • Hallo @Sherab,


    in der Liste auf der Website taucht dieser Kurs noch nicht auf. Im neuesten Newsletter von heute wird darauf hingewiesen, dass das Angebot an preisreduzierten Kursen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, nach und nach erweitert wird. Welche Kurse hinzugekommen sind, ergibt sich aus dem Newsletter aber auch noch nicht.


    Deshalb: meine Empfehlung ist, frage einfach mal per Email im Zentrum nach, Der Ratnavali-Kurs war als Fernkurs belegbar, was bedeutet, dass es Audioaufzeichnungen dieses Kurses gibt.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • ab Montag haben die Geschäfte wieder offen


    ich habe geplant eins der Bücher zu kaufen vom Author mit Titeln wie:


    Selbst der Gute wird erlöst. Wieviel mehr der Böse?


    Muss nochmal recherchieren wie der Name lautet


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Takamaro Shigaraki heisst er.

    Ich les gerade ein paar Texte von academia. edu.


    Christoph Kleine - Pluralismus und Pluralität in der japanischen Religionsgeschichte


    Christoph Kleine - Praktischer Atheismus als religiöser Nonkonformismus

    Überlegungen zur Nenbutsu-Bewegung des japanischen Mittelalters


    Christoph Kleine - Zur Universalität der Unterscheidung religiös/ säkular:

    Eine systemtheoretische Betrachtung


    Andreas Gruschke - Die Jonangpa in Osttibet

    Grundlagen der Entwicklung, des Niedergangs und Überdauerns einer lange vergessenen tibetisch-buddhistischen Schulrichtung

    Außerdem

    Daisaku Ikeda - Goshovorlesung "Über die Verwirklichung der Buddhaschaft in diesem Leben"

    3 Mal editiert, zuletzt von Daoist ()

  • Hallo @Sherab,


    schaue mal hier: Tibetisches Zentrum e.V.: Online-Fernkurse . Habe ich gerade durch den neuesten Newsletter erfahren.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Danke, Helmut :)

    Ich habe da per E-Mail nachgefragt, vielleicht haben sie es ja aufgrund der Nachfrage eingestellt ;)

  • jemand aus dem Forum war so freundlich und hat mir folgendes Buch zukommen lassen:


    Sogar der Gute wird erlöst um wieviel mehr der Böse


    Es ist kein Wälzer, aber mehr Wissenswertes hätte man schwer auf so eine Seitenzahl bringen können


    Also ich bin noch nicht durch


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao: