Welches Buch lest ihr gerade?

  • "Verkörperte Weißheit" Moshe Feldenkrais

    Dieses Buch setzt alle HerzVerstand Erfahrungen ins richtige Licht.

    Vernichtet sehr viele Gedankengebäude.

    "Bewusstheit durch Bewegung" war mein Anfang der Selbstverwirklichung. 1976

  • "Verkörperte Weißheit" Moshe Feldenkrais

    Dieses Buch setzt alle HerzVerstand Erfahrungen ins richtige Licht.

    Vernichtet sehr viele Gedankengebäude.

    "Bewusstheit durch Bewegung" war mein Anfang der Selbstverwirklichung. 1976

    Mir gefällt daran, dass du in Deiner jetzigen Situation überhaupt wieder die Ruhe und Kraft zum Lesen findest :)

  • "Verkörperte Weißheit" Moshe Feldenkrais

    Dieses Buch setzt alle HerzVerstand Erfahrungen ins richtige Licht.

    Vernichtet sehr viele Gedankengebäude.

    "Bewusstheit durch Bewegung" war mein Anfang der Selbstverwirklichung. 1976

    Mir gefällt daran, dass du in Deiner jetzigen Situation überhaupt wieder die Ruhe und Kraft zum Lesen findest :)

    Als ich erfahren habe das meine Mutter gestorben ist 1972, bin ich in Bremen beim meiner Lehrstelle gewesen (Alter 17), mit dem Zug 1,5 Stunden. Ich war völlig fertig und da kam ein Kollege zu mir und drückte mir " Das große Heinz Erhardt Buch" in die Hand und sagte zu mir "Du solltes jetzt das lesen damit Du wieder klarer wirst ." und ging. Seit der Zeit sind meine Bücher für Kranke immer von solchen Autoren. Es hat geholfen, nur so hab ich überhaupt die Führung in dieser Trauerzeit für meine Familie übernehmen können.

  • Mir gefällt daran, dass du in Deiner jetzigen Situation überhaupt wieder die Ruhe und Kraft zum Lesen findest :)

    Als ich erfahren habe das meine Mutter gestorben ist 1972, bin ich in Bremen beim meiner Lehrstelle gewesen (Alter 17), mit dem Zug 1,5 Stunden. Ich war völlig fertig und da kam ein Kollege zu mir und drückte mir " Das große Heinz Erhardt Buch" in die Hand und sagte zu mir "Du solltes jetzt das lesen damit Du wieder klarer wirst ." und ging. Seit der Zeit sind meine Bücher für Kranke immer von solchen Autoren. Es hat geholfen, nur so hab ich überhaupt die Führung in dieser Trauerzeit für meine Familie übernehmen können.

    Ein ganz wichtiger Satz von Feldenkrais: Lernen Sie immer, bleiben sie beweglich ohne Bewegung kein lernen, seien sie neugierig, denn das ist es was sie zum Menschen macht.

  • Nun schon zum zweiten Mal die dreiteilige Kafka-Biographie von Reiner Stach: "Die frühen Jahre", "Die Jahre der Entscheidungen" und "Die Jahre der Erkenntnis". (Nicht nur) für Kafka-Interessierte sehr zu empfehlen!


    Kafka-Biographie

    Danke für den Tipp.:)

    Ich hatte in meiner Jugend:kiss: mal so ne Kafka-Phase.

  • Nun schon zum zweiten Mal die dreiteilige Kafka-Biographie von Reiner Stach: "Die frühen Jahre", "Die Jahre der Entscheidungen" und "Die Jahre der Erkenntnis". (Nicht nur) für Kafka-Interessierte sehr zu empfehlen!


    Kafka-Biographie

    Ich bin ja eher ein Fan der Biographie Kafkas von Peter Andre Alt.

    wenn du Kafka magst ist das ein sehr gutes Buch. Ich bin ein großer Kafka Fan und habe hunderte Euro für Bücher von und über Kafka ausgegeben und habe es nicht bereut.

  • Christopher de Bellaigue

    Die islamishe Aufklärung

    Der Konflikt zwischen Glaube und Vernunft

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Nein, es sind Kurzgeschichten die im alten Tibet erzählt werden. Buddhistisch angehaucht. So ähnlich wie es eben in unserer Kultur Geschichten gibt.

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • Paul Schreyer, "Die Angst der Eliten". Ein Buch welches über unsere Gesellschaft aufklärt. Ein gutes Reinigungsmittel. Es wischt sehr gut den rosaroten Film von unseren Augen.

  • Buddha sprach nicht nur zu Mönchen und Nonnen.

    Hab erst 10% gelesen und hab die Freude Sutra zu lesen entdeckt. Die sind nicht mehr langatmig, langweilig oder zu ausladend. Mir scheinen sie jetzt fast schon zu schnell. Verdammt viele Details die ich früher einfach für Wiederholungen gehalten habe.

  • Jes Bertelsen "Höheres Bewusstsein - Stufen auf dem Weg der Meditation", Kap.2, "Stille und Leere". :moon:

    Bin mit dem Büchlein (nach langer Zeit) fast durch. Fand ich auch sehr gut. Hab's aber immer nur dann weiter gelesen, wenn es gerade für mich "gepasst" hat. Dazwischen war anderes dran. Mach ich sonst auch so.


    Jetzt hab ich mir von Jes Bertelsen Befreiung des Bewußtseins - Durch meditative Einsicht in seine Quelle bestellt, das ist später erschienen. Bin mal gespannt... :D

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Thorsten Havener "Sag es keinem Weiter"

    Ein wunderbares geheimnisvolles Buch über die Bedeutung von Geheimnis. Vor allem ein sehr wichtiger Text für mich um die Sila zu klären die sich mit dem Abstand nehmen von Unwahrheit sprechen. Oder scheinbar sinnloses, inhaltsloses Gerede genießen zu können und mit zu machen. Ohne die Lehre ist es nur unterhaltsam.

  • "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" von Yuval Noah Harari


    Zitat

    Mit seinem neuen Buch schaut Yuval Noah Harari, einer der aufregendsten Denker der Gegenwart, nun auf das Hier und Jetzt und stellt die drängenden Fragen unserer Zeit. Warum ist die liberale Demokratie in der Krise? Ist Gott zurück? Soll Europa offen bleiben für Zuwanderer? Kann der Nationalismus eine Antwort geben auf Klimawandel und soziale Ungleichheit? Was sollen wir unseren Kindern beibringen? Und können wir die Welt überhaupt noch verstehen, die wir erschaffen haben?