Welches Buch lest ihr gerade?

  • Ich lese zum xten Mal "Das Kernholz des Bodhibaums" von Buddhadasa Bhikku.

    Ich finde es immer wieder spannend und interessant, wie es jedesmal anders ist. Das heißt, meine Perspektive ist wieder eine andere, so dass ich "Neues" entdecke, das eigentlich schon "alt" ist. Stand schließlich schon vor Jahren da.

    Einfach Klasse.

    Liebe Grüße

    Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Bhikkhu Bodhi

    In den Worten des Buddha


    Es ist eine sehr schöne Zusammenstellung von Palitexten aus den verschiedenen Sammlungen zu zehn Themenkomplexen

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • "Die vier edlen Wahrheiten" eine Auswahl aus dem Palikanon, übersetzt von Prof. Dr. Dr. Klaus Mylius (Reclam 1983). Von dem habe ich außerdem ein Pali-Deutsch Wörterbuch, es gibt auch ein Deutsch-Pali Wörterbuch von ihm.


    Interessante Wortwahl, D.22 übersetzt er statt "die vier Grundlagen der Achtsamkeit" mit "Die vier Grundzüge des Bewusstseins". Statt "Der einzige Weg" mit "Allein zum Ziel führend".

  • Das bedeutet dann wohl soviel wie der schnellste Weg, ohne Umwege. "Allein zum Ziel führend" könnte man auch so interpretieren dass er nirgendwo andershin, als allein zum Ziel führt. "Der einzige Weg" ist wiederum ein Ausschließlichkeitsanspruch, wie er oft in Religionen vorkommt.

    Wie auch immer, Hauptsache man findet den Weg der für einen selber am besten passt und der zu Entwicklung von Sittlichkeit, Sammlung und Weisheit führt.

  • Hallo ihr Lieben.


    Interessant dazu vielleicht auch die Übersetzung von "MN10 Die Grundlagen der Achtsamkeit - Satipatthana Sutta" von Ajahn Mettiko Bhikkhu und seine Fußnote dazu.


    Mir selbst ist, soweit ich mich erinnere, in Vorträgen oder Büchern meist diese Art der Übersetzung und Auffassung begegnet.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Raphy ()

  • Hi Raphy,

    "Der Pfad, der ausschließlich zur Läuterung der Wesen führt", das ist die eindeutigste und brauchbarste Übersetzung finde ich. Da kommt man nicht in Versuchung sich für einzigartig oder besser zu halten mit diesem Weg.

  • Ja, finde ich auch.


    Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es nah an dem Pali-Original ist oder schon eine mögliche Interpretation.

    Dazu ist mein Pali zu schlecht.


    Aber als Gegenmittel gegen Extremismus, blinden Dogmatismus oder gegen Sich-für-besser-halten, der sich aus der Formulierung "der einzige Weg", theoretisch ergeben könnte, finde ich diese Übersetzung sehr gut.


    Liebe Grüße

  • Georges Minois

    Die Hölle - Zur Geschichte einer Fiktion

    Diederichs Verlag 1994


    So gut! Er untersucht, wie die Jenseitsvorstellungen der Ägypter, Zoroastrer, Juden und Griechen in die christlichen Jenseitsvorstellungen eingegangen sind und wie sie dort im Laufe der Jahrhunderte für politische und religiöse Machtzwecke zur Erfindung der Hölle samt ewiger Verdammnis führten. Er zeigt ,wie die Hölle sich im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Viele Höllenbeschreibungen! Für jeden Angsthasen und kulturgeschichtlich Interessierten ein SUPERBUCH!!! (Buddhistische und Hinduistische Höllenvorstellungen werden leider nur am Rande gestreift.)

    :)

  • Kein Buch ,aber ein Gedicht von Gottfried Benn ist mir aufgefallen. Ich find es sehr enorm . Alle vier Wahrheiten sind darin enthalten. Gottfried Benn ein deutscher Dichter, Arzt, Essayist


    Durch so viel Formen geschritten,

    durch Ich und Wir und Du,

    doch alles blieb erlitten

    durch die ewige Frage: wozu?


    Das ist eine Kinderfrage.

    Dir wurde erst spät bewusst,

    es gibt nur eines: ertrage

    - ob Sinn, ob Sucht, ob Sage -

    dein fernbestimmtes: Du musst.


    Ob Rosen, ob Schnee, ob Meere,

    was alles erblühte, verblich,

    es gibt nur zwei Dinge: die Leere

    und das gezeichnete Ich.

  • Khenpo Tsultrim Gyamtso Rinpoche


    Stufenweise Meditationsfolge über Leerrheit



    aus dem Klappentext:

    "In leicht verständlicher Form werden hier die unterschiedlichen buddhistischen Sichtweisen über die letztendliche Natur allen Seins vorgestellt. Diese Sichtweisen bauen aufeinander auf und werden in ihrer Erklärung der letztendlichen Wirklichkeit zunehmend subtiler."

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Nagarjuna

    Ratnavali

    Buddhistische Lebensführung und der Weg zur Befreiung.


    In diesem Werk Ratnavali, das an einen König gerichtet ist, vermittelt Nagarjuna die Grundsätze der ethischen Lebensweise. Er lehrt, wie man Fehler überwindet und sich dem Mitgefühl und gegenseitiger Hilfe zuwendet.


    Dies ist die deutsche Übersetzung von J.Hopkins Buddhist Advice for Living and Liberation. Nagarjunas " Precious Garland".


    Ich lese nicht nur Nagarjunas Werk, sondern höre mir parallel dazu Unterweisungen über diese Werk an, die es 2004 und 2008 am Tibetischen Zentrum Hamburg gegeben hat.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Ich lese nicht nur Nagarjunas Werk, sondern höre mir parallel dazu Unterweisungen über diese Werk an, die es 2004 und 2008 am Tibetischen Zentrum Hamburg gegeben hat.

    Sind die öffentlich zugänglich?

  • Muhos Kommentare zum Shobogenzo: Futter für Pferd und Esel

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Hab mir das endlich gegönnt:

    Die Reise nach Westen

    Hölle teuer für einen Roman, doch nun musste das sein, einfach und bestimmt durch Gier.

    Gier die seit Jahren in mir wuchs.

  • Heute ist Okumuras "The Mountains and Waters Sutra" angekommen und ich freue mich darauf heute Abend mit dem Lesen zu beginnen

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Hab mir das endlich gegönnt:

    Die Reise nach Westen

    Hölle teuer für einen Roman, doch nun musste das sein, einfach und bestimmt durch Gier.

    Gier die seit Jahren in mir wuchs.

    :D

    Lieber Ellviral,

    bitte schreib uns doch mal wie Du das Buch findest. Es dauert sehr lange bis man da durch ist und doch konnte ich es nie aus der Hand legen. Mich hatte es ganz verzaubert. Würde mich freuen zu wissen, wie anderen diese Erzählung gefallen hat.

    Grüsse von minestrone

    :)